HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow LOST arrow Episodenguide arrow Staffel 5 arrow LaFleur
Lost Staffel 5
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche


LaFleur PDF Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Image

Originaltitel: LaFleur
Episodennummer: 5x08
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 04.03.2009
Erstausstrahlung D: 11.02.2010 (Free-TV, Kabel1)
Drehbuch: Elizabeth Sarnoff & Kyle Pennington
Regie: Mark Goldman
Hauptdarsteller: Naveen Andrews als Sayid Jarrah, Jeremy Davies als Daniel Faraday, Michael Emerson als Benjamin Linus, Matthew Fox als Jack Shephard, Jorge Garcia als Hugo „Hurley“ Reyes, Josh Holloway als James „Sawyer“ Ford, Henry Ian Cusick als Desmond Hume, Daniel Dae Kim als Jin Kwon, Yunjin Kim als Sun-Hwa Kwon, Ken Leung als Miles Straume, Evangeline Lilly als Kate Austen, Rebecca Mader als Charlotte Lewis, Elizabeth Mitchell als Juliet Burke, Terry O‘Quinn als John Locke
Gastdarsteller: Doug Hutchinson als Horace Goodspeed, Reiko Aylesworth als Amy, Nestor Carbonell als Richard Alpert, Patrick Fischler als Phil

Kurzinhalt: Nachdem sich John Locke in den Brunnen hinabgeseilt hat, finden sich die anderen nach einem weiteren Zeitsprung scheinbar weit in der Vergangenheit wieder. Kurz darauf springen sie erneut – doch diesmal ist es anders, und schon bald ist ihnen klar, dass John Locke Erfolg hatte. Sie sind nun wieder in der Zeit verankert. Doch in welcher? Nachdem sie Dan Faraday gefunden haben, der um die verstorbene Charlotte trauert, folgen sie kurz darauf dem Hilfeschrei einer Frau. Diese wird von zwei Männern bedroht, die offenbar kurz zuvor bereits einen Mann ermordet haben, und nun auch sie hinrichten wollen. Sawyer und Juliet schreiten ein, und retten sie. Diese stellt sich schon bald als Mitarbeiterin der Dharma-Initiative heraus, und bringt die Neuankömmlinge in ihr Camp. Dort wird ihnen endgültig klar: Sie sind in der Vergangenheit gelandet, genauer gesagt im Jahr 1974…


Review: ImageAuch "LaFleur" hat mich wieder sehr gut unterhalten. Es gab einige neue, interessante Informationen, die aber natürlich auch gleich wieder einige neue Fragen aufgeworfen haben (warum können die Dharma-Leute ganz normal Kinder kriegen?). Besonders interessant fand ich die Offenbarung, dass auch Sawyer & Co. drei Jahre auf der Insel gelebt haben, ehe Jack, Kate und Sawyer (und Sayid und Sun?) wieder zurückkehrten. Das ist ca. 10x so lang, wie sie auf der Insel in der Gegenwart waren! Sawyer beweist hier wieder einmal sein Geschick, andere zu täuschen, jedoch auch andere Menschen zu verstehen und auf sie einzugehen – was er sowohl bei Horace als auch Richard beweist. Weitere Highlights waren für vor allem Dan's Trauer um Charlotte. Schön, dass ihr Tod nicht einfach so in Vergessenheit geraten ist. In erster Linie aber bietet diese Zeitreise und die Tatsache, dass sich Sawyer/James/LaFleur und die anderen nun quasi Undercover bei der Dharma-Initiative einschleichen viel dramaturgisches Potential für die kommenden Episoden – schon allein, da sich zu diesem Zeitpunkt ja eigentlich auch schon Ben unter diesen befinden sollte.

"LaFleur" mag zwar nicht übertrieben spannend und/oder dramatisch gewesen sein, war dafür aber sehr charmant – was diesen potentiellen Mangel für mich mehr als ausgeglichen hat. Auch der Soundtrack von Michael Giacchino kam hier meines Erachtens wieder einmal stärker zur Geltung. Nicht falsch verstehen, seine Komposition für "Lost" ist immer genial, aber vor allem auch in "LaFleur" sind mir ein paar wirklich wunderschöne Melodien aufgefallen. Gut gefiel mir auch die sich langsam entwickelnde und durchaus plausibel erscheinende Beziehung zwischen Sawyer und Juliet. Damit sind wir dann aber leider auch schon beim einzigen großen Kritikpunkt gegenüber dieser Episode: Kate's Rückkehr, und wie diese Sawyer ganz offensichtlich aus dem Gleichgewicht wirft (nachdem er erst am Abend davor sowohl Horace als auch sich davon zu überzeugen versuchte, über sie hinweg zu sein). Ich kritisiere dieses Liebesgeplänkel zwischen Kate, Jack, Sawyer und abwechselnd Ana-Lucia und Juliet nun schon seit Beginn der 2. Staffel. Bereits damals empfand ich es als höchst entbehrlich – mittlerweile finde ich es einfach nur noch nervig. Mir wäre nichts lieber, als dass Sawyer mit Juliet glücklich wird, und sich Jack und Kate wieder versöhnen. Wobei mir völlig egal ist, wer im Endeffekt bei wem landet – Hauptsache, sie landen endlich mal! Und wenn am Ende Juliet und Kate bzw. Jack und Sawyer zusammenkommen, hab ich damit auch kein Problem. Ich will nur, dass man uns mit diesen langweiligen, soapigen Einlagen endlich in Ruhe lässt, und diese unendliche Geschichte ein für allemal ad acta legt. Aber das Ende von "LaFleur" stimmt mich diesbezüglich leider alles andere als zuversichtlich…

Fazit: Die sich ankündigende Fortsetzung des unsäglichen "Wer mit wem?"-Spielchens trübt den positiven Eindruck der Episode zwar leider erheblich, davon abgesehen war "LaFleur" aber eine tolle Episode mit vielen Highlights und zahlreichen interessanten Wendungen, Offenbarungen, Andeutungen… und vor allem Charme!

Wertung: 4 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © ABC)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!


SELECT a.id, a.title, a.title_alias, a.introtext, a.fulltext, a.sectionid, a.catid, a.created, a.created_by, a.created_by_alias, a.images FROM #__content AS a LEFT JOIN #__content_frontpage AS b ON b.content_id = a.id LEFT JOIN #__users AS c ON c.id = a.created_by LEFT JOIN #__sections AS d ON d.id = a.sectionid LEFT JOIN #__categories AS e ON e.id = a.catid WHERE (a.state = '1') AND (a.publish_up = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_up <= '2024-03-29 12:53:18') AND (a.publish_down = '0000-00-00 00:00:00' OR a.publish_down >= '2024-03-29 12:53:18') AND (d.published = '1') AND (e.published = '1') AND (a.catid IN (88888953) ) AND (e.name IN ('Lost') ) AND (a.access = '0') ORDER BY a.created DESC LIMIT 5 The parameters you have activated
do not correspond with any content items.
Please reconfigure your parameters


Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden