HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow News-Archiv
News
Einen Kommentar melden

Danke, daß Du Dir die Zeit genommen haben, diesen Kommentar an den Administrator dieser Seite zu melden.
Bitte vervollständige dieses Formular und klicke anschließend auf den Senden Button, um Deine Meldung abzuschließen.

Name:
 
eMail:
 
Grund für Deine Meldung
 
 
 

Fragen oder Hinweise zum Kommentar
06.06.2010 22:26
 
Als HDRO-Lifetime-Member weiss ich noch nicht ob diese Veränderung für das Spiel und die Community gut ist oder ihren Untergang bedeutet. Aber eines ist sicher: Die Abschaffung der Abo-Pflicht ist für das gesamte Genre der MMO-Spiele wegweisend.  
 
HDRO ist nach WOW eines der wenigen gut laufenden MMOs und es ist noch nie vorgekommen, dass ein erfolgreiches MMO von Abo auf F2P umgestellt wurde. Bisher war dieser Schritt immer nur eine Verzweiflungstat, wenn das Spiel nicht gut lief, bzw. kaum User hatte (z. B. Archlord, Dungeons & Dragons Online, Chronicles of Spellborn).  
 
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nach dem phänomenalen Erfolg von Runes of Magic auch mit diesem Schritt gerechnet habe. Meiner Meinung nach ist F2P das Sytem der Zukunft, denn der MMO-Markt ist hart umkämpft und in Zeiten der Wirschaftskriese sitzt das Geld bei den Spielern auch nicht mehr so locker, dass man sich ohne grosse Überlegen ein Abo zulegt. 
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Erfolg des F2P-Konzeptes mit dessen Umsetzung steht und fällt. Das ROM-F2P-Konzept funktioniert sehr gut, weil man sich nie zu einem Einkauf im Item-Shop genötigt fühlt. Bei Games wie Free Realms ist dies jedoch anders: Hier werden schon rein spieletechnisch regelmässige Einkäufe im Shop verlangt, da man sonst sehr schnell an seine Grenzen stösst. 
 
Das HDRO-F2P-Konzept betrachte ich als kritisch für reine F2P-Spieler, denn diese Spieler-Gruppe kann (auf Grund der "regionalen" Begrenzungen) nicht über die Anfangslevel (ca. lvl. 20) hinaus komen, wenn sie nicht neue Gebiete nachkaufen.  
Letztendlich wird der Erfolg dieses Konzepts davon abhängen, ob man ingame soviele Item-Shop-Punkte erspielen kann, um sich nach und nach die ganzen Gebiete kaufen zu können. Wenn dem aber nicht so ist, ist das F2P hier nur eine bessere Demo/Trial.
 
Alexander Lutz/Yoda_FDS

  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden