HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



SPECiAL: VEDUNIA - Between The Worlds Drucken E-Mail
Ein multimediales Fantasyprojekt Kategorie: Specials - Autor: Martin Wenzel - Datum: Sonntag, 27 Mai 2007
 

"Vedunia" öffnet das Tor in die Welt der Sagen und Mythen! Das ambitionierte, multimediale Fantasyprojekt aus Österreich macht Hoffnung auf frischen Wind im Genre. Außerdem ist es eines der ersten Projekte dieser Art im deutschsprachigen Raum und könnte so einen wichtigen Schritt der Etablierung phantastischer Formate hierzulande bedeuten.

Image

fictionBOX hat ein umfangreiches Special zu "Vedunia - Between The Worlds" vorbereitet: Erfahrt mehr über die Macher hinter dem Projekt. Regisseur Stefan Wolner kommt in unserem Interview ausführlich zu Wort. In einem exklusiven Kolumenbeitrag des Drehbuchautors Dietmar Zahn erfährt man auf unterhaltsame Weise mehr über den kreativen Prozess des Schreibens.
Im 2. Teil (Anm. d. Redaktion: Inhalt kurzfristig geändert, siehe rot markierter Abschnitt "WICHTIG" unter Teil 2 des Vedunia-Specials) befragen wir außerdem Vedunia-Bösewicht Erwin Leder (Das Boot, Underworld) wie er den Ausflug in die "Zwischenwelt" bisher erlebte und was die Highlights seiner langen schauspielerischen Laufbahn waren. Außerdem bieten wir interessantes Bildmaterial und eine kompakte Übersicht der wichtigsten aktuellen Infos in unserer Datenbankseite. Dort beleuchten wir die Entstehungsgeschichte von "Vedunia" und schauen in die Zukunft: Wohin soll es gehen mit der Reise zwischen die Welten?



Das Special besteht aus 2 Teilen, die nacheinander im Abstand von mehreren Wochen präsentiert werden:

Teil 1
Kreative Köpfe
Die Macher stellen sich vor

"Vedunia ist ein multimediales Abenteuer!"
Im Interview mit Stefan Wolner erfahren wir mehr über die Entstehungsgeschichte von "Vedunia" und schauen in die Zukunft des noch jungen Fantasy-Projekts. Er schildert die ersten Schritte, die nötig waren, ein Projekt dieser Größenordnung zu starten und gewährt einen interessanten Einblick in die Zukunft: Wohin geht es mit "Vedunia"? Dabei wird deutlich, dass es sich bei "Vedunia" nicht einfach nur um ein gewöhnliches Serienkonzept handelt, sondern dass das Projekt multimedial auf mehreren Ebenen angelegt ist.

"Und dann kam... das Wort!"
Drehbuchautor Dietmar Zahn schreibt in unserer Kolumnenreihe "A GEEKs LiFE" über das Erwecken der Schreiblust... Wie sieht der Tag eines Drehbuchautors aus? Wie füllt man die kreative Leere? Und wie fühlt es sich an, wenn "das Wort" langsam Form annimmt?
Begleitet Dietmar Zahn auf eine Reise durch die Weiten des Schreib-Universums!



Teil 2 
Die Zwischenwelt wächst...
Die Inspirationsquellen für Vedunia

"Wo Worte ein Ende finden, beginnt die Welt der Bilder..."
Das Vedunia-Team besteht aus vielen kreativen Köpfen, die durch die verschiedensten Quellen inspiriert ganz individuell mit ihren frischen Ideen aus dem Fantasyprojekt ein vielseitiges, innovatives Erlebnis machen. Max Kulich sammelte schon viele Erfharungen im Erschaffen digitaler Welten und ist in zahlreichen Genres unterwegs: Digital Art, 3D-Modelling, Zeichnen, Filmen etc... Sein Ziel ist es, im Filmbussines zu arbeiten und dort seine poetischen, bildgewaltigen Visionen in bewegten Bildern zu erwecken. Durch die Mitarbeit an Vedunia konnte er schon einen großen Schritt in diese Richtung machen.

"Star Wars im Dorfkino - Von einem, der auszog, dem Licht des Laserschwerts zu folgen"
Was hat die "Star Wars"-Saga mit "Vedunia" zu tun? Nun, beide basieren auf riesigen, fantastischen Welten, erzählen von mystischen Wesen sowie dem klassischen Konflikt zwischen Gut und Böse. Und Dietmar Zahn (Drehbuch Vedunia) ist bereits seit seiner Kindheit ein glühender Fan der Sternenkriege! Außerdem ein Verehrer von deren Schöpfer George Lucas. Nachdem uns Dietmar in seinem letzten Kolumnenbeitrag "Und dann kam... das Wort!" vom Prozess des Schreibens erzählte, schildert er jetzt wie sich ein schmuddeliges Dorfkino durch das Weltraum-Epos der 70er plötzlich in eine fantastische Welt voller Inspiration verwandelte... und ihn sogar zum Zeichnen eines "Star Wars"-Comics anregte, das er exklusiv auf fictionBOX in einigen Auszügen am Ende der Kolumne vorstellt!


WICHTIG:
Nachdem die Veröffentlichung des 2. Teils verschoben werden musste, konnten wir euch nun dieses interessante neue Material von Max Kulich und Dietmar Zahn zusammenstellen, um das Vedunia-Special damit abzuschließen! Das ursprünglich geplante
Interview mit dem Schauspieler Erwin Leder haben wir auf unbestimmte Zeit verschoben, da Herr Leder aus beruflichen Gründen unsere umfangreichen Fragen noch nicht beantworten konnte. Unser Artikel "Zwischenweltenreise: Das Vedunia-Preview" wird ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Wir entschieden zusammen mit Regisseur Stefan Wolner, dass es doch besser wäre, noch bis zur Veröffentlichung des bald kommenden Trailers zu warten, um so einen besseren Einblick in die visuelle Seite des Fantasyprojekts bekommen zu können.



Wegweiser durch die Zwischenwelt

Infos, Fragen und Diskussion

Die fictionBOX-Infoseite zu "Vedunia"

In unserer Datenbank stellten wir eine kompakte Infoseite rund um die Welt von "Vedunia" zusammen:
>> Zur Vedunia-Infoseite

Mitreden!
Außerdem könnt ihr natürlich Fragen zu Vedunia stellen oder darüber diskutieren. Regisseur Stefan Wolner, der bei uns als "redmonster" angemeldet ist, geht in der SF-Community gern darauf ein...
>> Zum Vedunia-Thread



Take a Look between the Worlds!
Enter VEDUNIA!

vedunia2007




















 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

 


 


 






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


13x09 Ort des Grauens
Supernatural | ProSieben MAXX
Mo. 09.12.19 | 20.15 Uhr


30x08 Krusty, der Clown
Simpsons | Pro7
Mo. 09.12.19 | 21.10 Uhr


5x09 Jim Gordons Prozess
Gotham | ProSieben MAXX
Mo. 09.12.19 | 22.00 Uhr