HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Kinder des Judas
Kinder des Judas Drucken E-Mail
Grusel von Markus Heitz Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Erik Schreiber - Datum: Freitag, 09 November 2007
 
Image
Titel: "Kinder des Judas"
Bewertung:
Autor: Markus Heitz
Umfang: 698 Seiten
Verlag: Knaur
Veröffentlicht: September 2007
Preis: 14,90 Euro
ISBN: 3-426-66277-9
Wo erhältlich? U.a. bei Amazon
 

 


Inhalt:
Dies ist das Leben der Theresa Sarkowitz. Die gute Seele des Leipziger Krankenhauses ist Sterbebegleiterin, nur nennt sie es selbst anders. Für sie ist es die Melodie des Lebens, die verklingt. Theresa ist in ihrer Funktion ein lebensbejahender Mensch, die die Sterbenden nicht allein lässt. Sie hat letztlich jahrhundertelange Erfahrung. Theresa wird allgemein als ein Engel angesehen. Der friedliche Eindruck der am Bett sitzende Sia täuscht. Das sterbende Mädchen Thea gibt den Ausschlag und Theresa schreibt ihr Leben nieder. Die ganze lange Zeit seit dem Jahr 1670. Um genauer zu sein, am 4. April in der Nähe von Belgrad. Zeitlich wie räumlich ist dies der Anfang einer langen Geschichte.
Das achtjährige Mädchen Skylla gerät in den Mittelpunkt der Ereignisse des Jahres 1670. Das heute als Serbien bekannte Land wurde von den Osmanen besetzt und wird von ihnen gejagt. Die türkischen Janitscharen verfolgen sie nicht nur wegen ihrer Schönheit, sondern auch deswegen, weil ihre Mutter in ihrem Haus einen Rebellen verbarg. Das Mädchen, verzweifelt auf der Flucht setzt Kräfte frei, von der sie gar nicht wusste, dass sie diese beherrschen kann. Sie setzt die Naturkräfte ein, um sich die Verfolger vom Hals zu schaffen. Nach einer erfolgreichen Flucht geht sie bei ihrem Vater, einem reichen Adligen in die Lehre. Sie lernt alles über den Mensch und die Natur und gehört zu einer der ersten Frauen, die Leichen sezieren, um sich über deren Innenleben zu informieren. Sie lernt bei ihrem Vater aber auch Menschen kennen, die zur Gruppe Cognatio gehören. Die Mitglieder der Vereinigung suchen seit langem ein Mittel, um den Alterungsprozess beim Menschen aufhalten zu können. Eine Aufnahme in den erlauchten Kreis der Cognatio scheitert an deren Eigeninteressen, die die junge Frau nicht nur für zu hübsch, sondern auch für zu ehrgeizig halten. Das hindert Sylla aber nicht daran weiter zu forschen. Langsam dringt sie in die tieferen Geheimnisse ihres Vaters vor. Bald erfährt sie von Geheimnissen, die ihr gar nicht so behagen, denn plötzlich sieht sie sich der Existenz von Vampiren, Dämonen und Gestaltwandlern gegenüber. Gemeinsam mit ihrem Vater geht sie auf Jagd der Nachtschatten, die die Menschheit in der Umgebung des heimatlichen Schlosses heimsuchen. Allerdings erkennt Skylla zu ihrem Entsetzen, dass auch die Mitglieder von Cognatio von Dämonen besessen sind. Die Kinder des Judas, daher der Titel des Buches, verändern sich mit der Zeit und nach ihrem Tod. Zuerst werden sie zu Vampiren, doch nach ihrem zweiten Tod, werden ihre Seelen geholt und in der Hölle gemartert. Daher sind die Cognatio daran interessiert, ein Mittel für die Unsterblichkeit zu finden. Die Hölle erscheint nicht einladend genug.
Es ist klar, das Skylla das Mittel findet und selbst als Judaskind überlebt. Ihre einstigen Gefährten, die anderen Judaskinder wurden fast alle vernichtet. Fast. 

Kritik:
Es ist an der Zeit, endlich die anglo-amerikanische Überlegenheit innerhalb der phantastischen Literatur abzuschütteln. Schlecht übersetzte und mit falschen Titeln versehene Romane benötige ich nicht mehr. Inzwischen gibt es genügend deutsche Autoren, die auch endlich in Deutschland veröffentlicht werden. Markus Heitz ist einer der Autoren, von denen ich nur selten, aber nie ganz, enttäuscht werde. Auch er hat seine Schwächen. Aber die Schwächen muss man ihm nicht vorhalten. Wenn er beschreibt, woran sein Herzblut klebt, ist er intensiv, direkt, offen. Andere Figuren in seinen Romanen geraten dann etwas zu einfach beschrieben. Ihnen fehlt die Charakterisierung der Hauptpersonen. Manchmal erscheint mir im vorliegenden Buch seine Beschreibung von Sia und ihrer Einsamkeit etwas stark aufgetragen, dann wiederum falle ich in seinen Roman und habe Mühe, mich davon zu lösen. Markus schreibt aber auch eindringlich über den Tod eines kleinen Mädchens. Er zeigt auf, gewollt oder ungewollt, die Ohnmacht der Europäer mit dem Tod umzugehen. Zeit Lebens wird er übergangen und erst, wenn man selbst betroffen wird, zeigt sich die Ohnmacht derer, und die Unfähigkeit, damit umzugehen. Ohne jetzt zu viel Lob zu verteilen, ist Markus Heitz einer der fähigsten deutschen Autoren, der in der Lage ist, innerhalb der Phantastik seinen Stil zu behalten, die Art zu schreiben zu wechseln und mit neuen Ideen zu punkten.

Erik Schreiber

Bewertung:4/5Punkte




Kommentare (1)
RSS Kommentare
1. 13.11.2007 15:32
 
Na ja
$ von 5 Punkten. Da scheint mir eine gute Portion Deutsch-Bonus bei zu sein, den so prickelnd fand ich das Buch nicht. Etwas Neues konnte Herr Heitz dem Vampir-Genre nicht abgewinnen, nicht einmal die Idee von Judas als Vater der Vampire ist neu, trotz des kleinen Twists in der Handlung. Ab der Miette des Buches etwa flacht die Story dann auch gewaltig ab, und wird meines Erachtens ziemlich langatmig. Sicher ist "Kinder des Judas" besser als ein Großteil der Fast Food-Literatur diverser Franchises, doch insgesamt würde ich den Roman als gutes Mittelmaß bezeichnen.
 
FloVi

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden