HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Independence Day - Dunkle Tiefen
Independence Day - Dunkle Tiefen Drucken E-Mail
Joshua Adams' erster Kampf gegen die Aliens Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Christian Siegel - Datum: Samstag, 23 Juli 2016
 
Titel: "Independence Day - Dunkle Tiefen"
Originaltitel: "Independence Day: Dark Fathom"
Bewertung:
Autor: Victor Gischler
Zeichnungen: Steve Scott, Rodney Ramos, ALex Shibao, Tazio Bettin & Ivan Rodriguez
Tusche: Rodney Ramos, Giorgia Sposito & Jed Dougherty
Farben: Stefani Renne, Thiago Ribeiro, Marcio Menyz, Max Flan, Rodrigo Fernandes, Arison Aguiar & Manny Clark
Übersetzug: Annika Klapper
Lettering: Amigo Grafik
Cover: Alex Ronald
Umfang: 104 Seiten
Verlag: Cross Cult (D), Titan Comics (E)
Veröffentlicht: 27. Juni 2016 (D)
ISBN: 978-3-86425-994-4
Kaufen: Softcover (D), Kindle (D), Softcover (E), Kindle (E)
 

Kurzinhalt: Am zweiten Juli 1996 wird die Erde von einer Invasion Außerirdischer heimgesucht. Zwei Tage später, am amerikanischen Unabhängigkeitstag, gelingt es in einer von Präsident Whitmore eingeleiteten Initiative dann schließlich, zurückzuschlagen, und einen Großteil der Alien-Armada auszuschalten. Eines der wenigen Schiffe, die trotz der Zerstörung des Mutterschiffs noch aktiv bleiben, befindet sich unter Wasser: An einer der tiefsten Stellen im Pazifik scheinen sich die Aliens darauf vorzubereiten, in die Erdkruste hineinzubohren. Eine U-Boot-Crew, der auch der spätere General Joshua Adams angehört, versucht nun, die Aliens aufzuhalten. In den dunklen Tiefen des pazifischen Ozeans setzt sich somit der Kampf gegen die außerirdischen Invasoren fort…

Review: "Dunkle Tiefen" wird als Comic beworben, der die Lücke zwischen dem ersten und dem zweiten Film schließen würde. Das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Wenn überhaupt, dürfte dies auf den – bislang nur im englischsprachigen Raum erhältlichen – Roman "Crucible" von Greg Keyes zutreffen (den ich jedoch noch nicht gelesen habe). "Dunkle Tiefen" ist jedenfalls – auch wenn Joshua Adams darin vorkommt, dem in "Wiederkehr" eine größere Rolle zukommt – mehr Sequel zum ersten als Prequel zum zweiten, knüpft direkt an den Blockbuster aus 1996 ab, und die Handlung erstreckt sich nur über wenige Stunden. Weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber als "Lücke schließen" würde ich das nicht bezeichnen, wenn der Comic gerade mal rund 1 Promille der Zeit zwischen den beiden Filmen abdeckt. So gesehen bin ich mit einer, von dieser Werbezeile geschürte, völlig falschen Erwartungshaltung in den Comic gegangen. Ich erwartete eine groß angelegte, epische, mehrere Jahre umfassende Geschichte – und bekam stattdessen ein letztendlich ziemlich belangloses Scharmützel unter Wasser.

Zugegeben, die Idee, den Kampf gegen die Alien-Invasoren unter Wasser zu verlegen, war innerhalb der ID-Reihe mal was Neues, und soweit ganz nett (wenn ich mich dabei auch abwechselnd an "The Abyss" und "Seaquest DSV" erinnert fühlte). Davon abgesehen fand ich den Comic aber inhaltlich sehr enttäuschend, sowohl was die Geschichte als auch die Figuren betrifft. Und auch was die künstlerische Gestaltung betrifft, hat mich "Dunkle Tiefen" jetzt nicht gerade umgehauen. Die Zeichnungen an sich sind zwar recht detailliert, aber gerade auch was die Farbgebung betrifft, habe ich schon besseres/aufwändigeres/besondereres gesehen. Ich bin zwar wahrlich kein Comic-Experte, aber auf mich wirkte das schlicht und auch ein bisschen altfaderisch… fast so, als hätte man es darauf angelegt, den Comic so aussehen zu lassen, als wäre er schon 1996 geschrieben und gezeichnet wurde. Letztendlich dominierten mir – wenn auch grundsätzlich aufgrund der Unterwasser-Thematik verständlich – zu sehr die Grüntöne, weshalb die Optik teilweise einen etwas faden und eintönigen Eindruck machte. Und generell ziehe ich persönlich halt knalligere Farben vor. So wie auf dem schönen Cover halt – das sich nur halt leider ob des Zeichenstils als nicht repräsentativ herausstellen sollte.

Fazit: "Dunkle Tiefen" ist vielmehr ein – letztendlich belangloser und für die Geschichte beider Filme nicht relevanter – Epilog zum ersten Teil, als dass er die Lücke zwischen den beiden "Independence Day"-Filmen schließen würde. Ja, wir erfahren hier quasi die Vorgeschichte – oder zumindest einen kleinen Teil – des in "Wiederkehr" eine größere Rolle spielenden Joshua Adams, dennoch kann ich nicht behaupten, dass dieser Nachschlag zum ersten "Independence Day" entweder diesen oder auch die "Wiederkehr" in irgendeiner Art und Weise aufwerten würde. Die Geschichte an sich ist ebenfalls nicht sonderlich interessant, und lebt in erster Linie vom Reiz, den Kampf gegen die außerirdischen Invasoren ins Meer zu verlagern. Die künstlerische Gestaltung ist zwar grundsätzlich ok, wobei insbesondere die Zeichnungen recht gelungen sind. Jedoch habe selbst ich als nicht der größte Comic-Leser in den vergangenen Jahren schon deutlich beeindruckenderes gesehen, wobei ich vor allem die Farbgebung wenig bestechend (und aufgrund des dominierenden Grüntons mit der Zeit auch etwas eintönig) fand. Große Fans beider Filme können zwar ruhig einen Blick riskieren, ich persönlich fand "Dunkle Tiefen" jedoch – so wie schon die cineastische "Wiederkehr" – eher überfüssig.

Christian Siegel

Bewertung: 2/5 Punkten




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden