HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Doctor Who 16: Forever Autumn
Doctor Who 16: Forever Autumn Drucken E-Mail
Sollte in keiner "Doctor Who"-Sammlung fehlen! Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Ulrike Waizenegger - Datum: Samstag, 02 November 2013
 
50 Jahre Doctor Who

Image
Titel: "Doctor Who: Forever Autumn"
Bewertung:
Autor: Mark Morris
Übersetzung: -
Umfang: 244 Seiten
Verlag: BBC Books
Veröffentlicht: 06. September 2007
ISBN: 1-84607-270-0
Kaufen: Gebunden (E), Kindle (E)
 

Kurzinhalt: Blackwood Falls in Neuengland. Halloween-Zeit. Drei Jungs im Alter von 12/13 Jahren machen eine seltsame Entdeckung. Es gibt in Blackwood Falls diesen uralten, myseriösen Baum, der ausschaut, als wäre er schon lange abgestorben. Doch vergraben neben dem Baum finden die drei Jungs ein ominöses Buch mit sonderbaren Schriftzeichen. Sie nehmen es mit, nichtsahnend, dass sie nicht nur das Buch ausgegraben haben. Ein sonderbarer Nebel beginnt sich nunmehr über den ganzen Ort zu legen. Und kurz darauf beginnen sonderbare Kreaturen durch die Straßen zu wandern. Der Doctor und Martha machen sich daran, das Mysterium zu lüften, in der Hoffnung, dass sie nicht schon zu spät sind…

Review: "Forever Autumn" ist das sechzehnte Buch aus der Bücherreihe zu New Who, und damit das zehnte mit dem zehnten Doctor, der im Fernsehen von David Tennant gespielt wird. Ebenfalls dabei ist dessen Companion (Begleiter) Martha Jones, gespielt von Freema Agyeman. Eine zeitliche Einordnung des Buches im Vergleich zur Fernsehserie erscheint mir schwierig, jedenfalls sind mir keine Anhaltspunkte aufgefallen. Mit Mark Morris reiht sich ein weiterer neuer Autor bei den "Doctor Who"-Büchern ein. Und er zieht meines Erachtens alle Register. Doch fangen wir von vorne an. Mit "Forever Autumn" bekommt der Leser ein Buch voll gepackt mit Halloween. Eine schaurig-schöne Geschichte, komplett mit Mystery und dennoch in "Doctor Who"-Style. Mich hat die Story von den ersten Seiten an gepackt und durchweg begeistert. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Zug durchgelesen, und entsprechend ungern habe ich es zwischendrin beiseite gelegt.

Morris baut von Anfang an eine sehr subtile Spannung auf, die zwischendrin intensiv wird, und dann wieder zu dem subtilen Level zurückkehrt. Dadurch kreiert er eine faszinierende Geschichte, die den Leser mitfiebern und, ich möchte fast schon sagen, mitzittern lässt. Dies ist ja nun doch schon mein 18. Review aus dem Whoniversum, und ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass dieses Buch mit Abstand das Spannendste ist. Ich denke, einer der Gründe, warum das Buch so gut ist, liegt in der unglaublich guten Art und Weise von Beschreibungen. Morris wird nicht ausschweifend, und dennoch generiert er mit seiner Erzählform fantastische Bilder, die die Geschichte fast schon lebendig werden lassen. Und genauso treffend ist sein Stil bei Martha und dem Doctor. Nicht ein einziges Mal kam bei mir die Frage auf, welcher Doctor und welcher Companion in diesem Buch die Hauptrolle spielen. Das ist meines Erachtens immer ein sehr großer Pluspunkt.

Fazit: Passend zur Halloween-Zeit gibt es auch ein Halloween-Buch in der "Doctor Who"-Reihe. Wer sich einen richtig schönen, gemütlichen Lese-Sonntag auf der Couch, eingemummelt in einer Decke machen will, sollte zu diesem Buch greifen. Spannung von Anfang an, und eine Geschichte, die den Leser packt und völlig abtauchen lässt in die Welt der Fantasie. Es gibt nur wenige Bücher in der "Doctor Who"-Reihe, die ich so voller Überzeugung empfehlen kann, wie "Forever Autumn". Diese Geschichte sollte in keiner Sammlung fehlen.

Bewertung: 5/5 Punkten
Ulrike Waizenegger


Weiterführende Links:
"50 Jahre Doctor Who" - Special





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


15x14 Überdosis - Greys Anatomy
Serie | Pro7
Mi. 26.06.19 | 20.15 Uhr


2x09 Verrat - Marvels Runaways
Serie | SyFy
Mi. 26.06.19 | 21.05 Uhr


3x21 Der bessere Pierce - Lucifer
Serie | Pro7
Mi. 26.06.19 | 23.15 Uhr