HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Serien arrow Mondbasis Alpha 1
Mondbasis Alpha 1 Drucken E-Mail
DVD-Boxen Kategorie: DVD - Autor: Reiner Krauss - Datum: Dienstag, 16 Oktober 2007
 

Originaltitel: Space 1999
Studio: EMS GmbH
Laufzeit: 600 Minuten
Regionalcode: Region 2
Bildseitenformat: Vollbild 4:3
Tonformat: Dolby Digital 2.0 (mono)
Anzahl DVD's:: 4 Disks
Veröffentlicht: 2. Dez. 2004
Sprache: Deutsch / Englisch
Untertitel: unbekannt
FSK: ab 12 Jahren
Darsteller: Martin Landau, Barbara Bain, Nick Tate, Barry Morse, Zienia Merton, und in Gastrollen: Christopher Lee, Peter Cushing und Catherine Shell.
Regisseur(e): Gerry Anderson
Bonusmaterial: Trailer „Mondbasis Alpha 1“; Auflistung geschnittener Szenen der alten dt. Episoden; Slideshow mit original Artworkmaterial; Gaststar Informationen; Episodenbesonderheiten.
Wo erhältlich? U.a. bei Amazon
 

Beschreibung:Am 13. September 1999 explodieren auf der dunklen Seite des Mondes die Atommülllager. Durch die ungeheuere Energie wird der Erdtrabant mit der Mondbasis Alpha 1 und 311 Menschen ins Weltall hinausgetrieben Eine Rückkehr zur Erde ist unmöglich. Unter der Führung von Commander John Koenig erleben die „Alphaner“ Abenteuer auf anderen Planeten, begegnen fremden Intelligenzen und suchen nach einer Zivilisation, in der sie ein neues Leben beginnen können.“

Der SciFi Kult aus den 70igern wird wieder modern, oder war es eigentlich schon immer. Er hat bis heute nicht seinen Scharm und vorallem auch nichts von der Qualität der Special Effects verloren.

Viele Freunde der SF-Kultserie „Farscape“ finden, das sie einzigartig ist. Das ist sie in gewisserweise auch, doch selbst dort hat man sich einer besonderen Idee der 70iger Jahre bedient. Ob John Crichton nun allein in der Fremde überleben muss, oder ob es eine Gemeinschaft von gewaltsam Davonziehenden so geht, die Parallelen sind unverkennbar.
Mondbasis Alpha 1 hat das Zusammengehörigkeitsgefühl der Star Trek Reihe und das exotische und ausgestossene Feeling von Farscape - und das gab es schon vor 1980.

Noch heute sind die Raumfährendesigns einzigartig, weil sie so logisch und schlüssig sind. Kompakte Schiffe mit einer Art Modulbauweise. Kapselförmig das Bug, gefolgt von zwei Gerüstkomponenten mit Landeteller und Bremsraketen, gleich wie man sie von der Mondlandefähre des Apollo-Programms kannte. Zwischen den Triebwerken am Heck eine tragende Rahmenkonstruktion und in der Mitte, genormte Container, als welchselbare Funktionsmodule. Ein einzigartiges Raumschiffdesign, welches heute noch sinnvoll und realisierbar für spätere Raumfahrzeuge erscheint.

Aber nicht nur dieses excellente Transportmittel vermittelte, damals wie heute, einen unglaublichen Realismus, auch die sternförmige und zweckmäßige Mondbasis Alpha 1 selbst zeigte Jahre nach dem Ende des Apollo-Mondlandeprogramms der USA: Ja, so könnte übermorgen die neue bemannte Station auf dem Mond wirklich aussehen.

Was mich heute immer noch daran fasziniert sind die unglaublich gut gemachten Landeanflüge der „Adler“ (so nannte man das Raumgefährt). Ebenso das Design und Leben in der Station war, und ist bis heute, zweckmäßig, logisch und richtungsweisend geblieben.

Auch war man dem realistischen Design so vorraus, dass ein Multifunktions-Kommunikator neben Bildtelefonie auch das öffnen der automatischen Türen gestattete und die orangenen Raumanzüge für Flüge mit den „Adlern“ und EVAs doch extrem den heutigen Druckanzügen der Shuttle-Astronauten gleichen.

 Zunächst ging es natürlich, in den ersten Folgen der Serie, um die Bewältigung der Probleme das der Mond nun mit der Gemeinschaft von rund 300 Menschen auf eine ungewollte Reise ins unbekannte Universum aufgebrochen ist. Doch auch schon sehr schnell begegnet man fremden Planeten und Alienkulturen.

Da der Mond ja immer weiter ins Unbekannte vordringt hat man mit jeder neuen Folge auch die Möglichkeit immer neue abgeschlossene Geschichten zu erzählen. Manchmal kehrte jedoch auch, in späteren Staffeln, der Charme und das Papmachee-Design der Fremdplaneten der ersten Star Trek-Reihe in die Mondbasis Alpha-Serie ein, wohl auch aufgrund von Sparmassnahmen und Bugdetkürzungen. Im Nachhinein betrachtet, verleiht das einfach auch nur einen besonderen Retro-Touch.

Mondbasis Alpha 1 stammt aus England und wurde mit internationalen Stars der damaligen Zeit gefilmt. Es war erfoglreicher in seiner Zeit als Star Trek und neben Buchveröffentlichungen und Revell-Raumschiffmodellen gab es im ZACK Comic-Magazin eine eigene Serie dazu. Noch vor Star Wars wurde also in Wahrheit das Produktplacement schon erfunden. George Lucas hatte es einfach nur noch perfektioniert.

Nachdem Star Wars und Kampfstern Galactica die Serie verdrängt hatten, geriet sie lange Zeit in Vergessenheit, doch sie bleibt bis heute ein Highlight der TV-SF-Shows.


Bewertungen im Einzelnen:


Verpackung:
Kunststoffschuber mit Einzel-DVD Boxen

Menügestaltung:Überschaubar und Atmosphärisch

Bildqualität:Digitalüberarbeitet und mit kraftvollen Farben

Tonqualität:Mono. Somit natürlich nur Orignalqualität aus den 70igern

Bonusmaterial:Trailer, Episodenbeschreibung, Gaststar-Infos, uvm.

Fazit:Ein Kult-Klassiker zum ansprechenden Preis!

Bewertung: Menügestaltung: 3/5 | Bildqualität: 3/5 | Tonqualität: 2/5 | Bonusmaterial: 3/5 | Inhalt: 4/5 | Gesamt: 3/5




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden