HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Annas Paradies: Band 1 - Von Dieben und Schmugglern
Annas Paradies: Band 1 - Von Dieben und Schmugglern Drucken E-Mail
Schön anzuschauen, aber inhaltlich etwas mager Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Alexander Lutz - Datum: Mittwoch, 18 April 2012
 
Image
Titel: "Annas Paradies: Band 1 - Von Dieben und Schmugglern"
Bewertung:
Autor: Daniel Schreiber
Zeichner: Daniel Schreiber
Übersetzung: -
Umfang: 48 Seiten
Verlag: Splitter Verlag
Veröffentlicht: 01.10.2011
ISBN: 978-3-86869-297-6
Kaufen: Hardcover
 

Klappentext: Winter 1946. Der Krieg ist vorüber und ausgerechnet das übelste Viertel der Stadt hat die Bombennächte fast unbeschadet überstanden. Die Bewohner nennen es das "kleine Paradies". Ein Paradies für Spieler, Diebe und lichtscheues Gesindel.nHier versucht der Schwarzmarkthändler Viktor seinen kleinen Laden am Leben zu halten. Als kurz vor Weihnachten eine junge Frau namens Anna – buchstäblich vom Himmel – in seinen verschneiten Hinterhof fällt, verändert sich sein Leben auf dramatische Weise. Denn Anna hütet ein tödliches Geheimnis. Sie ist eine Überläuferin der dunklen Seite, ein schwarzer Engel, und in ihrem Inneren drängt eine zerstörerische Kraft darauf, herauszubrechen.

Das Comic-Debut des Kölner Filmregisseurs und Illustrators Daniel Schreiber.

Inhalt: Winter 1946: Der 2. Weltkrieg ist vorüber, doch London leidet noch immer unter den Nachwirkungen des Deutschen Luftkrieges. Ein Großteil der Stadt liegt in Trümmern. Nur eines der übelsten Viertel wurde von den deutschen Bomben weitestgehend verschont. Die Bewohner - bestehend aus Gaunern, Dieben, Spielern, Huren und ehemaligen Nazis - nennen ihr Viertel "Das kleine Paradies".

Viktor, der Betreiber eines Gemischtwarenladens hat sich bereit erklärt, einen ehemaligen Nazi-General und dessen Familie aus der Stadt zu bringen. Doch die Flucht scheitert, als drei heruntergekommene britische Soldaten ihnen den Weg versperren. Nach einem kurzen Feuergefecht mit dem General explodiert der Fluchtwagen und lediglich Viktor und Lena, die kleine Tochter des Nazis, überleben das Inferno. Als Viktor einen Tag später in einem provisorischen Krankenhaus aus seiner Bewusstlosigkeit erwacht, erhält er auch die Tasche des Generals. Außerdem trifft er Oma Lotte, eine im Viertel bestens bekannte alte Frau, die sich um Lena kümmert. Allerdings ignoriert Viktor Oma Lottes Rat, die Tasche zu entsorgen, weil sie nur Unglück und Tod enthalten würde.

Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf: Bereits am selben Abend findet Viktor Anna, eine junge Frau, die ganz offensichtlich vom Himmel gefallen ist. Ihren eigenen Angaben nach ist sie eine Überläuferin der "Schwarzen Engel", die für all das Böse im 2. Weltkrieg verantwortlich sind. Doch sie konnte das ganze Elend nicht mehr ertragen und wandte sich von ihnen ab. Allerdings brennt immer noch der Blutdurst in ihr, und diesen kann sie auch sehr gut gebrauchen - denn am Weihnachtsabend brechen die drei heruntergekommenen Soldaten bei Viktor ein und wollen sich die Tasche des Generals mit Gewalt holen.

Kritik: Genau wie die "Assassins Creed"-Comics vom Splitter-Verlag sticht auch "Annas Paradies" durch die sehr aufwendige Gestaltung des Comic-Albums hervor. Der Band wurde als edles Hardcover im riesigen 23 x 32 cm-Format veröffentlicht. Dadurch unterscheiden sich die Splitter-Publikationen deutlich von vielen anderen Comic-Anbietern, wie z.B. dem Dino-Verlag, bei dem überwiegend kleinformatige Softcover-Alben produziert werden. "Annas Paradies" weist aber noch eine weitere gestalterische Besonderheit auf: Am Ende des Albums gibt es einen Info-Teil über "das Cover das kein Cover wurde". Hier beschreibt der Autor und Zeichner Daniel Schreiber, wie er arbeitet und wie er durch Dirk Schulz vom Splitter-Verlag dazu motiviert wurde, die ursprünglich als Cover vorgesehene Illustration doch nicht zu verwenden.

Die grafische und verbale Gestaltung von "Annas Paradies" wirkt auf mich recht ungewöhnlich. Mit einem leicht karikierten Stil schafft es Daniel Schreiber, die Figuren sehr lebendig darzustellen. Im Gegensatz zu anderen Comics sieht man den einzelnen Charakteren an, was sie die letzten Jahre durchlitten haben. Man glaubt ihnen, dass sie all das Elend und die Sorgen, die ein Weltkrieg mit sich bringt, auch wirklich erlebt haben. Es sind eben nicht die Strahlemänner und -frauen, die ansonsten in Hollywoodfilmen über die Nachkriegszeit zu sehen sind, sondern Figuren, an denen der deutsche Bombenterror mit all seinen Ängsten und Entbehrungen ganz offensichtliche Spuren hinterlassen hat.

Trotz dieser wirklich gelungenen Aspekte hinterlässt "Annas Paradies" bei mir durchaus zwiespältige Gefühle. Auf der einen Seite zieht mich die Handlung und ganz besonders die grafische Gestaltung voll in ihren Bann und ich freue mich schon auf den nächsten Band. Auf der anderen Seite war ich aber auch darüber enttäuscht, wie wenig es in diesem Album zu lesen gab. Obwohl ich nicht wirklich gerne und auch ausgesprochen langsam lese, war ich bereits nach kürzester Zeit damit durch. Möglicherweise lag es ja auch an meiner Faszination der Geschichte, aber selbst rückblickend empfinde ich die Handlung als zu kurz. Diese Empfindung wird für mich noch dadurch verschärft, dass der Preis für Comics und Bücher in Deutschland im Allgemeinen schon sehr hoch ist. Natürlich führt gerade die aufwendige Gestaltung der Splitter-Comics zu einen Preis, der deutlich über 10 Euro liegt. Letztendlich stellt sich also die Frage, ob dem Leser ein zwar sehr schön gestaltetes und durchaus faszinierendes, aber auch sehr kurzes Comic den Preis von 13,80 Euro wert ist.

Fazit: Meine Kaufempfehlung geht im Falle von "Annas Paradies" an die Leser, für die vor allem die grafische Gestaltung und die davon ausgehende Faszination deutlich im Mittelpunkt steht. Denn all jene Leser, die eine möglichst umfangreiche Handlung und massig Text erwarten, werden von diesem Comic wohl eher enttäuscht sein.

Alexander Lutz

Bewertung: 3.5/5 Punkten




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden