HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Reviews arrow Literatur & Comics arrow Assassins Creed: Band 1 - Desmond
Assassins Creed: Band 1 - Desmond Drucken E-Mail
Erster Comic-Band zum PC-Spiel Kategorie: Literatur & Comics - Autor: Alexander Lutz - Datum: Sonntag, 13 März 2011
 
Image
Titel: "Assassins Creed: Band 1 - Desmond"
Bewertung:
Autor: Éric Corbeyran
Zeichner: Djillali Defali
Übersetzung: Tanja Krämling
Umfang: 48 Seiten
Verlag: Splitter Verlag
Veröffentlicht: 01.02.2011
ISBN: 978-3-86869-262-4
Kaufen: amazon.de
 

Klappentext: Warum wird Desmond Miles in einem geheimen und hochgesicherten Versuchslabor gefangen gehalten? Was suchen die mysteriösen Wissenschaftler, die sich an ihm vergreifen? Welches wunderbare Geheimnis hält sein genetisches Gedächtnis in den Tiefen seiner DNA bereit? Was verbirgt die Vergangenheit von Desmonds Vorfahren, die alle der Sekte der Assassinen angehörten? Sind sich die Gelehrten der Gefahr nicht bewusst, die droht, wenn sie die Erinnerungen eines Assassinen wecken? Die Figuren des berühmten Videospiels Assassins Creed, von dem mehr als 8 Millionen Exemplare verkauft wurden, nehmen nun durch die Feder des bekannten Szenaristen Corbeyran und des Zeichners Djillali Defali Gestalt an, um uns in die spannenden Abenteuer im Kampf gegen die Wissenschaft und die Zeit zu entführen. Eine völlig neue Story, die alle Liebhaber des Spiels sowie alle anderen in ihren Bann ziehen wird!

Hintergrund: Das Comic Assassins Creed 1 – Desmond basiert auf der sehr erfolgreichen Spiele-Reihe Assassins Creed aus dem Hause Ubisoft. Die Spiele Assassins Creed, Assassins Creed II und Assassins Creed Brotherhood erzählen eine einzigartige Geschichte um den Kampf zwischen Assassinen und Tempelrittern, der über viele Jahrhunderte hinweg bis in die Gegenwart geführt wird. Dabei spielt die Handlung immer auf 2 Zeitebenen. In der Gegenwart versucht Abstergo Industries, eine Firma der Tempel-Ritter mit Hilfe des sogenannten Animus in der Vergangenheit von den Assassinen verstecke Artefakte zur Massenhypnose in ihren Besitz zu bringen. Der dabei verwendete Animus ist ein Gerät, mit dessen Hilfe man Zugang zu den genetischen Erinnerungen eines Vorfahren des Versuchsobjektes erhalten kann, so dass das Versuchsobjekt, bzw. der Spieler die Erlebnisse seiner Vorfahren durchleben muss.

Inhalt: Genau so wie in den Spielen verfolgen wir in diesem Band die Erlebnisse von Desmond Miles, der von den Templern, der Abstergo Industries, entführt und zur Auswertung seiner genetischen Erinnerungen mehren Sitzungen im Animus unterzogen wird. Zunächst weiss Desmond jedoch gar nicht warum er entführt wurde und was die Wissenschaftler mit Ihm machen. Bereits zu beginn der Geschichte als Desmond die letzten Stunden und den Tod seines Vorfahren Aquilus miterleben muss, wollen ihn die „Manager“ von Abstergo töten lassen. Nur dem Eingreifen der Laborassistentin Lucy, die selbst eine Assassinin ist, verdankt Desmond, dass er am Leben bleibt.

In einer 2. Animus-Sitzung muss Desmond die Abenteuer des Arabischen Assassinen Altair durchleben, bis dieser seinen Meister tötet und das Geheimnis der von den Templern lange gesuchten Artefakte offen legt. Erneut rettet Lucy Desmond das Leben und gemeinsam fliehen Sie aus dem Abstergo-Gebäude. Als sie das Versteck der Assassinen erreichen erfährt Desmond endlich die Wahrheit darüber dass Abstergo in Wirklichkeit eine Organisation der Templer ist und er ein Nachfahre einer der mächtigsten Assassinen-Familien.

Plötzlich taucht der aus einer Irrenanstalt entkommene Assassine Michael auf, der während früherer Versuche von Abstergo durch den sog. Sickereffekt den Verstand verloren hat. Da er einer weitaus weniger mächtigen Assassinen-Familien entstammt werden jedoch Desmonds genetische Erinnerungen, weiter erforscht. Dies kann Michael jedoch nicht akzeptieren und es kommt zu Handgreiflichkeiten. Kurz darauf besteigt Desmond den Animus der Assassinen und wird in Kürze die Abenteuer seines Vorfahren Ezio durchleben müssen.

Aufmachung und grafische Gestaltung: Bereits der erste Eindruck des Comics ist überwältigend: Obwohl es unverhältnismässig dünn erscheint wirkt Assassins Creed 1 – Desmond durch das riesige Format von 23 x 32 cm wirklich überwältigend. Und die Tatsache dass es sich um eine gebundene Hardcover-Ausgabe handelt lässt das Comic-Buch besonders edel und aufwendig erscheinen. Die Zeichnungen sind für meinen Geschmack genau so beeindruckend wie die Ausführung im grossformatigen Hardcover. Sie sind mit sehr viel Liebe und Können gezeichnet und weisen eine enorme Liebe zum Detail auf. Die Kombination dieser beeindruckend aufwändigen Aufmachung und der grafischen Qualität der Zeichnungen machen Assassins Creed 1 - Desmond zu einem Highlight jeder Comic-Sammlung.

Review und Fazit: Dieses wirklich schön und beeindruckend gestaltete Comic leidet leider unter 2 Fehlern. Der erste ist sogar offensichtlich. Es ist der wirklich sehr geringe Umfang des Buches. Die gerade mal 48 Seiten reichen leider wirklich nur für ein sehr, sehr kurzes Lesevergnügen.

Der zweite Fehler hingegen erschliesst sich nur den Fans der Spiele. Obwohl der Klappentext „eine völlig neue Story, die alle Liebhaber des Spiels sowie alle anderen in ihren Bann ziehen wird“ verspricht, erkennt jeder Fan recht schnell, dass der vorliegende 1. Band dieser Comic-Trilogie nicht mehr als eine stark gekürzte und gleichzeitig leicht erweiterte Comic-Adaption des ersten Assassins Creed-Spiels ist, denn lediglich die Geschichten um Michael und Aquilus sind neu. Im Rest wurden zwar die Templer der Gegenwart näher beschrieben aber die eigentlichen Missionen des Spiel wurden auf lediglich zwei Schlüsselszenen gegen Ende des Spiels reduziert. Der letzte Teil des Comics ist nicht mehr und nicht weniger als die Flucht von Desmond und Lucy wie man sie aus dem erweiterten Intro von Assassins Creed II kennt. Allerdings wurde hier der Name des Assassinen-Technikers geändert.

Deshalb geht meine Kaufempfehlung ganz klar an Comic-Freunde und Leser, die mit den Spielen bisher nur wenig oder gar keinen Kontakt hatten. Denn die Geschichte ist sehr schön und rund erzählt und wurde durch die Zeichner atmosphärisch hervorragend umgesetzt.

Alexander Lutz

Bewertung: 3/5 Punkten




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden