HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Akte X arrow Episodenguide arrow Staffel 7 arrow Cobra
Cobra Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: En Ami
Episodennummer: 7x15
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 19. März 2000
Erstausstrahlung D: 22. Januar 2001
Drehbuch: William B. Davis
Regie: Rob Bowman
Hauptdarsteller: David Duchovny als Special Agent Fox Mulder, Gillian Anderson als Special Agent Dana Scully, Mitch Pileggi als Assistant Director Walter Skinner
Gastdarsteller: William B. Davis als The Smoking Man, Michael Shamus Wiles als Gray-Haired Man, Louise Latham als Marjorie Butters, Tom Braidwood als Melvin Frohike, Dean Haglund als Richard Langly, Bruce Harwood als John Fitzgerald Byers, Michael Canavan als Cameron McPeck, Jacqueline Schultz als Irene McPeck, Cory Parravano als Jason McPeck, Timothy Landfield als Cobra, Tom Bailey als Apartment Manager, Thomas Roe als Guard u.a.

Kurzinhalt: Der Raucher wendet sich mit einem ungewöhnlichen Angebot an Scully: Er ist todkrank und wird in Kürze sterben. Er stellt sich nun die Frage, wer einige der Geheimnisse über die er verfügt in Zukunft hüten wird. Eines davon betrifft eine Technologie, mit der sich Krebs und andere Krankheiten heilen lassen. Den Schlüssel dazu, andere Menschen zu heilen – und damit auch die Entscheidung, wer geheilt werden soll – würde der Raucher nach seinem Tod gerne in den Händen von Dana Scully sehen. Diese vertraut ihm zwar nicht, lässt sich jedoch darauf ein, ihn auf einer kurzen Reise zu einem seiner Kontaktmänner zu begleiten. Dabei trägt sie ständig eine Wanze und zeichnet alle Gespräche sowie ihre Erfahrungen und Erkenntnisse auf, um diese Mulder zukommen zu lassen. Dieser findet wiederum E-Mails auf ihrem Computer, die andeuten, dass Scully getäuscht wurde, und vom Raucher benutzt wird. Unbewusst begibt sich Dana Scully dabei in größte Gefahr…


Review: ImageNeben David Duchovny und Gillian Anderson ist William B. Davies der einzige Darsteller, der "Akte X" von Anfang an begleitet und immer noch mit dabei ist – selbst Mitch Pileggis Walter Skinner hatte erst gegen Ende der ersten Staffel seinen ersten Auftritt. Nun, da man offenbar kurz davor ist, den Raucher ein weiteres Mal in die ewigen Jagdgründe zu schicken, gab man ihm die Möglichkeit, ein Drehbuch zur Serie beizusteuern. Als besonders interessant – und gelungen – empfand ich dabei seine Entscheidung, den Raucher mit Scully auf reisen zu schicken. Der Raucher und Mulder, das ist eine Kombination die wir im Verlauf der Serie doch schon einige Male gesehen haben. Im Vergleich dazu hatten William B. Davies und Gillian Anderson vergleichsweise wenig gemeinsame Szenen – was es durchaus interessant macht, die Dynamik der beiden vor der Kamera zu beobachten. Jedenfalls empfand ich diese Konstellation als eine der größten Stärken der Folge.

Der Rest war überwiegend ok, ohne sonderlich zu begeistern. "Cobra" leidet dabei meines Erachtens vor allem etwas darunter, dass es uns nicht wirklich neue Facetten des Rauchers zeigt, sondern nur "mehr vom selben" liefert. Natürlich ist das alles nur ein Komplott und benutzt er Scully, um an die Forschungsdaten des Wissenschaftlers zu gelangen. Unklar ist mir allerdings, warum er die Disc am Ende vernichtet. Selbst wenn es ihm doch nicht darum gegangen sein mag, seine eigene Haut zu retten – warum sollte er diese Daten vernichten? Hätte er sie dann nicht gleich besser wie versprochen Scully überlassen? Seine Motivation für diese letzte Tat war mir jedenfalls völlig unklar. Etwas aufgesetzt wirkte auch jene Szene, als Gillian Anderson uns die Wanze – und auch ihren Busen – in die Kamera halten durfte. Es machte im Kontext der Szene überhaupt keinen Sinn, und war einzig nur dazu da, dass der Zuschauer von der Wanze erfährt – was man meines Erachtens aber deutlich geschickter hätte lösen können. Gut gefallen hat mir dafür die Szene im Restaurant – die es Gillian Anderson auch wieder mal erlaubte, in etwas anderen Klamotten als üblich herumzulaufen. Und das Finale auf dem See war dann – auch wenn natürlich klar war, dass man Scully nicht erschießen würde – durchaus spannend, und gut inszeniert. Überhaupt scheint man die inszenatorische Lücke, die zwischen Staffel 5 und 6 durch den Umzug der Produktion von Kanada ins sonnige Kalifornien entstanden ist, nun zunehmend wieder zu schließen. Zweifellos eine positive, wünschenswerte und willkommene Entwicklung.

Fazit: ImageDie von William B. Davies geschriebene Episode "Cobra" bietet 42 grundsolide Minuten "Akte X"-Unterhaltung, ohne dabei sonderlich zu glänzen. Am besten hat mir seine Idee gefallen, seine Figur des Rauchers mit Dana Scully auf Reisen zu schicken – hatten die beiden bisher doch vergleichsweise wenige gemeinsame Szenen. Dementsprechend hatte diese Konstellation zweifellos ihren Reiz – was für mich vor allem bei den Szenen im Restaurant besonders gut zur Geltung kam. Die Inszenierung war – bis auf den unnötigen Busen-Wanzen-Shot – ebenfalls wieder sehr gelungen, und bescherte uns einen trotz der Vorhersehbarkeit recht spannenden Showdown. Richtig begeistern konnte mich "Cobra" aber leider nie, und vor allem das Ende, welches die Frage nach der Motivation des Rauchers aufwirft, ließ mich doch ein wenig enttäuscht und unbefriedigt zurück. Angesichts der bisher überwiegend bescheidenen Qualität der Staffel kann, darf und muss "Cobra" aber zu den besseren – und deutlich über dem Durschnitt liegenden – Episoden aus Season 7 gezählt werden.

Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 20th Century Fox)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Serie im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden