HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow Interviews arrow Interviews
Interviews
"Jenseits der Götter": Interview mit Autor Daniel "Klapowski" Krinke
Interview mit Daniel Klapowski KrinkeZu Beginn von Daniel Krinkes "Jenseits der Götter" erwacht der Romanheld David in einer fast allmächtigen Metallsphäre. Sie hat die Größe eines Planeten und erlaubt es durch Wurmlochtechnologie, alles im Universum zu beobachten — und zu beeinflussen... "Wie wäre es, nicht nur kritische Rezensionen über anderer Leute Werke zu schreiben, sondern es selbst mit einem Science-Fiction-Roman zu versuchen?" Dieser Gedankengang stand am Anfang von Daniel Krinkes (Klapowski, Zukunftia.de) Debütroman, über den wir mit ihm in unserem Interview ausführlich gesprochen haben.
"Byzantium": Interview mit Saoirse Ronan & Gemma Arterton
Interview mit Saoirse Ronan und Gemma ArtertonFast 20 Jahre nach "Interview mit einem Vampir" ist ein neues Vampir-Highlight des Erfolgsregisseurs Neil Jordan ("Die Fremde in dir", "Die Borgias") erschienen: "Byzantium" ist seit dem 27. Dezember 2013 für's Heimkino erhältlich und erzählt die Geschichte einer besonderen Mutter-Tochter-Beziehung. Im nachfolgenden Interview geben die Hauptdarstellerinnen Saoirse Ronan und Gemma Arterton Auskunft über ihre Figuren und deren Beziehung zueinander...
"The Blue Umbrella" & "Monster Uni": Interview mit Saschka Unseld
Interview mit Saschka UnseldMitten im Regen, in einer singenden Stadt, umgeben von gurgelnden Gullis und plätschernden Regenrinnen, finden sich zwei Regenschirme - einer blau, der andere nicht - und verlieben sich stürmisch ineinander... Seit 20. Juni 2013 kommen zwei kleine Regenschirme ganz groß raus: "The Blue Umbrella" wird als Vorfilm von Disney/Pixars "Die Monster Uni" gezeigt. Mit seinem Pixar-Debütfilm will der deutsche Regisseur Saschka Unseld neue Maßstäbe setzen: Das erste Mal ist ein fotorealistischer Film in den Pixar Animation Studios entstanden...
"Sorge dich nicht, beame!": Interview mit Bottlinger & Humberg
Sorge dich nicht, beame! - Interview "Sorge dich nicht, beame!" ist der etwas andere Ratgeber für den modernen Geek. Warum sein Geld an selbsternannte Gurus verschwenden, wenn uns Yoda, Spock, Kirk und Pille alles lehren, was wir zum Leben brauchen? Die Autoren Andrea Bottlinger und Christian Humberg sorgen sich nicht länger, sie beamen! Wie die beiden zu dieser Erleuchtung gekommen sind und wie ein ganzes Buch daraus entstehen konnte, erzählen sie uns im Interview. Natürlich geht's dabei auch um die neuesten Entwicklungen im "Star Trek"- und "Star Wars"-Fandom.
Hänsel & Gretel - Hexenjäger: Interview mit Regisseur Tommy Wirkola
Interview mit Tommy Wirkola"Hänsel & Gretel: Hexenjäger" spielt 15 Jahre nach den Ereignissen im Pfefferkuchenhaus. Bekannt für ihr besonderes Geschick beim Auffinden und Vernichten ihrer Beute, ziehen Hänsel (Jeremy Renner) und Gretel (Gemma Arterton) als berüchtigte Hexenjäger durch die Welt... Der neue Film von Tommy Wirkola läuft seit dem 28. Februar 2013 im Kino. Zu diesem Anlass präsentieren wir euch hier ein Interview von Steven Goldman, das uns Paramount Pictures zur Verfügung gestellt hat.
Alexandre Aja: Interview zu Maniac, Piranha und Cobra Space Pirate
Alexandre Aja - InterviewSeit Ende Dezember läuft "Maniac" in den deutschen Kinos. Das Remake des Kultfilms von 1980 erzählt die Geschichte des Serienkillers Frank, der nachts Frauen umbringt, skalpiert und entkleidet. Alexandre Aja war an dem Film als Produzent und Drehbuchautor beteiligt. Wir präsentieren euch ein exklusives Interview, in dem Aja über seine Arbeit als Filmemacher spricht...
"Terra Nova": Interview mit Jason O'Mara zum DVD-Start der 1. Staffel
Jason O'Mara - Interview"Terra Nova" ist in Deutschland seit Oktober 2012 als DVD-Box erhältlich. Dies nehmen wir zum Anlass, um euch ein Interview mit Jason O'Mara zu präsentieren. O'Mara hat in "Terra Nova" den Familienvater James Shannon gespielt und ist ansonsten für seine Rollen in Serien wie "Men in Trees", "The Agency" und "Life on Mars" bekannt...
"Prometheus": Interview mit Idris Elba
Idris Elba - InterviewFernsehzuschauern ist Idris Elba wahrscheinlich am besten als Russel Stringer Bell in "The Wire" bekannt. Schon vor "Prometheus" hat Elba in "American Gangster" mit Ridley Scott zusammengearbeitet. In "Prometheus" spielt er Captain Janek. Am Filmset in London sprach er über seine Rolle und den Film...
"Cassandra's Run": Interview mit Jörg Pelleter über das Dark Future Hörspiel
Cassandras Run - InterviewEnde 2010 startet die sechste Folge des Hörspiels "Cassandra's Run". Dazu führte Lene van Beek mit Jörg Pelleter a.k.a. "Psychotischer Pfifferling" ein Gespräch. Datenkontrollwahnsinn! Dystopische Welten! Umsonst! Achtung, Konzern hört mit!
"Primeval": Interview mit Tim Bradley und Adrian Hodges zur 3. Staffel
ImageAm 23.03.2009 feiert die 3. Staffel von "Primeval" in Deutschland ihre Weltpremiere. Umso spannender ist die Frage, was in den neuen Episoden auf Professor Nick Cutter und sein Team zukommen wird. Wer könnte das besser wissen als zwei der kreativen Köpfe hinter der Serie: Produzent Tim Bradley und Drehbuchautor Adrian Hodges sprechen in den folgenden Interviews über die Veränderungen in der 3. Staffel, die Entwicklung der Charakere und vieles mehr.
"Watchmen": Interview mit Co-Schöpfer Dave Gibbons
Zum InterviewAnlässlich des Kinostarts von "Watchmen" hatte SciFi Wire die Gelegenheit, mit dem Comic-Künstler Dave Gibbons zu sprechen. Er ist der Miterschaffer von Alan Moores Graphik-Novelle, die die Vorlage für Zack Snyders Film liefert. Das Interview präsentieren wir euch im Folgenden in deutscher Übersetzung (Vorsicht, mögliche Spoiler).
"LOST": Interview mit "Ben Linus"-Darsteller Michael Emerson
Michael Emerson InterviewDie 5. Staffel von "Lost" steht vor der Tür, und während die Fans der Premiere entgegen fiebern, hatten die Kollegen vom Three8Six-Blog "Fanboy 2.0." die Gelegenheit, Michael Emerson zu treffen, der in der Serie Ben Linus spielt. Er spricht in dem Interview über die weitere Entwicklung seines Charakters in "Lost" sowie über den Wunsch, wieder mehr Theater zu spielen und wir erfahren, warum er gern ein Vampir in "True Blood" sein würde. fictionBOX präsentiert euch die Übersetzung dieses Interviews.
"Fringe": Interview mit Walter-Bishop-Darsteller John Noble
Zum Fringe InterviewDie Mystery-Serie "Fringe" bietet nicht nur bizarre Geschichten, sondern auch ziemlich schräge Charaktere. Der schrägste davon ist sicherlich der ständig verwirrte, defintiv verrückte, aber genauso geniale Wissenschaftler Doctor Walter Bishop. Diese beliebte, für die "Fringe"-Mythologie sehr wichtige Figur wird von dem ausstralischen Schauspieler John Noble dargestellt. fictionBOX präsentiert euch die Übersetzung eines ausführlichen, witzigen und sehr informativen Interviews mit John Noble.
"Doctor Who": Interview mit Velile Tshabalala
Interview mit Velile TshabalalaKratzt ihr euch noch immer am Kopf, da ein zweiter Doctor in Aussicht ist? Alles wird endlich aufgeklärt, wenn am 25.12.08 das Doctor Who Weihnachts-Special ausgestrahlt wird, welches ganz provokativ ‚Der nächste Doctor‘ heißt. Dieser „andere Doctor" scheint jedoch der Echte zu sein. Er hat eine TARDIS, er kennt den Slogan - und er hat, im Gegensatz zu unserem Doctor, eine Begleiterin an seiner Seite. Um mehr herauszufinden, haben wir euch ein Interview mit Velile Tshabalala übersetzt. Sie spielt Rosita, die lebhafte Assistentin des Doctors.
"Die Mumie III": Interview mit Drehbuchautor Alfred Gough
Zum Interview "Die Mumie" kehrt ein drittes Mal zurück! Brendan Frasier geht als Richard „Rick“ O'Connell wieder auf Untoten-Jagd. Diesmal kämpft er gegen den Drachenkaiser Han (Jet Li). Am 11.12.2008 erscheint "Die Mumie III - Das Grabmal des Drachenkaisers" in Deutschland auf DVD. Aus diesem Anlass präsentieren wir euch ein Interview mit dem Drehbuchautor Alfred Gough. Darin erzählt er von den Herausforderungen bei der Arbeit an dem Film und verrät uns, welche Besonderheiten es gegenüber den beiden vorherigen Teilen gibt...
"Star Trek": Interview mit Medienexperte Andreas Rauscher
Interview mit Andreas Rauscher Welchen Einfluss nahm "Star Trek" auf Kultur, Medien und Gesellschaft? Dieser nicht ganz einfach zu beantwortenden Frage gehen wir zusammen mit dem Medienexperten Andreas Rauscher auf den Grund. Er promovierte über "Star Trek", schrieb zahlreiche Artikel über Popkultur und gab Bücher über Comics, James Bond und vieles mehr heraus. Im Interview spricht Rauscher über die Eigendynamik und Vielseitigkeit des "Star Trek"-Universums und erklärt, warum er denkt, dass der Reboot in "Star Trek XI" keine gute Idee ist.
"Herr der Ringe Online: Die Minen von Moria"-Interview
Herr der Ringe Online InterviewAm 18.11.2008 erscheint „Der Herr der Ringe Online: Die Minen von Moria“. Diee deutsch-österreichische „Der Herr der Ringe Online“-Sippe „Onyssen Gilgalaid“ gewährt uns deshalb in unserem Interview einen interessanten Einblick in die Tolkiensche Rollenspielwelt und den virtuellen Alltag ihrer Gruppe. So bekommen Neueinsteiger ein Gefühl dafür, was sie im Spiel erwartet und auch erfahrene Spieler können noch das eine oder andere dazulernen.
"Die Eylandt-Recherche": Interview mit Regisseur Don Miguel
Zum Interview"Die Eylandt Recherche" (Kinostart: 06.11.2008) ist eine Mystery-Doku, für die Regisseur Don Miguel viele Möglichkeiten des modernen Filmemachens nutzte. Wie bei einem geheimnisvollen Mosaik setzt er nach und nach die einzelnen Steinchen zu einem großen Ganzen zusammen. Im folgenden Interview erzählt Don Miguel über die Arbeit an dem Film und äußert sich dazu, was davon wahr und was fiktiv ist...
"Star Trek": Interview mit den SF-Satirikern Klapowski & Sparkiller
Zum InterviewWenn man sich in den unendlichen Weiten von "Star Trek" auf die Suche nach dem Humor begibt, kann einem allein schon dieses Suchen unendlich lang vorkommen. Wer könnte einem bei diesem Thema besser helfen als Herr Klapowski und Herr Sparkiller: Die Chefsatiriker im deutsprachigen ScienceFiction-Fandom! Fröhlich schwadronierend wie immer gaben sie uns Auskunft darüber, wann in Stark Trek gelacht werden darf - und wann besser nicht...
"Star Trek": Interview mit Nimoy-Übersetzerin Margitta Warnecke
Star Trek XI - Countdown Leonard Nimoy wurde vor allem durch seine Rolle als der spitzohrige Vulkanier Mister Spock in "Star Trek - The Original Series" bekannt. Seit einigen Monaten steht fest, dass er auch im neuen Kinofilm "Star Trek XI" wieder in dieser Rolle zurückkehren wird. Im 1. Teil unseres "Star Trek XI"-Countdowns stellen wir euch Margitta Warnecke vor. Sie übersetzte Leonard Nimoy´s Lyrikbuch "A Lifetime of Love: Poems on the Passages of Life" (deutsch: Ein Leben voller Liebe: Gedichte auf den Reisen durch das Leben) und erzählt in dem Interview, wie die Zusammenarbeit mit Leonard Nimoy zustande kam, wie sie ihn während ihrer Treffen erlebte und warum sie so fasziniert von diesem vielseitigen Menschen ist...
"Terminator - Sarah Connor Chronicles": Interview mit Josh Friedman & Brian Austin Green
sarah-connor-logo.jpgNach dem 2stündigen Staffelfinale und der kürzlich bestätigten 2. Staffel, kann Josh Friedman (Serienschöpfer & Ausführender Produzent) nur spekulieren, wohin er mit der Geschichte für "Terminator: The Sarah Connor Chronicles" gehen will. Friedman sprach gemeinsam mit Brian Austin Green (der John Connors Onkel Derek Reese spielt) über das Finale und die Möglichkeiten der 2. Staffel.
"Stargate": Interview mit Christopher Judge
christopher_judge_int.jpgAls der Sci-Fi-Channel Stargate SG-1 absetzte, hat MGM schnell grünes Licht für zwei DVD-Filme gegeben. Der Schauspieler Christopher Judge, der den Alien Teal’c spielt, hat sich kürzlich zu einem exklusiven Interview mit MediaBlvd Magazine bereit erklärt, um über den DVD-Film "Die Quelle der Wahrheit" (The Ark of Truth), das Ende von SG-1 als Serie und über seine zukünftigen Projekte zu sprechen.
"Ashes to Ashes": Interview mit Philip Glenister & Keeley Hawes
ashes_to_ashes_int.jpgGene Hunt ist frisch von seinen Abenteuern bei der BBC-Serie "Life on Mars" zurück auf den Bildschirmen in der Fortsetzung "Ashes To Ashes". Er wird begleitet von der bezaubernden Polizistin Alex Drake, die nach einem Unfall in der Zeit zurück sprang... Ende März lief die letzte Folge der 1. Staffel. Im folgenden Interview mit den Hauptdarstellern Philip Glenister & Keeley Hawes wollen wir die bisherigen Episoden nochmal Revue passieren lassen...
"Highlander - The Source": Adrian Paul über den neuen Anfang
adrianpaul_klein.jpgDer Schauspieler Adrian Paul sprach mit Dreamwatch Total SciFi über "The Source", den neuesten Teil der "Highlander"-Saga. Für ihn ist der Film vor allem ein Neubeginn der Reihe. Außerdem erzählte Paul Interessantes über sein Leben als Unsterblicher und die Herausforderung, mit einem schottischen Akzent zu arbeiten. fictionBOX hat das Interview für euch komplett übersetzt!
James Middleton über "Terminator - Sarah Connor Chronicles"
friedmantca_klein.jpg"Die Zunkunft ist nicht vorherbestimmt!" wurde zum Mantra der "Terminator"-Filme. In der neuen, erfolgreicher Serie "Terminator: The Sarah Connor Chronicles", bleibt diese Aussage gültig, denn auch da soll verhindert werden, dass die Menschheit von Maschinen ausgelöscht wird... Kurz bevor die erste Staffel der Serie in den USA endet, stellen wir euch den Produzenten James Middleton durch ein ausführliches Interview vor, in dem er vieles über die Ideen hinter der "Terminator"-Saga und zu deren Zukunft verrät.
"Supernatural": Serienschöpfer Eric Kripke im Interview
erickripke_klein.jpg"Supernatural" konnte sich in kurzer Zeit auch in Deutschland eine Vielzahl von Fans für sich gewinnen. Aber wie wird es weitergehen? Wohin soll die Reise der Dean-Brüder in Zukunft führen? Serienschöpfer Eric Kripke, der Mann hinter Sam und Deans Dämonen-Vernichtungs-Roadtrip, spricht über die neuen Folgen der Serie, den Autorenstreik, seine Eingebungen und warum er die 3. Staffel (Kripke: "Ich nenne sie die Kriegs-Staffel!") so sehnsüchtig erwartet hat...
"LOST": Interview mit Naveen Andrews
naveenandrews_klein.jpgEin Ende ist jetzt in Sicht: Die kreativen Köpfe hinter dem Kultschwergewicht "Lost" haben endlich damit begonnen, einige der Dinge zu erklären, die Kopfzerbrechen bereitet haben. Natürlich gibt es aber immer noch viele neue Verwicklungen in die Story, die neue Rätsel entstehen lassen. Schauspieler Naveen Andrews (Sayid) sagt, die Crew weiß fast genauso wenig wie die Fans. Ein paar spannende Vorausblicke in die 4. Staffel und zum Ende von LOST konnte er dann aber doch geben...
"Synchronisation ist eine oft unterschätze Kunst!"
ImageTobias Meister leitete als Dialogregisseur die Synchronisation von "Alien vs Predator 2" und vielen anderen bekannten Genrefilmen (siehe Interview). Aber er ist auch selbst aktiv, wenn es darum geht, Rollen zu sprechen. Beispielsweise als deutsche Stimme von Brad Pitt, Kiefer Sutherland und Sean Penn...
"Schreiben ist kein Beruf, es ist eine Sucht..."
ImageDer kanadische Autor schottischer Abstammung Dave Duncan ist in Deutschland vor allem für seine im Otherworld-Verlag veröffentlichten Bücher "Omar, der Geschichtenhändler" und "Die Dolche des Königs" bekannt. Unser Rezensent Erik Schreiber unterhielt sich mit ihm über den Beruf "Fantasy-Autor" und seine Motivation, immer neue Geschichten zu erfinden.
"Battlestar Galactica trifft in die Substanz!"
ImageMichelle Forbes, hat die Ehre, die gleichermaßen bewundernswerte wie umstrittene Figur Admiral Cain zu verkörpern. Im Interview spricht sie über Cains Motive und weshalb sie nun ein großer "Galactica"-Fan geworden ist...
"In der 4. Staffel gibt es mehr Homosexuelle auf der Galactica!"
ImageMichael Taylor spricht über die Unterschiede zwischen der DVD- und TV-Fassung, wie die "Razor"-Story entstanden ist und gibt interessante Einblicke in die Arbeit der Drehbuchautoren von "Battlestar Galactica".
"Der Trend geht zu FanRunning-Conventions..."
rogermurmann_klein.jpgRoger Murmann blickt zurück auf den BuchmesseCon 2007, bei dem er für die Organisation verantwortlich war und gibt außerdem eine Prognose zur Zukunft der deutschen Convention-Szene. Wohin geht der Trend? Wie entwickelt sich das Verhälntnis zwischen kleinen und großen Cons? Welche Rolle spielt das Internet dabei? Im Rahmen unseres Convention-Rückblicks 2007 gewähren wir im folgenden Interview einen interessanten Blick hinter die Kulissen des fantastischen Fandoms...
Simpsons-Erfinder und Produzenten im Gespräch
The Simpsons TM and © 2007 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.Seit „Die Simpsons“ 1990 ihr Debüt hatten, sorgt die Serie für Furore durch ihren respektlosen Humor, der vor nichts Halt macht. Heute sind „Die Simpsons“ die langlebigste Cartoon-Serie aller Zeiten, die in den USA zur Primetime lief, und die langlebigste Comedy-Serie, die momentan im amerikanischen Fernsehen zu sehen ist. 
"Wo Worte ein Ende finden, beginnt die Welt der Bilder..."
mt_ignore:Max Kulich Max Kulich kreiert mit eindrucksvollem Gespür für visuelle Feinheiten futuristische Zeichnungen, detailreiche 3D-Modelle, digitale Fantasiewelten und vieles mehr. Sein Ziel ist das Filmbussiness und er bewegt sich bereits mit Riesenschritten darauf zu: Regisseur Stefan Wolner holte Max ins Team des Fantasy-Projekts "VEDUNIA"!
"Vedunia ist ein mehrdimensionales Abenteuer..."
ImageStefan Wolner konnte als Regisseur schon viele Erfolge verbuchen: Er drehte einen viel beachteten Anti-Aids-Spot mit Vampiren, gewann den Hauptpreis bei den "GOLDEN SHORTS 2005" und lief mit einigen seiner Kurzfilme auf vielen Festivals. "VEDUNIA" ist sein bisher größtes Projekt. Was es für ihn bedeutet und was er damit erreichen möchte, erzählt Stefan Wolner in unserem Interview exklusiv auf fictionBOX!
"SUNSHINE": Interview mit Dr. Alexander Warmuth, Teil 2

Alexander WarmuthWie in unserem "Sunshine"-Special angekündigt, folgt nun der 2. Teil des Exklusiv- Interviews mit Dr. Alexander Warmuth vom Astrophysikalischen Institut Potsdam. Diesmal geht Herr Warmuth beispielsweise genauer auf die wissenschaftlichen Fehler in Film- und TV-Produktionen ein...

"Das kann nur George Lucas sein, um uns zu verprügeln..."
mt_ignore:Copyright by ZDF Mit dem 2. Teil des Interviews mit Oliver Jahn und Karsten Aurich schließen wir unser "Ijon Tichy: Raumpilot"-Special ab. Nachdem ihr im 1. Teil bereits mehr über den Werdegang von Oliver Jahn erfahren konntet, folgt hier nun die Kurzbiografie von Karsten Aurich...
"SUNSHINE": Interview mit Dr. Alexander Warmuth, Teil 1
Alexander WarmuthIm Rahmen unseres "Sunshine"-Specials auf fictionBOX befragten wir Dr. Alexander Warmuth (Astrophysikalisches Institut Potsdam) exklusiv zum neuen ScienceFiction-Film "Sunshine", der am 19.04. in den deutschen Kinos anlief.
"Hätten wir mehr Geld gehabt, sähe die Serie genauso aus..."
Oliver JahnIm Rahmen unseres "Ijon Tichy"-Specials auf fictionBOX befragten wir Oliver Jahn (Hauptdarsteller, Drehbuchautor, Co-Regisseur) und Karsten Aurich (Ausführender Produzent) zu ihrer neuen ScienceFiction-Miniserie, die am Montag, dem 26.03. um 23:55 Uhr auf dem ZDF startet.
Exklusiv-Interview mit David Franklin
Exklusiv-Interview mit David Franklin Der australische Schauspieler David Franklin, der bei „Farscape“ und in der Mini-Serie „Farscape - The Peacekeeper Wars“ die Rolle des Peacekeeper-Offiziers Meeklo Braca spielte, gab vor kurzem den Kollegen von „Stargate-Project“ die Möglichkeit, ihm exklusiv einige Fragen über seine Erfahrungen bei „Farscape“ und seine Karriere zu stellen.
Perry Rhodan Autor sollte Farscape Romane schreiben
Perry Rhodan Autor sollte Farscape Romane schreibenDer bekannte und erfolgreiche "Perry Rhodan"-Autor und Übersetzer Uwe Anton war einer der Autoren, die bereits gestartet waren, um die ersten Romane abzuliefern; es wurde nichts mehr daraus. Die Gründe können Sie im Folgenden nachlesen.

  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


13x17 In guten und in schlechten Zeiten - Greys Anatomy
Serie | Pro7
Mi. 24.05.17 | 20.15 Uhr


3x09 / 3x10 - Z Nation
Serie | SyFy
Mi. 24.05.17 | 20.15 Uhr


1x01 Happy Birthday - This Is Us
Serie | Pro7
Mi. 24.05.17 | 21.15 Uhr