HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Babylon 5 Universum arrow Darsteller arrow Jerry Doyle
Babylon 5 Universum
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



Jerry Doyle Drucken E-Mail
Jerry Doyle Daten und Informationen:
Geburtsname: Jerry Doyle
Schauspielname: Gerard T. Doyle
Geburtstag: 16. Juli 1956
Geburtsort: Brooklyn, New York, USA
Eltern: Vater Polizist Mutter Hausfrau
Familienstand: geschieden; Exfrau Andrea Thompson (1995 – 1997)
Charakter: Michael Alfredo Garibaldi
Deutsche Stimme: Peter Reinhardt

Biographie & Lebenslauf
Jerry Doyle wurde als ältester Sohn eines Polizisten und einer Hausfrau am 16. Juli 1956 in Brooklyn, New York geboren. Er wuchs in Brooklyn auf und versuchte sich nach seiner Ausbildung als Pilot und später als Investmentbanker an der Wall Street. Nach 10 Jahren des Erfolgs entschied er sich im Jahr 1991 dazu, nach Hollywood zu gehen.

Im Jahre 1995 heiratet er seine Schauspielkollegin Andrea Thompson, welche in den ersten beiden Staffeln von Babylon 5 die Telepathin Talia Winters spielte, die Ehe ging nach bereits zwei Jahren in die Brüche und die beiden haben sich wieder scheiden lassen.

Im selben Jahr, zu Beginn der zweiten Babylon 5 Staffel gründete Jerry Doyle eine Produktionsfirma, die bisher nicht sehr produktiv ist. Jerry Doyle versuchte im Jahre 2000 einen weiteren Berufswechsel und zwar als Politiker, für die Republikaner. Er versuchte den das US-Repräsentantenhaus für den 24. District Kaliforniens zu erobern, doch ohne viel Erfolg, trotz positiven Umfragewerten. Zwei Jähre später versuchte er es in Florida erneut scheiterte, da der alte republikanische Amtsinhaber noch einmal antrat.

Werke und Bühnenkarriere

1987 bekam Jerry Doyle seinen ersten Auftritt im Fernsehen, in einer Gastrolle der Serie "Moonlighting"

Der große Durchbruch im Fernsehen und auf der Leinwand gelang 1993 mit dem Film und der gleichnamigen Serie Babylon 5, in der Jerry Doyle die Rolle des Sicherheitschef Michael Garibaldi übernahm. Hier traf er auf Andrea Thompson, die er 1995 heiratete. Die Ehe ging jedoch bereits 1997 wieder auseinander.

Seine Theater-Auftritte umfassten "Searching for Good Dough" für die zweite "City Comedy Troupe".
Seit 2004 hat Jerry Doyle seine eigene Radioshow „The Jerry Doyle Show“ in der er als Moderator arbeitet

Filmografie (Auswahl)
  • 2004: Open House
  • 2003: The Long Ride Home
  • 2003: Lost Treasure
  • 2002: Storm Watch
  • 2002: Devious Beings
  • 1999: Babylon 5: Waffenbrüder
  • 1998: Babylon 5: Der Fluss der Seelen
  • 1998: The Outsider
  • 1996: Captain Simian & The Space Monkeys TV-Serie
  • 1994-1998: Babylon 5 TV-Serie
  • 1993: Spacecenter Babylon 5
Externe Links / Quellen:
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 14 Juli 2007 )

  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden