HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow LOST arrow Episodenguide arrow Staffel 6 arrow Seit Anbeginn der Zeit
Lost Staffel 6
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Seit Anbeginn der Zeit PDF Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: Ab Aeterno
Episodennummer: 6x09
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 23.03.2010
Erstausstrahlung D: 21.10.2010 (Free-TV, Kabel1)
Drehbuch: Melinda Hsu Taylor & Greggory Nations
Regie: Tucker Gates
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Nestor Carbonell als Richard Alpert, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Michael Emerson als Benjamin Linus, Jeff Fahey als Frank Lapidus, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Henry Ian Cusick als Desmond Hume, Daniel Dae Kim als Jin Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Ken Leung als Miles Straume, Evangeline Lilly als Kate Austen,Terry O‘Quinn als John Locke, Zuleikha Robinson als Ilana Verdansky
Gastdarsteller: Mark Pellegrino als Jacob, Titus Welliver als Mann in Schwarz, Mirelly Taylor als Isabella

Kurzinhalt: Ilana möchte von Richard wissen, was sie nun tun sollen, doch dieser ist verzweifelt. Jahrhunderte hat er in den Dienst eines Mannes gestellt, der sich letztendlich umbringen ließ, und nun sieht er nicht nur in seinem zukünftigen, sondern auch seinem bisherigen Leben keinen Sinn mehr. Auf seinem Weg durch den Dschungel erinnert er sich schließlich daran, wie er auf die Insel gekommen ist…


Review: Image"Seit Anbeginn der Zeit" hat mich leider etwas enttäuscht. Nachdem ich bei den letzten Episoden jetzt endlich das Gefühl hatte, dass sich etwas weiterbewegt, präsentiert man uns so kurz vor dem Ende noch solch einen Füller. Nicht falsch verstehen, es war ja grundsätzlich durchaus interessant, mehr von Richard zu erfahren, und zu sehen, wie und warum es ihn auf die Insel verschlagen hat. Aber brauchte es dafür wirklich eine – leicht verlängerte - Episode? Hätten es einfache Rückblenden nicht auch getan? Grundsätzlich war seine Vorgeschichte natürlich alles andere als uninteressant. Mit gefiel vor allem, wie viele Antworten "Seit Anbeginn der Zeit" zu bieten hatte. Wir erfahren, wie die Black Rock auf die Insel kam (wenn es mich auch etwas verwundert, dass in "Der Vorfall - Teil 1" strahlend blauer Himmel war, und nun auf einmal ein Sturm tobte), wie die Statue zerstört wurde (auch wenn ich es etwas seltsam finde, dass das Boot den Zusammenprall verhältnismäßig heil überstanden hat), und vor allem gibt es endlich ein paar Antworten bezüglich Jacob und Smokey (dessen Namen uns leider immer noch nicht verraten wurde).

Die Analogie mit der Weinflasche fand ich gut gemacht, da sowohl Richard als auch uns damit leicht verständlich eine Antwort auf verschiedenste Fragen aus der Vergangenheit gegeben wird – wobei ich zugeben muss, angesichts der Tatsache, wie viel "böses" jetzt schon in der Welt ist, ist mir unklar, vor was genau uns Jacob bzw. die Insel eigentlich beschützen. Interessant jedoch, wie der noch namenlose Andere (wobei ich mittlerweile wirklich versucht bin, ihm vorläufig für meine Reviews den Spitznamen Mephisto zu geben) versucht, Richard zu manipulieren, um Jacob zu töten. Bei ihm war er noch erfolglos, und es sollten noch einige Jahrzehnte, ja Jahrhunderte ins Land ziehen, ehe er sein Ziel endlich erreichen konnte. Durchaus bewegend dann am Ende das "Wiedersehen" zwischen Richard und seiner geliebten Isabella (Hurley sei Dank), und die letzte Szene zwischen Jacob und Mephisto fand ich dann sehr interessant und gelungen. Schade nur, dass es mir insgesamt doch etwas zu wenig Inhalt und Dramatik war für ganze 45 Minuten. Dank einiger gelungener und interessanter Szenen zwischendurch ganz nett, aber - zumindest für mich - kein Highlight.

Fazit: "Seit Anbeginn der Zeit" bot zwar endlich mal ein paar Antworten, aber vergleichsweise wenig Spannung, Tempo und Dramatik. Dass nachdem nun endlich Geschwindigkeit aufgebaut und auf das große Finale zugesteuert wurde, die Macher so kurz vor dem Ende nochmal auf die Bremse steigen und uns eine Füll-Episode präsentieren, hat mich schon unangenehm überrascht. Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, Richards Vorgeschichte in ganz normal dosierten Rückblenden zu erzählen und daneben die Handlung auf der Insel weiter voranzutreiben, denn so hinterließ "Seit Anbeginn der Zeit" bei mir trotz aller Antworten und faszinierender Andeutungen doch einen etwas fahlen Beigeschmack…

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!


SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images FROM #__content AS a LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid WHERE (a.state = '1') AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-04-29 11:44:43') AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-04-29 11:44:43') AND (d.published = '1') AND (e.published = '1') AND (a.catid IN (88888953) ) AND (e.name IN ('Lost') ) AND (a.access = '0') ORDER BY a.created DESC LIMIT 5 The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters


Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden