HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Farscape: D'Argo's Quest
Farscape: D'Argo's Quest Drucken E-Mail
D'Argos Suche nach Macton Tal nimmt einen Umweg Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Christian Siegel - Datum: Samstag, 12 Februar 2022
 
Titel: "Farscape: D'Argo's Quest"
Originaltitel: "Farscape: D'Argo's Quest"
Bewertung:
Autor: Keith R. A. DeCandido
Übersetzung: -
Zeichner: Caleb Cleveland
Tusche: Caleb Cleveland
Farben: Caleb Cleveland & Renato Faccini
Lettering: Ed Dukeshire (E)
Cover: Caleb Cleveland & Will Sliney
Umfang: 112 Seiten
Verlag: Boom! Studios (E)
Veröffentlicht: 19. April 2011 (Sammelband, E)
ISBN: 918-1-6088-6636-X (Taschenbuch)
Kaufen: Softcover (E)
 

Kurzinhalt: Bei seiner Suche nach Macton Tal verschlägt es Ka D'Argo in eine Bar auf T'Lohrcate. Statt mit Tal kommt es dort jedoch vielmehr zum Wiedersehen mit Raxil. Diese meint, zu wissen, wo sich Macton aufhält, und will es Ka verraten, nachdem er ihr zuvor einen kleinen Gefallen erwiesen hat – steht sich doch kurz vor einem lukrativen Geschäft, bei dem sie einen Leibwächter gebrauchen. Eben dieses vermeintlich lukrative Geschäft stellt sich dann jedoch als Falle der Polizeibehörde auf T'Lohrcate heraus, und Raxil sowie D'Argo landen im Gefängnis. Doch es gibt Hoffnung: Die Exekutive wäre nämlich vielmehr an einem deutlich größeren Fisch interessiert: Den lokalen Gangsterboss Philo. Dieser hat jedoch bislang jeden Maulwurf den man ihm unterjubeln wollte erkannt und entsorgt. Mit ihrer Vergangenheit sollte es für D'Argo und Raxil aber ein leichtes sein, sich in seine Organisation zu schmuggeln. Doch beim Versuch, eben dies zu erreichen, stolpern der Luxaner und die Montim von einer Misere in die Nächste…

Review: Der Beginn hat mich insofern überrascht, als ich nachdem "D'argo's Trial" vom Vorgänger "D'argo's Lament" ja unabhängig war, nicht damit gerechnet hätte, dass man hier nun vielmehr direkt ans dortige Ende anknüpft. Da eben dieser offene und doch ziemlich nichtssagende, vermeintliche Übergang aus der Serie mein einziger größerer Kritikpunkt an "Trial" war, war ich eben darüber zu Beginn sehr erfreut. Eben diese Freude schlug dann jedoch in weiterer Folge in Enttäuschung um, als nicht nur auch "Quest" keine direkte Überleitung aus den Ereignissen aus der Serie im Hinblick auf D'Argos Suche nach Macton Tal liefert, sondern generell im Vergleich zum Vorgänger sehr belanglos und überflüssig wirkte. Ich fühlte mich hier an den ersten Teil dieser losen Trilogie erinnert, die über keinen größeren Bezug zur Story aus der Serie verfügte. Hier fand ich es insofern sogar noch einmal eine Spur schlimmer als dort, als wie bei "Lament" zumindest ein kleines bisschen interessante Vorgeschichte über D'Argo erfahren haben. Davon fehlt hier jede Spur. Vielmehr spielt sich vor unseren Augen eine klischeehafte, uninteressante, und zutiefst banale Story ab, der es leider nie gelungen wollte, mich zu packen. Der Unterhaltungswert litt zusätzlich darunter, dass ich mit dem Humor hier wieder einmal weniger anfangen konnte. Und auch für die Rückkehr von Raxil sammelt man keine Pluspunkte; tatsächlich wusste ich im ersten Moment nicht einmal mehr, wer das war, und nachdem ich es gegoogelt habe ist mir nun auch klar, warum sie mir nicht erinnerlich war – stellte doch " Der unglaubliche Abenteuertrip" für mich den absoluten Bodensatz dessen dar, was "Farscape" in seinen vier Staffeln (plus Miniserie) zu bieten hatte, weshalb ich sie tatsächlich praktisch vollständig verdrängt habe. Aber auch ganz davon abgesehen: Ich fand die Story hier zu keinem Zeitpunkt interessant, geschweige denn spannend. Am Ende entscheidet D'Argo dann auf einmal, seine Suche nach Macton Tal aufzugeben, was ebenfalls irgendwie völlig aus dem Nichts kam. Dem Comic gelang es nicht, mir diese Entscheidung nachvollziehbar zu machen, und offen gestanden will es zum Luxaner so wie ich ihn in der Serie kennengelernt habe irgendwie überhaupt nicht passen. Dass die künstlerische Gestaltung zwar in Ordnung, aber keinesfalls überragend ist – wobei insbesondere die oft auftretenden schlichten, einfarbigen Hintergründe für mich wieder einmal negativ hervorstachen – hilft auch nicht. Gut möglich, dass eingeschworene "Farscape"-Fans das anders sehen werden, aber mir gab "D'Argo's Quest" leider herzlich wenig.

Fazit: Die dreiteilige Comicreihe zu Ka D'Argo erwies sich für mich leider als ziemliche Achterbahnfahrt – zumindest inhaltlich, weil optisch machten sie allesamt einen maximal durchschnittlichen Eindruck (tendenziell sogar eher darunter). Doch nach dem sehr unwichtigen "Lament" fuhr man mit "Trial" einen wunderbaren, essentiellen Comic auf, der die Vorgeschichte von D'Argo und Lo'Laan im Detail aufrollte. "Quest" hingegen erwies sich nun als überflüssiger Epilog. Eine abgrundtief banale Story, in der sich nichts von Belang – oder gar für die Geschichte der Serie relevantes – zuträgt. Davon abgesehen fand ich die Handlung sehr uninteressant, und aufgrund des für mich überwiegend nicht zündenden Humors auch nur leidlich unterhaltsam. Einzelne Momente mögen ok gewesen sein, insgesamt war das aber ein so dürftiges wie entbehrliches Nachspiel zu "Trial".

Bewertung: 1.5/5 Punkten
Christian Siegel
Coverbild © 2011 Boom! Studios






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden