HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Babylon 5 Universum arrow Darsteller arrow J. Michael Straczynski
Babylon 5 Universum
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



J. Michael Straczynski Drucken E-Mail
J. Michael Straczynski Daten und Informationen:
Geburtsname: Joseph Michael Straczynski
Künstlername: J. Michael Straczynski / JMS / Fettes Grey
Geburtstag: 17. Juli 1954
Geburtsort: Paterson (New Jersey)
Wohnort: Los Angeles
Ehefrau: Kathryn M. Drennan
Haustier: Katze "Buddy"

Biographie & Lebenslauf
Joseph Michael Straczynski besser bekannt als J. Michael Straczynski oder JMS wurde am 17. Juli 1954 in Paterson (New Jersey) geboren. In Credits wird er manchmal auch unter dem Alias "Fettes Grey" gelistet.

Im Alter von 17 Jahren produzierte Straczynski ein Theaterstück, mit 21 eine Sitcom und im Alter von 24 verkaufte er sein erstes Filmdrehbuch

Sein Studium legte Straczynski an der San Diego State University in den Hauptfächern Psychologie und Soziologie und in den Nebenfächern Philosophie und Literatur. Während seiner Zeit an der Universität schrieb er zahlreiche Artikel für die Studentenzeitung, die daher manchmal scherzhaft „Daily Joe“ („Täglicher Joe“) genannt wurde.

Bis zu seinem 29. Lebensjahr schrieb er Film- und Fernsehdrehbücher, Radiodrehbücher für Alien Worlds und das Mutual Broadcasting System, ein Dutzend Theaterstücke und mehr als 150 Zeitungs- und Zeitschriftenartikel.

Außerdem lehrte er sein Handwerk bereits seit mehreren Jahren bei verschiedenen Vorlesungen und Seminaren in Kalifornien und anderswo. Mittlerweile ist er einer der meist besten Autoren für das Fernsehen. Er ist wie ein "Workaholic" und schreibt 10 Stunden am Tag sieben Tage pro Woche - außer an seinem Geburtstag, Weihnachten und Neujahr. Über sich selber sagt er: "Wenn ich nicht schreibe, brenne ich aus.“

Im Jahre 1983 begann Straczynskis mit seiner Arbeit fürs Fernsehen. Er war an verschiedenen Zeichentrickserien beteiligt und arbeitete sich schnell vom angestellten Drehbuchschreiber zum ausführenden Produzenten hoch.

Straczynski ist Teilnehmer am Usenet und interagierte seit dem Jahr 1985 über diverse Online-Foren mit seinen Fans.

Der im Jahr 1992 wurde der in Kitt Peak National Observatorium entdeckte Asteroid 8379 zu seinen Ehren Straczynski genannt

Er schrieb 91 der insgesamt 110 Folgen der Serie Babylon 5 (ein außergewöhnlich hoher Anteil) sowie den Pilotfilm und fünf Fernsehfilme, darunter 59 aufeinander folgende Episoden (Staffel 3 und 4).

Die auf die Charaktere konzentrierte Serie (Babylon 5) machte insbesondere durch ihren von vornherein auf fünf Jahre angelegten und durchkonzipierten Handlungsbogen auf sich aufmerksam und war die erste Serie, in der CGI in großem Umfang für die Spezialeffekte eingesetzt wurde. Straczynski war außerdem Erfinder, ausführender Produzent und Autor (10 Folgen) von Crusade, der nach nur 13 Folgen abgesetzten Nachfolgeserie von Babylon 5.

Straczynski kreierte außerdem die Serie Jeremiah von der 19 der 39 Episoden schrieb.

Zurzeit wohnte Straczynski mit seiner Frau, der Buch Autorin Kathryn M. Drennan und seiner Katze "Buddy" in Los Angeles.

Auszeichnungen:
Die Spitze seiner Fernsehkarriere war die Science-Ficton-Fernsehserie Babylon 5, für die er 1996 und 1997 mit dem Hugo Award ausgezeichnet wurde.

Filmografie (Auswahl)
  • 2003 - 2004 Jeremiah - Krieger des Donners
  • 2002 Legend of the Rangers: Babylon
  • 2000 Mord ist ihr Hobby - Eine zum Sterben schöne Geschichte
  • 1999 Babylon 5: Crusade
  • 1999 Babylon 5: Babylon 5: Waffenbrüder
  • 1998 Babylon 5: The Wheel of Fire
  • 1998 Babylon 5: Der Fluß der Seelen
  • 1998 Babylon 5: Das Tor zur 3. Dimension
  • 1998 Babylon 5: Der erste Schritt
  • 1993 Walker, Texas Ranger
  • 1993 Babylon 5: Die Zusammenkunft
  • 1984 Mord ist ihr Hobby
  • 1983 Tal der Macht
Externe Links / Quellen:
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 14 Juli 2007 )

  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden