HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Hulk 1 - Wer ist der Hulk?
Hulk 1 - Wer ist der Hulk? Drucken E-Mail
Die neue Hulk-Serie Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Robert Lissack - Datum: Donnerstag, 20 November 2008
 
Hulk 1
Titel: Hulk 1: Wer ist der Hulk?
Originaltitel: King-Size Hulk, Juli 2008
Bewertung:
Autor: Joseph Loeb
Übersetzer: Reinhard Schweizer
Zeichnungen:
Ed McGuiness, Frank Cho
Tusche:
Dexter Vines, Frank Cho
Farben:
Jason Keith, Guru EFX
Umfang, Preis: 100 Seiten; 12,95 €
Verlag: Panini
Veröffentlicht: 17.10.2008
ISBN:  4-197872412959
Wo erhältlich? Im Comichandel, bei Panini und diversen Versandhäusern wie ComicShop.de
 

Hintergrund
In einem dicken Gewand und 100 Seiten Umfang präsentiert Panini Comics die neuste „Hulk“-Ausgabe, der Auftakt einer neuen „Hulk“-Serie. Auf Seite zwei gibt es ein kleines Vorwort und auf der letzten Seite ein Inhaltsangabe, dazu noch ein Vorschau, das war es dann. Ein paar zusätzliche Infos über die Beteiligten und mehr über die Rahmenhandlung von „Hulk Worldwar“ wäre wünschenswert. Aber auch so wird schon einiges geboten verglichen mit der mageren „Zusatzausstattung“ der Comics des „Infinity“-Verlags.

Story / Handlung
Die Story ist schnell erzählt. Man findet das Monstrum „Abdomination“ tot in der Wüste. Hauptverdächtiger ist Hulk. Sicherheitsverwahrt in der Mojave-Wüste in einem SHIELD-Gefängnis 3 Meilen unter der Erde… Wie sich schnell zeigt, ist der Täter ein roter Hulk: Größer, gefährlicher und, so scheint es, stärker als der Grüne Hulk. Die beiden Über-Monster jagen sich qerfeldein über die Wüste und bekriegen sich, wobei wir die Herkunftsgeschichte des roten Hulks und auch die Geschichte Abdominations erfahren. Etwas zu hanebüchen ist mir der Grund, wie Bruce Banner aus seinem Gefängnis entkommen kann, als das SHield-Gefängnisflugzeug genau in der Nähe des Gefängnisses absürzt und sich A-Bomb und der rote Hulk prügeln – bis hinunter in den Untergrund an Bruce Banners Zelle.

Zeichnungen & Farben
Durchaus sehr detailreich wissen die Zeichnungen zu überzeugen, während bei den Farben die Töne rot und gelb dominieren, was für ein Zufall…
Dieses Kapitel ist dann auch der große Pluspunkt der Ausgabe.

Charaktere
Die meisten Figuren bleiben relativ farblos. Iron Man bekommt einen längeren Auftritt über etliche Seiten. Bruce Banner hat hier die besten Auftritte, indem er erzählt wie Abdomination zu dem wurde, was er war. Ja, am Ende hat man wirklich fast Mitleid mit Abdomination. Und das, obwohl er Banner Freundin Betty tötete.
Natürlich gibt es eine wüste Keilerei zwischen dem roten und dem grünen Hulk. Doch am Ende verschwindet der rote Hulk und der Leser wird auf die nächste Ausgabe vertröstet…

Fazit
Der vorliegende Band bietet für seine 12,95 Euro eine solide Unterhaltung. Die Story reißt nicht vom Hocker, jedoch wissen die Zeichnungen für einiges Kurzweil zu sorgen. Für alle Fans des grünen Riesen und Bruce Banner ist der Band natürlich Pflicht, weil er seiner Geschichte ein weiteres, abwechslungsreiches Kapitel hinzufügt.

Robert Lissack

Bewertung:
  • Story: befriedigend
  • Einsteigerfreundlichkeit: befriedigend
  • Zeichnungen: gut
  • Aufmachung: befriedigend
  • Gewaltgrad: mäßig

    = 3/5 Punkte




Mitreden:Kommentare, Fragen oder willst du über dieses Review diskutieren? Dann klick dich in unsere ScienceFiction-Community!



Weitere SciFi, Fantasy & Mystery News



Kommentare (1)
RSS Kommentare
1. 08.01.2009 17:56
 
Falscher Inhalt
Der Inhalt stimmt so nicht ganz, der Rote Hulk prügelt sich mit A-Bomb (dem neu-entstandenden Abdomination) quer durch die Wüste. Es kommt dabei nur zu einem kurzen "Treffen" zw. dem Grünen und dem Roten Hulk, dann endet das Heft. 
 
Und die Entstehung vom Roten Hulk wird auch nicht im Heft geklärt. 
 
Trotzdem nette Besprechung.
 
Christian

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden