HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow DVD arrow Fringe - 5x10: Anomalie XB-6783746
Fringe - 5x10: Anomalie XB-6783746 Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Warner Bros.

Originaltitel: Anomaly XB-6783746
Episodennummer: 5x10
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 21. Dezember 2012
Erstausstrahlung D: 08. März 2013
Drehbuch: David Fury
Regie: Jeff Hunt
Hauptdarsteller: Anna Torv als Olivia Dunham, John Noble als Dr. Walter Bishop, Joshua Jackson als Peter Bishop, Jasika Nicole als Astrid Farnsworth.
Gastdarsteller: Michael Cerveris als September, Michael Kopsa als Captain Windmark, Blair Brown als Nina Sharp, Alexa Asjes als Nina's Assistant, Ian Butcher als Observer #1, Mike Carpenter als Loyalist Guard #3, Gabriel Carter als Loyalist Guard #5, Jonathan Collins als Loyalist Guard #1, Justin Doran als Loyalist Guard #2, Shane Warren Jones als Loyalist Guard #4, Gabe Khouth als Darryl Hastings, Rowan Longworth als Michael, James Sullivan als Mr. Roe u.a.

Kurzinhalt: Olivia, Peter, Walter und Astrid ist es gelungen, jenen Beobachter-Jungen zu finden, den sie bei einem ihrer ersten Fringe-Fälle kennengelernt haben, und der von Walter im Taschenuniversum versteckt wurde. Man hofft, von ihm zu erfahren, wie genau der Plan zum Sieg gegen die Beobachter aussieht – doch irgendwie will es ihnen nicht gelingen, zu ihm durchzudringen. Man wendet sich daraufhin hilfesuchend an Nina Sharp, die daraufhin vorschlägt, den Jungen in eine alte, geheime Einrichtung zu bringen, wo die Rebellen früher Experimente an Beobachtern durchgeführt haben. Doch der Computer, der zuvor die Gedankenströme anderer Beobachter analysiert hat, kann Michaels Gedanken auch nicht analysieren. Walter hat daraufhin die Idee, eine direkte Verbindung zwischen Michael und einem von ihnen herzustellen. Dafür bräuchte man jedoch einen zweiten Helm. Während Olivia, Peter und Walter losziehen, um eben diesen zu besorgen, bleibt Nina mit dem Jungen im Labor zurück – nicht ahnend, dass Captain Windmark in der Zwischenzeit von ihrem Verrat erfahren hat…


Review: Episodenbild (c) Warner Bros. "Anomalie XB-6783746" punktet in erster Linie mit einer starken Abschiedsvorstellung von Blair Brown, die hier noch einmal so richtig glänzen kann. Man ahnt in dem Moment, wo Olivia sie anruft und ihr sagt, dass Captain Windmark ihr auf der Spur ist, worauf das hinauslaufen wird – und Nina selbst ahnt wohl hier ebenfalls schon, dass sie nicht lebend aus dieser Sache herauskommen wird. Blair Brown spielt diesen Moment der Erkenntnis wirklich fabelhaft. Aber auch die nachfolgende Konfrontation zwischen ihr und Captain Windmark war großartig, wobei auch hier insbesondere Browns Darstellung hervorstach. Jedenfalls hat man ihr mit diesen beiden starken Momenten ein schönes Abschiedsgeschenk gemacht. Doch nicht nur tut es einem wegen Nina selbst leid, man fragt sich auch unweigerlich, was dies für Walter bedeuten wird – kann sie ihm doch nun nicht mehr, wie versprochen, helfen, und die reaktivierten Hirnteile nach dem Sieg gegen die Beobachter wieder entfernen. Und so beginnt man zu ahnen, dass der Kampf gegen die Invasoren nach Etta und Nina mit Walter (mindestens) noch ein weiteres Opfer fordern wird; wenn schon nicht körperlich, so doch zumindest "geistig".

In jedem Fall erfüllte mich die Beobachtung, dass Walter zunehmend an Empathie zu verlieren scheint (z.B. in der Art und Weise, wie er von Michael als "das Subjekt" spricht), durchaus mit Sorge. Und auch die Offenbarung der Identität von Donald stach hervor. Dass da noch etwas kommen wird, vermutete ich zwar in der Art und Weise, wie man ihn immer verborgen hielt, nun schon länger. Ich gebe aber zu, September – nicht zuletzt, da in einer kurzen Szene ja Haare zu erkennen waren – nicht auf dem Schirm gehabt zu haben. Das war schon interessant. Generell merkt man, dass die Story nun doch langsam Fahrt aufnimmt – wobei ich mir nach wie vor ein bisschen Sorgen mache, ob es gelingen wird, die ganzen offenen Punkte in drei Episoden abzuhandeln und die Serie so zu jenem vernünftigen und zufriedenstellenden Abschluss zu führen, den sie sich verdient hätte. " Anomalie XB-6783746" war aber jedenfalls schon mal ein großer Schritt in dieser Richtung. Wobei ich auch gleich sagen muss, dass ich die Episode abseits der erwähnten (vor allem auch emotionalen) Höhepunkte doch eher nur ok fand, und sich vor allem auch die Spannung wieder ziemlich in Grenzen hielt. Kurioserweise nicht zuletzt auch deshalb, als sehr früh klar war, dass Nina ihre Hilfe mit dem Leben bezahlten würde. Ab da wartete ich letztendlich nur mehr auf das Unvermeidliche. Zumal ich Nina Sharp als Figur zwar durchaus mochte, ihr aber jetzt emotional nicht so stark verbunden war, dass mich ihr Tod groß berührt hätte. Ja, auf abstrakterer, produktionstechnischer Ebene stach der Moment für mich eben aufgrund Browns toller Leistung hervor, aber emotional mitgenommen hat es mich leider nicht. Was das betrifft, ist somit für die letzten drei Folgen noch Luft nach oben.

Fazit: Episodenbild (c) Warner Bros. Mit "Anomalie XB-6783746" nimmt die Geschichte rund um die Rebellion gegen die Beobachter, die zuletzt doch etwas eingeschlafen/festgefahren schien, nun wieder langsam Fahrt auf. Am auffälligsten war dabei zweifellos der Tod von Nina Sharp. Die Macher geben Blair Brown zum Abschied ein paar wirke starke Momente, die sich auch zu nutzen weiß. Darüber hinaus besticht vor allem die Offenbarung rund um die Identität von Donald. Aber auch die Entwicklung von Walter erfüllte mich wieder einmal mit Sorge – nicht zuletzt, als er mit Nina seine vermeintlich letzte Chance verliert, nach dem Sieg gegen die Beobachter wieder zu seinem alten (oder neuen, je nachdem, wie man es sehen will) Selbst zurückzufinden. Trotz dieser Höhepunkte hat mir allerdings auch hier die ganz große Spannung wieder etwas gefehlt. Und auch wenn die Story nun wieder an Tempo gewinnt bleibe ich skeptisch, ob sich die Geschichte in den drei noch ausständigen Episoden zu einem zufriedenstellenden Abschluss führen lässt. Wobei "Anomalie XB-6783746" diesbezüglich definitiv mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung war.

Wertung: 3.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2012 Warner Bros.)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden