HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow LOST arrow Episodenguide arrow Staffel 6 arrow Der Stellvertreter
Lost Staffel 6
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


Der Stellvertreter PDF Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: The Substitute
Episodennummer: 6x04
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 16.02.2010
Erstausstrahlung D: 30.09.2010 (Free-TV, Kabel1)
Drehbuch: Elizabeth Sarnoff & Melinda Hsu Taylor
Regie: Tucker Gates
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Nestor Carbonell als Richard Alpert, Emilie de Ravin als Claire Littleton, Michael Emerson als Benjamin Linus, Jeff Fahey als Frank Lapidus, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Henry Ian Cusick als Desmond Hume, Daniel Dae Kim als Jin Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Ken Leung als Miles Straume, Evangeline Lilly als Kate Austen,Terry O‘Quinn als John Locke, Zuleikha Robinson als Ilana Verdansky
Gastdarsteller: Mark Pellegrino als Jacob, Katey Sagal als Helen, L. Scott Caldwell als Rose

Kurzinhalt: Der falsche Locke trifft sich im Dschungel mit Richard, den er dort gefangen hielt. Er möchte ihn für sich rekrutieren, doch Richard lehnt ab. Danach reist er zu den Barracken der Dharma-Initiative weiter, wo James seinen Kummer in Alkohol ertränkt. Dieser erkennt sofort, dass es sich bei seinem Besucher nicht um Locke handeln kann. Doch als der Neuankömmling eine Antwort auf die Frage, warum sie auf die Insel gekommen sind, verspricht, beschließt er, trotzdem mit ihm mitzukommen…

In der alternativen Realität fährt John Locke nach Hause, wo ihn Helen schon erwartet. Als er am nächsten Morgen in die Arbeit geht, wird er dort von seinem Boss damit konfrontiert, dass er an keinem Seminar teilgenommen hat – und wird gefeuert. Draußen am Parkplatz trifft er auf Hurley, dem die Firma gehört, und der ihn an seine Personalabteilung verweist – diese solle für ihn einen passenden neuen Job finden…


Review: Image"Der Stellvertreter" war zwar eine Spur besser als die Episode zuvor, aber auch diesmal kam bei der einen oder anderen Szene bei mir leider wieder ordentlich Frust auf. Diesbezüglicher Höhe-(oder wohl eher Tief-)Punkt war, als Locke auf einmal auf diesen Heintje-Verschnitt im Dschungel trifft, den zuerst Richard nicht, kurz darauf James aber sehr wohl ebenfalls sehen kann. Wer sollte das jetzt schon wieder sein? Ein junger Jacob? Dachte ich nach der letzten Folge noch, diese Erscheinungen von toten Personen wären auf Smokey zurückzuführen gewesen, hat er nun selber eine, die er sich scheinbar nicht erklären kann. Und wen soll er eigentlich nicht umbringen, und welche Regeln meint der kleine Schlaumeier genau? Und um die Kritik an der Episode gleich hinter mich zu bringen: Warum war Locke denn eigentlich auf Walkabout (bzw. hat es versucht)? Diesen Floh hat ihn doch der eine Typ der für Widmore arbeitet, ins Ohr gesetzt. Ein Ereignis, dass in dieser alternativen Zeitlinie ja wohl kaum so stattgefunden haben dürfte, oder?

Generell waren die Flash Sideways diesmal nicht so der Bringer. Zwar gab es die eine oder andere nette Offenbarung, wie z.B. dass Locke – wohl auch schon in der uns bekannten Realität – für Hurley’s Firma gearbeitet hat, und auch die Verknüpfung mit anderen bekannten Figuren, wie hier Rose, hat wieder einmal gefallen. Aber sonderlich spannend, interessant und/oder dramatisch fand ichs jetzt nicht. Schade fand ich auch, dass Locke Jack scheinbar nun doch nicht anrufen will – ich hätte es als sehr nette Wendung empfunden, wenn Locke durch diese Zusammenkunft am Flughafen auch in dieser Zeitlinie nun – dank seiner Bekanntschaft mit Jack – wieder geheilt wird. Seltsam erscheint mir auch das mit Ben. Wie ist dieser von der Insel zurückgekommen? Und vor allem: Hat Richard nicht davor gewarnt, dass er wenn ihn die Anderen heilen seine Unschuld verlieren und immer einer von ihnen bleiben würde? Eben das hat sich aber doch in der alternativen Zeitlinie ebenfalls so zugetragen?!?! Und das mit Hurley und den Zahlen hatte ich ja bereits in "Los Angeles – Teil 1" erwähnt. Wirklich gut gefallen hat mir aber – vom kurzen Auftritt des Goldjungen mal abgesehen – die Handlung rund um den falschen Locke auf der Insel. Dieser hat offenbar – ähnlich wie zuvor die Überlebenden – nur ein Ziel: Er möchte die Insel verlassen. Da wir leider noch nicht genau wissen, was in diesem Fall passieren würde, ist dieser Teil der Handlung zwar noch nicht so spannend packend wie er es sein könnte (und hoffentlich bald wird), dennoch gab es einige sehr gute Szenen und interessante Offenbarungen.

ImageGefallen hat mir u.a., wie leicht James den falschen Locke durchschaut hat. Gelungen auch alle Szenen in der Höhle, angefangen von der Waage bis hin zu den ganzen Namen der "Kandidaten" – darunter Ford, Reyes, Kwan und Shephard (wobei sich hier gleich wieder die Frage ergibt: Was ist mit Kate? Hat man uns ihren Namen einfach nur nicht gezeigt, oder steht er nirgends geschrieben? Wenn letzteres: Warum nicht? Immerhin wurde sie von Jacob ja genauso aufgesucht wie die anderen) – neben denen jeweils immer einer der schon bekannten Zahlen steht. Das Beste an "Der Stellvertreter" war aber die Handlung rund um Ben, Sun etc.; allen voran das Begräbnis. Ben’s Rede war einfach nur genial – einerseits emotional, andererseits aber durchaus schwarzhumorig, mit seinem Eingeständnis „Ich wünschte, ich hätte ihn nicht umgebracht.“ Frank’s zynischer Kommentar setzte dem Ganzen dann noch die Krone auf…

Fazit: Auf den mysteriösen Besuch des Insel-Heintjes hätte man aus meiner Sicht verzichten sollen, um nicht wieder nur Verwirrung zu stiften und den Zuschauer mit Fragezeichen über dem Kopf – und in meinem Fall leider auch Frust – zurückzulassen. Der Rest der Folge war hingegen sehr gelungen, vor allem alles rund um den falschen Locke und James, sowie das sehr interessante Ende in der Höhle. Für den Höhepunkt von "Der Stellvertreter" sorge allerdings Ben mit seiner Rede beim Begräbnis von Locke – köstlich!

Wertung: 3.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!


SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images FROM #__content AS a LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid WHERE (a.state = '1') AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-05-16 00:49:29') AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-05-16 00:49:29') AND (d.published = '1') AND (e.published = '1') AND (a.catid IN (88888953) ) AND (e.name IN ('Lost') ) AND (a.access = '0') ORDER BY a.created DESC LIMIT 5 The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters


Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden