HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Farscape: Compulsions
Farscape: Compulsions Drucken E-Mail
Die Grennij rüsten zum nächsten Schlag Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Christian Siegel - Datum: Sonntag, 11 September 2022
 
Titel: "Farscape: Compulsions"
Bewertung:
Autoren: Rockne S. O'Bannon & Keith R. A. DeCandido
Illustrationen: Will Sliney
Farben: Zac Atkinson
Lettering: Ed Dukeshire
Cover: Joe Corroney & Will Sliney
Umfang: 112 Seiten
Verlag: BOOM! Studios (E)
Veröffentlicht: 27. Dezember 2021 (E)
ISBN: 978-1-6088-6639-7 (E)
Kaufen: Taschenbuch (E)
 

Kurzinhalt: Die Besatzung der Moya hat zusammen mit einer abtrünnigen Peacekeeper-Crew die erste Invasion der Grennij zurückgeschlagen. Nun erfährt man jedoch, dass die Peacekeeper unter der Führung von Kommandantin Grayza kurz davor stehen, sich mit den Grennij zu verbünden. Ihr Bestreben, eben dies zu verhindern, führt die Moya-Crew just zu jenem Planeten zurück, wo einst für John und Aeryn alles begann. Dort werden sie dann jedoch von Grayzas Truppen gefangen genommen und ins Gefängnis gesperrt. Wie sollen sie von dort aus die bevorstehende Allianz verhindern? Noranti ist indes in verjüngter Form aus ihrem Kokon gekommen. Und Chiana ist immer noch von Roiin besessen – und schafft es schließlich, diesen aufzuspüren…

Review von Christian Siegel: "Compulsions" knüpft direkt an "Red Sky at Morning" an, und offenbart, dass die Grennij nicht etwa nur "aliens of the week" waren, sondern die neueste große Bedrohung, der sich die Uncharted Territories gegenübersehen. Das sehe ich auf der einen Seite positiv, da dies rückblickend für mich den vorangegangenen Sammelband aufwertet, andererseits finde ich es doch auch irgendwie etwas seltsam, so spät in der Erzählung auf einmal einen völlig neuen Feind aus dem Hut zu zaubern. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja zu einem bereits bekannten Volk eine Verbindung, die wir nur noch nicht kennen. Letztendlich sehe ich hier aber schon die Gefahr, die ewig gleichen Muster zu wiederholen. Zuerst waren die Peacekeeper der große Feind, dann die Scarraner, und nun sind es die Grennij. Bislang sind mir diese auch nicht auffällig genug. Aber gut, zwölf Einzelausgaben hat er ja noch, um mich von ihnen zu überzeugen, quasi – und zweifellos schafft dieser neue Feind, auch wenn es nicht sonderlich originell sein mag, eine interessante Ausgangssituation für den letzten großen, zwölf Ausgaben umspannenden Zyklus. Was "Compulsions" betrifft, fand ich in erster Linie die Idee nett, zum Anfang von Ende an den Ende des Anfangs – nämlich den ersten fremden Planeten, den John Crichton besuchte – zurückzugehen. Darüber hinaus bietet der Sammelband die Rückkehr von Commander Grayza, wobei mir nicht zuletzt gefiel, wie DeCandido deren Aufzug in der Serie (der nun natürlich auch in Comic-Form übernommen wurde) mit Johns "Commander Cleavage"-Spruch mindestens mal selbstironisch, wenn nicht gar kritisch (wie ich es angemessen fände) kommentiert. Schön auch, wie man hier mit der verbündeten Crew auch wieder ein anderes Bild der Peacekeeper zeigt, statt alle in einen Topf zu werfen. Unklar war mir allerdings, wozu Norantis Verjüngungskur gut gewesen sein soll. Und vor allem mit Chianas Verlangen nach Roiin konnte ich auch hier wieder mal nicht wirklich etwas anfangen. Insgesamt setzte "Compulsion" – vor allem aufgrund der kurzweiligen Handlung – den soliden Eindruck des direkten Vorgängers "Red Sky at Morning" fort.

Fazit: Auch wenn ich den x-ten nächsten Feind mittlerweile etwas abgedroschen und in jedem Fall wenig originell finde, sehe ich es doch als positiv, dass sich die Grennij hier nicht als Kurzzeit-Bösewichte herausstellen, sondern vielmehr der nächste große Gegner, dem man sich stellen muss. Mit dieser neuen Bedrohung, über die wir hoffentlich noch mehr erfahren werden, bietet sich auch eine durchaus spannende Ausgangssituation für den letzten großen Zyklus, der die "Farscape"-Story dann schließlich – nach aktuellem Stand endgültig – abschließen sollte. Zudem war die Story soweit ganz kurzweilig, bot u.a. mit der Rückkehr zu jenem Planeten wo John und Aeryn einst aufeinander trafen ein paar coole Momente, und war von Keith R.A. DeCandido auch wieder gewohnt gut und gewitzt geschrieben. Der Sinn der verjüngten Noranti erschloss sich mir aber vorerst noch nicht; und insbesondere den Chiana-Handlungsstrang sah ich recht kritisch. In jedem Fall bin ich aber schon gespannt, ob es "The War for the Uncharted Territories" – den ich in den drei Sammelband-Teilen besprechen werde – gelingen wird, "Peacekeeper Wars" als "Farscape"-Finale für mich zu übertreffen.

Bewertung: 3/5 Punkten
Christian Siegel






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden