HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow DVD arrow Star Trek: Prodigy - 1x15: Maskerade
Star Trek: Prodigy - 1x15: Maskerade Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Paramount+

Originaltitel: Masquerade
Episodennummer: 1x15
Bewertung:
Erstausstahlung USA: 24. November 2022 (Paramount+)
Erstausstahlung D: 09. Januar 2023 (Paramount+)
Drehbuch: Nikhil S. Jayaram
Regie: Sung Shin
Besetzung: Brett Gray als Dal R'El, Ella Purnell als Gwyn, Rylee Alazraqui als Rok-Tahk, Jason Mantzoukas als Jankom Pog, Angus Imrie als Zero, Dee Bradley Baker als Murf, Kate Mulgrew als Janeway, John Noble als The Diviner, Jimmi Simpson als Drednok, Amy Hill als Doctor Jago, Jameela Jamil als Asencia, Kimberly Brooks als Commander Kaseth, Billy Campbell als Thadiun Okona, Ronny Cox als Admiral Jellico, Daveed Diggs als Commander Tysess, Bonnie Gordon als Ship Computer u.a.


Kurzinhalt: Einem Vorschlag von Captain Okona folgend, nimmt die U.S.S. Protostar – die vor der U.S.S. Dauntlet unter dem Kommando von Vizeadmiral Janeway in die Neutrale Zone geflohen ist – Kurs auf den Planeten Noble Isle. Dort befindet sich ein Weltraum-Aufzug, der auch einen Raumhafen beheimatet. Man besucht eine dort stationierte genetische Wissenschaftlerin, die schließlich für Dal im Hinblick auf seine Herkunft wenig erbauliche Neuigkeiten hat: Er gehört keinem spezifischen Volk an, und hat auch keine Eltern, sondern ist vielmehr ein genetisches Experiment, das im Labor gezüchtet wurde – und sich aus der DNS verschiedenster Spezies zusammensetzt. Nachdem er diese Neuigkeit verdaut hat, lässt er von Doktor Jago die bisher schlummernde DNS aktivieren, woraufhin sich nicht nur sein Aussehen, sondern auch seine Persönlichkeit verändert. Was sich dann insofern als nützlich erweist, als ihnen Dals neue Fähigkeiten dabei helfen, einen Angriff des Tal Shiar abzuwehren – die versuchen, die Protostar zu stehlen…

Review: Am meisten hat mich an "Maskerade" eigentlich der Weltall-Aufzug beeindruckt. Ein Konzept, auf das ich selbst das erste Mal in einem Roman von Arthur C. Clarke (ich glaube, es war "3001") gestolpert bin, und welches auch schon vereinzelt in Filmen und Serien zu sehen war (u.a. in "Ad Astra – Zu den Sternen", oder auch "Foundation"). Bei "Star Trek" war ein solcher, soweit ich jetzt nichts vergessen habe, das erste Mal in der "Lower Decks"-Folge "Das ungefährlichste Spiel" zu sehen (somit muss man, nachdem auch "Prodigy" eine Animationsserie ist, auf den ersten Realserien-Auftritt des Konzepts noch warten). Ich fand die Idee schon immer sehr faszinierend, wobei ich mich immer noch frage, wie so eine technologische Umsetzung genau funktionieren könnte. Insofern war das für mich letztendlich auch das Highlight an "Maskerade". Allerdings stach natürlich zugegebenermaßen auch die Offenbarung rund um Dals Herkunft hervor, und das weniger wegen der (wenn auch netten) Anspielung auf Soongs Erben, sondern vielmehr, da sich Dal sichtlich schwer mit der Erkenntnis tut, dass er keine Eltern hat, sondern im Labor gezüchtet wurde. Jedoch: Auf eben diesen Aspekt hätte "Maskerade" ruhig noch mehr eingehen dürfen. Auch, weil ich mich nicht erinnern könnte, dass man sich diesem spezifischen Aspekt – das Fehlen von Eltern, Familie, bzw. generell irgendwelchen Wurzeln, die einem als Basis/Rückhalt diesen können – in Erzählungen über genetisch geschaffene Menschen/Lebewesen schon mal gewidmet hätte. Stattdessen gibt's, nachdem Dal die schlummernde DNS aktivieren lässt, reichlich Klamauk, als die verschiedensten körperlichen und geistigen Eigenschaften plötzlich zum Vorschein kommen. Na ja. Aber auch die Jagd der Romulaner nach der Protostar fand ich nur bedingt spannend. Im parallelen Handlungsstrang rund um Vizeadmiralin Janeway stach für mich in erster Linie die Szene gegen Ende hervor, wo sie bereit ist, die Protostar zu vernichten, damit sie den Romulanern nicht in die Hände fällt – dann jedoch die Torpedos in letzter Sekunde ablenken lässt. Aber auch der (Mini-)Auftritt von Edward Jellico (wieder gesprochen von Ronny Cox) war nett. Für mehr als eine durchschnittliche Wertung reicht es insgesamt aber nicht – was unter anderem auch an der extrem aufgesetzt wirkenden Szene am Ende lag, wo dem jungen Hauptzielpublikum in bester "Full House"-Manier die Moral von der Geschichte mit dem Zaunpfahl serviert wird (statt ihnen soweit zu vertrauen, diese aus dem Inhalt selbst abzuleiten). Meh.

Fazit: Episodenbild (c) Paramount+ "Maskerade" zwar zweifellos kurzweilig, wenn mich auch die Action im letzten Drittel nie wirklich packen konnte. Darüber hinaus fand ich es enorm schade, dass man aus Dals Enttäuschung ob seiner Herkunft so gut wie gar nichts gemacht hat, und sich stattdessen in weiterer Folge auf Blödeleien rund um hervortretende Eigenschaften der reaktivierten DNS konzentrierte. Aber auch die Moral von der Geschichte am Ende wurde mir zu aufdringlich präsentiert; statt dem jungen Publikum zu vertrauen, diese aus der Handlung selbst abzulesen, wird es ihnen vielmehr nochmal vorgekaut. Pluspunkte sammelt "Maskerade" hingegen für die Präsentation eines Weltraum-Aufzugs, sowie die Auftritt von Captain Okona und Admiral Jellico. Insgesamt war "Maskerade" somit ganz ok.

Wertung: 2.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2022 Paramount+)







Kommentare (2)
RSS Kommentare
1. 02.06.2023 09:30
 
Muss ich mal wieder mit Halbwissen schlaumeiern... :grin  
 
Der Weltraumlift kam bereits in Voyager vor. Will jetzt nicht Google zur Hilfe nehmen oder in eurem Episodenguide wühlen, aber ich meine, dass war irgendwo in Staffel 3. Da hatte die Voyagereinen Asteroiden zerstören wollen, wobei irgendwie Trümmer übrig blieben. Bei der Untersuchung stürzte dann das Außenteam auf einem Planeten ab, auf dem es einen nicht mehr benutzten Weltraumlift gab, den sie zu reparieren versuchten, da sie innerhalb der Planetenatmosphäre keinen Kontakt mit der Außenwelt aufnehmen konnten. Oder so ähnlich... 
War kein Highlight, die Folge, ist mir aber im Gedächtnis geblieben, weil da Kelly Connell aus "Picket Fences" eine Gastrolle hatte.
 
Der Frosch
2. 03.06.2023 19:00
 
Mit der Referenz auf Kelly Connell (übrigens, wie gespenstisch ist das denn bitte schön: Wie es der Zufall so will, sehe ich mir "Picket Fences" momentan gerade zum ersten Mal an!) war die Episode rasch gefunden: "Die Asteroiden" -> http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/14821/88889379/ 
 
Das hatte ich tatsächlich nicht mehr in Erinnerung. Vielen Dank für den Hinweis! :)
 

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden