HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Homo Sapiens 404 - Band 3: Sie haben keine Wahl
Homo Sapiens 404 - Band 3: Sie haben keine Wahl Drucken E-Mail
Die Kolonie "Atlantis" verbirgt ein dunkles Geheimnis Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Christian Siegel - Datum: Samstag, 10 August 2013
 
Image
Titel: "Homo Sapiens 404 - Band 3: Sie haben keine Wahl"
Bewertung:
Autorin: Claudia Kern
Umfang: 109 Seiten (epub-Format)
Verlag: Rohde Verlag
Veröffentlicht: 15. Juli 2013
ISBN: 978-3-95662-003-4
Kaufen: Kindle
 

Kurzinhalt: Nachdem sie von der Station NG27 mit knapper Not entkommen sind, entdeckt die Crew der T.S. Eliot, dass sich ein anderes Schiff an sie drangehängt hat, und mit ihnen in den Hyperraum zu springen. Es handelt sich um Che und drei seiner Anhänger, die auf der Raumstation NG27 den Aufstand angezettelt haben. Che macht ihnen das Angebot, nach "Atlantis" zu fliegen, um die T.S. Eliot reparieren zu lassen. Dabei handelt es sich um eine auf einem Mond neu eingerichtete Kolonie, die es sich zum Ziel gesetzt hat, der Menschheit ein neues Zuhause zu bieten. Als Gegenleistung soll Kipling für sie ein sicheres Bezahlsystem programmieren. Doch Atlantis verbirgt ein dunkles Geheimnis…

Review: Auch der dritte Band der eBook-"Heftroman"-Reihe "Homo Sapiens 404" bot wieder gute Unterhaltung. Als größte Stärke erweist sich dabei auch hier wieder die besondere, von Popkultur und Technologie geprägte Sprache, welche die Erzählung prägt. Zwar waren die betreffenden Anspielungen diesmal nicht ganz so zahlreich wie beiden Bänden zuvor, dennoch werteten sie "Sie haben keine Wahl" wieder auf. Auch die Figuren lernen wir nun immer besser kennen, wobei diesmal vor allem Arnest von der hier erzählten Geschichte profitiert. Die Handlung an sich weiß ebenfalls zu gefallen – wenn auch der Gedanke einer kleinen Gruppe von Überlebenden, die in eine diktatorisch geführte Gesellschaft gerät, gerade auch innerhalb des Zombie-Genres jetzt nicht unbedingt neu ist. Dennoch war die Geschichte tempo- und wendungsreich, und bot gute Unterhaltung.

Allerdings hätte ich eine etwas andere Aufteilung der Geschichte vorgezogen. So empfand ich den Einstieg als etwas ausgedehnt und noch wenig packend, während im Vergleich dazu das Finale dann schon fast wieder zu überhastet erzählt wurde, und sich die Ereignisse förmlich zu überschlagen schienen. Kaum hatte ich mich auf eine Situation eingestellt wechselte der Schauplatz schon wieder. Dies sorgt zwar für ein hohes Erzähltempo, im Gegensatz zu z.B. "Und dann töten sie" wo sich Claudia Kern ausreichend Zeit nahm um eine bedrohliche Atmosphäre aufzubauen und einige sehr stimmungsvolle Szenen abgeliefert hat, konnte ich diesmal nicht so recht in die Handlung eintauchen. Generell war mir der Showdown irgendwie zu hektisch, und fand ich die Action nicht sonderlich mitreißend. Gut gefallen hat mir allerdings, dass sich der Status Quo am Ende wieder einmal verändert hat, und wir – zumindest vorläufig – zwei neue Crewmitglieder an Bord der T.S. Eliot begrüßen dürfen. Und auch der Cliffhanger war sehr vielversprechend und lässt "Sie haben keine Wahl" spannend ausklingen.

Fazit: Mit "Sie haben keine Wahl" wird die eBook-Reihe "Homo Sapiens 404" gelungen fortgesetzt. Erneut wird die Welt ein bisschen geöffnet und lernen wir neue Orte und Personen kennen – und erfahren damit auch neue Hintergründe über das Leben nach "Omega". Jedoch: Die Idee einer diktatorisch geführten Gesellschaft nach der Apokalypse ist nicht unbedingt neu. Vor allem aber hätte ich eine etwas andere Seitenaufteilung vorgezogen. Denn während der Einstieg doch etwas gemächlich verlief, schienen der Autorin im Gegenzug zum Ende des Romans die Seiten auszugehen, weshalb der Showdown doch einen etwas hektischen Eindruck auf mich gemacht hat. Von diesem Manko abgesehen bot aber auch "Sie haben keine Wahl" wieder gute Unterhaltung.

Bewertung: 3/5 Punkten
Christian Siegel






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden