HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Indiana Jones und die Macht aus dem Dunkel
Indiana Jones und die Macht aus dem Dunkel Drucken E-Mail
MacGregors gänzlich misslungener Abschied... Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Christian Siegel - Datum: Donnerstag, 07 Februar 2008
 
Image
Titel: "Indiana Jones und die Macht aus dem Dunkel"
Originaltitel: "Indiana Jones and the Interior World"
Bewertung:
Autor: Rob MacGregor
Übersetzer: Bettina Zeller
Umfang: 245 Seiten
Verlag: Goldmann
Veröffentlicht: 1996 (Deutschland) bzw. 1992 (USA)
ISBN: 3-442-43162-5
Wo erhältlich? Die deutsche Übersetzung ist ausverkauft, es werden aber immer wieder Exemplare auf ebay und/oder dem amazon marketplace angeboten.
 

Klappentext: Auf den sagenumwobenen Osterinseln im fernen Pazifik beginnen die uralten Steinstatuetten der Moai zu flüstern, und vor der Insel Chiloé taucht plötzlich ein unheimliches Geisterschiff auf. Was hat das zu bedeuten? Besteht eine Verbindung zwischen diesen rätselhaften Erscheinungen? Als Indiana Jones davon erfährt, wird ihm schon sehr bald klar, daß der Schlüssel dazu in einem kostbaren Fundstück liegt. Denn mit der Entdeckung eines Relikts einer versunkenen Kultur hat er die Geister aus einer anderen Welt zu neuem Leben erweckt. Das seit Jahrtausenden bestehende kosmische Gleichgewicht scheint zu zerbrechen - und dann verbünden sich die Mächte des Dunkels mit einem um vieles gefährlicheren Gegner.

Kurzinhalt: Indiana Jones befindet sich gemeinsam mit seinem Freund Marcus Brody bei Ausgrabung auf den Osterinseln, als er von einem Archäologen erfährt, der seit geraumer Zeit verschollen ist. In einem nahegelegenen Dorf geht das Gerücht um, dass ein sagenumwobenes Geisterschiff mit seinem Verschwinden zu tun haben soll. Indy vermutet schon bald, dass hinter dieser Legende eine durchaus reale Bedrohung steckt, nämlich Piraten, die sich diesen Aberglauben zum nutzen machen, um ihre illegalen Aktionen zu decken. Auf ihrer Suche nach dem verschollenen Archäologen werden sie schließlich von der Crew des Schiffes gefangen genommen. Während Brody die Flucht gelingt, bleibt Indiana Jones zurück, und erfährt von einer jungen schönen Frau namens Salandra schon bald, dass sie seine Hilfe benötigen: Denn die Caleuche und ihre Crew kommen aus einer anderen Welt unter dem Erdmantel, die mit der Welt oben gewisse Parallelen teilt. Und nun sind durch einen machtgierigen Politiker, dem es gelungen ist, das Horn des Einhorns an sich zu bringen, beide Welten in großer Gefahr...

Review: Ich kann mir den ungläubigen Blick all jener gut vorstellen, die sich diese kurze Inhaltsangabe gerade durchgelesen haben, und sich ernsthaft fragen, was das denn bitte schön mit einem Indiana Jones-Abenteuer zu tun haben soll. Es tut mir ja ehrlich leid, aber das war kein Scherz. In "Indiana Jones und die Macht aus dem Dunkel" geht es tatsächlich um eine Art Unterwelt, die sich im Inneren der Erde befindet. Als wäre das nicht schon schlimm genug, gibt es zudem zwischen beiden Welten starke Parallelen, was die dort lebenden Menschen betrifft, soll heißen, jeder Bewohner der Unterwelt hat in unserer Welt eine Art Gegenpart. Dann gibt es zwischen beiden Welten bestimmte Portale, die das wechseln von einer in die andere ermöglichen, usw. Kurz und gut: "Indiana Jones und die Macht aus dem Dunkel" hat eine Grundidee zum Inhalt, die schon allein für sich genommen vollkommen hirnrissig ist – und als Indiana Jones-Roman ist er das, was mein ehemaliger Deutschprofessor als absolute Themenverfehlung bezeichnet hätte.

Nun muss ich gestehen, dass ich etwas in der Art im Internet schon gelesen hatte, insofern war ich ja eh schon vorgewarnt – und trotzdem konnte mich nichts auf diesen Schmarrn kolossalen Ausmaßes ausreichend vorbereiten. Das ganze hat ungefähr so viel mit Indiana Jones zu tun wie Uwe Boll's Machwerke mit hoher Filmkunst – nämlich genau rein gar nichts. Selbst beim ersten Roman von MacGregor, wo ich ja schon den fehlenden Indy-Bezug kritisiert hatte, war das noch lange nicht so schlimm wie hier. Nach den langweiligen ersten 50 Seiten finden wir uns auf einmal in einer völlig anderen Welt wieder; einer Welt, die mit den Indiana Jones-Abenteuern die wir kennen und lieben nicht mehr das geringste am Fedora-Hut hat.

Was McGregor hier nur geritten hat, darüber kann ich nur spekulieren. Vielleicht ist ihm einfach nach den ersten 5 Romane, deren zentrales Mysterium eh auch nur selten begeistern konnte, einfach nichts anderes mehr eingefallen. Vielleicht hatte er auch die Idee zu dieser Geschichte schon länger, konnte sie aber partout nicht an den Mann bringen (warum wohl?), und hat sie deshalb in seinen letzten Indy-Roman eingebaut. Was auch immer die Gründe dafür sein mögen, "Indiana Jones und die Macht aus dem Dunkel" ist aufgrund dieser Entscheidung zu einem absolut unwürdigen Abenteuer unseres Lieblingsarchäologen geworden, dass alle Indy-Fans wohl nur maximal 1x Lesen werden – wenn sie das Buch nicht ohnehin schon vorher entnervt in die Ecke pfeffern oder – noch besser – rituell verbrennen...

Verwunderlich wäre es jedenfalls nicht, wenn der eine oder andere nicht ausreichend Geduld aufbringt, um bis zum Ende durchzuhalten. Denn selbst wenn man "Indiana Jones und die Macht aus dem Dunkel" nicht als Indy-Roman bewertet, fällt das Urteil wenig schmeichelhaft aus. So ist die Grundidee nicht nur für sich genommen schon lächerlich, sondern zudem mit Logikfehlern gespickt. Ein Beispiel: Während des Romans erfahren wir, dass sich die Zeit im inneren der Erde deutlich langsamer fortbewegt als draußen in "unserer" Welt. Hmm... wenn das tatsächlich so ist, müsste doch eigentlich Salandra, die angeblich eine Art Gegenpart zu Indy darstellt, noch ein Kind sein. Davon mal abgesehen zieht sich die Handlung wie Kaugummi und wird zu keinem Zeitpunkt interessant oder gar spannend. Mit der Zeit nehmen die Ereignisse derartig absurde Züge an, dass es wirklich einiges an Überwindung kostet, noch weiterzulesen.

Auch der Schreibstil passt sich diesmal leider im Gegensatz zu den Vorgängern der restlichen Qualität des Romans an. Und auch das Ende kann nicht im geringsten überzeugend, weshalb einem "Indiana Jones und die Macht aus dem Dunkel" nicht mal mit einem gelungenen Abschluss noch halbwegs gnädig stimmen würde. Zugegeben, es soll nicht verschwiegen werden dass ganz am Ende die Möglichkeit angesprochen wird, Indiana Jones könnte das alles nur geträumt bzw. es sich eingebildet haben. Aber die 250 Seiten zuvor – und auch einige Aspekte am Ende – deuten einfach in eine andere Richtung, nämlich dass sich diese Ereignisse tatsächlich so zugetragen haben. Und sind wir uns mal ehrlich... selbst ein "alles nur geträumt"-Ende hätte den Roman auch nicht mehr retten können...

Fazit: Schon allein für sich genommen ist "Indiana Jones und die Macht aus dem Dunkel" ein ungemein langweiliger und zäher Roman voller absurden Szenen und einer lächerlichen Grundidee. Das Indiana Jones im Titel macht ihn dann schließlich zu einem der schlechtesten Romane, die ich in meinem bisherigen Leben gelesen habe. Finger weg!

Christian Siegel

Bewertung: 0/5 Punkten




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden