HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Superman: Earth One (3)
Superman: Earth One (3) Drucken E-Mail
Angriff von General Zod und Lex Luthor Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Christian Siegel - Datum: Samstag, 02 Juli 2016
 
Originaltitel: "Superman: Earth One - Volume Three"
Bewertung:
Autor: J. Michael Straczinsky
Zeichnungen: Adrian Syaf
Tusche: Sandra Hope
Farben: Barbara Ciardo
Lettering: Rob Leigh
Umfang: 128 Seiten
Verlag: DC Comics
Veröffentlicht: 10. Februar 2015
ISBN: 978-1-4012-4184-1
Kaufen: Hardcover, Softcover, Kindle
 

Kurzinhalt Mit einer eigenmächtigen Aktion, wo er in einem Land einen politischen Umsturz herbeigeführt hat, bringt Superman die Vereinten Nationen gegen sich auf. Das US-Militär sucht daraufhin nach einem Weg, um ihn im Notfall aufhalten zu können. Die beiden Genies Lex und Alexandra Luthor arbeiten an einer Waffe, mit der jene Strahlung, die ihn im Kampf gegen den Mutanten (Volume 2) geschwächt hat, abgefeuert werden kann. Doch Lex hat Zweifel, ob ihre Arbeit richtig ist – immerhin hat sich Superman bislang nur als freundlich und hilfsbereit gezeigt. Inmitten dieser Ereignisse erhält die Erde Besuch von General Zod, der zusammen mit Superman den letzten Überlebenden des Planeten Krypton darstellt. Anfangs gibt er sich als Freund der Menschen – und von Superman – aus. Dann jedoch spricht er vor den Vereinten Nationen vor, und offenbart seine wahren Absichten: Er würde sich für sie um das Superman-Problem kümmern, und diesen ausschalten. Das einzige, was sie dafür tun müssen ist, nicht einzuschreiten. Als diese zustimmen, lockt er Superman in eine Falle aus Kryptonit…


Review: Wie schon ein paar Mal erwähnt, bin ich sicherlich kein "Superman"-Experte. Ich kenne zwar die Filme, was Comics betrifft, habe ich aber bislang nur eben diese "Earth One"-Reihe von JMS gelesen (ja noch nicht mal den legendären "The Death of Superman"-Comic kenne ich bislang). Insofern schließe ich nicht aus, dass all jene, welche die Comics in- und auswendig kennen den Comic anders aufnehmen werden. Ich selbst fand jedenfalls, dass man sich nach einem "nur" interessant-guten Einstieg sowie dem bereits sehr packend-überzeugenden "Volume 2" mit der dritten Ausgabe ein weiteres Mal steigern konnte. Nachdem man in den ersten beiden Abenteuern jeweils Gegner behandelt hat, die mir persönlich bislang unbekannt waren, knöpft sich JMS hier nun die beiden wohl bekanntesten und ikonischsten Widersacher von Superman vor, nämlich einerseits General Zod, und andererseits Lex Luthor. Vor allem letzterer wurde dabei auf interessante Art und Weise neu interpretiert – die jedoch Puristen sauer aufstoßen könnte. Mir persönlich hat dieser neue Zugang zur Figur, die mich sehr überrascht hat (weshalb ich auch nichts Genaueres verraten will), jedenfalls sehr gut gefallen. An Zod fand ich in erster Linie die Idee interessant, dass er a) sich zuerst als Freund von Superman ausgibt und ihn somit täuscht, um ihn danach in eine Falle locken zu können, und b) doch tatsächlich vor der UN vorstellig wird, um sicherzustellen, dass sich die Menschen aus dem Kampf heraushalten.

Vor allem letztere Idee fand ich insofern faszinierend, als JMS hier die in gewisser Weise schwierige Beziehung zwischen Superman und der Menschheit thematisiert. Ja, er ist uns freundlich gesinnt, und rettet unzählige Leben. Und dennoch verfügt er letztendlich über eine Macht, mit denen er den Menschen völlig überlegen ist – was auch bedeutet, dass ihn im Notfall niemand aufhalten könnte. Was, wenn er mal einen schlechten Tag hat, oder auch einfach nur bei seinem Bestreben, uns zu helfen, zu weit gehen – wie das die UN im Falle des erzwungenen Umsturzes sieht? All dies fand ich schon für sich genommen interessant; zusätzlichen Reiz erhielt es aber zugegebenermaßen dadurch, dass ich, wie schon bei den ersten beiden Ausgaben, auch hier wieder Parallelen zur jüngsten filmischen Umsetzung von Superman ausmachen konnte. "Batman vs. Superman" behandelt teilweise eine ganz ähnliche Thematik, jedoch in meinen Augen auf deutlich unterlegene Art und Weise. Mit am besten gefiel mir aber, dass Superman letztendlich hier nicht die Menschheit rettet (wenn sich natürlich auch die Frage ergibt, was Zod mit uns angestellt hätte, sobald er Superman aus der Welt geschafft hat), sondern es sich vielmehr genau umgekehrt darstellt, und Superman letztendlich auf die Hilfe der Menschheit angewiesen ist, um ihn zu retten. Und auch der langsame Ausklang des Geschehens, der sich ausreichend Zeit nimmt, die Handlung abzuschließen, hat mir sehr gut gefallen – wobei für mich zweifellos Supermans Besuch vor der UN und seine entrüstete Reaktion auf ihren Verrat ganz besonders hervorstach.

Neben der Superhelden-Seite widmet sich JMS aber auch wieder ausführlich Superman bzw. Clark Kent als ganz normalem "Menschen". Sei es, was die Freundschaft – und vielleicht mehr? – zu seiner Nachbarin betrifft, oder seine Arbeit beim Daily Planet. Auch ein Moment als Superman stach für mich ganz besonders hervor, nämlich als er davon ausgeht, tatsächlich in Kürze zu sterben, und noch ein letztes Mal kurz seine Mutter anruft. Einigen mag dies zu kitschig sein – ich fand hingegen, dass es Superman in erster Linie menschlich erscheinen ließ. Und zuletzt sei was JMS' Schreibarbeit für diesen Comic betrifft noch erwähnt, dass man als Kenner seiner Arbeit auch diesmal wieder einige Dialogzeilen anfinden wird, die einem bekannt vorkommen – einfach, weil es sich dabei um Aussagen handelt, die ihm nun mal sehr am Herzen liegen. Was die künstlerische Gestaltung betrifft, gibt es im Vergleich zu den ersten beiden Volumes eine nennenswerte Änderung. Statt Shane Davis ist hier nun Adrian Syaf für die Illustrationen zuständig. Dieser verzichtet zwar auf ähnliche nette Spielereien wie die Unschärfen, davon abgesehen konnten mir seine Zeichnungen aber ebenfalls sehr gut gefallen. Und die Tusche von Sandra Hope sowie die Farben von Barbara Ciardo, die beide auch schon bei den ersten beiden Volumes mit von der Partie waren, sind ohnehin wieder über jeden Zweifel erhaben. Optisch konnte mir jedenfalls auch Volume 3 wieder sehr gut gefallen, wenn ich auch die ersten beiden vielleicht noch einen kleinen Tick stärker einschätzen würde – aber das sind Nichtigkeiten.


Fazit: Band 3 der "Superman: Earth One"-Reihe lässt die ersten beiden rückwirkend fast wie Generalproben erscheinen. Nachdem dort Superman/Clark Kent und die Figuren aus seinem Umfeld etabliert – und teils neu interpretiert – wurden, wendet sich JMS hier nun mit General Zod und Lex Luthor den beiden klassischen Gegenspielern des stählernen Mannes zu. Die Umsetzung beider konnte mir dabei sehr gut gefallen, wobei ich insbesondere die Neuinterpretation von Lex Luthor sehr interessant fand – Puristen mögen dies anders sehen. Auch die eine oder andere Parallele zu den letzten filmischen Umsetzungen – "Man of Steel" und "Batman vs. Superman" – fand ich wieder interessant. Die Dialoge waren auch wieder über jeden Zweifel erhaben (wenn auch nicht mehr ganz so gewitzt und amüsant wie bei Volume 2), und auch die Story konnte mich diesmal wirklich begeistern. Und auch wenn für Volume 3 ein neuer Zeichner beauftragt wurde, konnte die künstlerische Gestaltung überwiegend das ausgesprochen hohe Niveau der ersten beiden Ausgaben teilen. Für die Höchstwertung fehlte mir zwar noch dieser allerletzte Tick, dennoch halte ich "Volume 3" insgesamt für den – bislang? – besten Teil der Reihe, und würde ihn Fans des stählernen Mannes uneingeschränkt empfehlen.

Bewertung: 4.5/5 Punkten
Christian Siegel


Weiterführende Links:
Review zu "Superman: Earth One - Vol. 1"
Review zu "Superman: Earth One - Vol. 2"





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden