HOME FORUM GALERIE PROJEKTE LINKS CHAT
Startseite arrow Kolumnen & Specials arrow 15 Jahre "Babylon 5" in Deutschland
15 Jahre "Babylon 5" in Deutschland PDF Drucken E-Mail
Blickt mit uns auf das Weltraum-Epos zurück! Kategorie: Specials - Autor: Christian Siegel u.a. - Datum: Dienstag, 03 August 2010
 
Image

Am 03. August 1995, also vor genau 15 Jahren, wurde der "Babylon 5"-Pilotfilm "Die Zusammenkunft" zum ersten Mal in Deutschland ausgestrahlt. Für viele hat die Serie trotz ihres Alters bis heute nichts an Faszination verloren. Doch was genau macht den besonderen Reiz daran eigentlich aus? Um dieser Frage nachzugehen, möchten wir zum 15-jährigen Jubiläum eine kreative Fan-Aktion zu "Babylon 5" starten - und laden euch herzlich dazu ein, dabei mitzumachen!

Ziel der Aktion ist es, eine Collage von Fan-Beiträgen zusammenzustellen, die sich unter dem Titel "Faszination Babylon 5 - Fans blicken zurück" dem B5-Phänomen widmen. Dabei könnt ihr eurer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Mehr Infos zur Aktion findet ihr unterhalb dieses Textes in den FAQ.

Außerdem wollen wir das Jubiläum nutzen, um euch auf das umfangreiche Angebot für "Babylon 5-Fans" aufmerksam zu machen, das in den letzten Jahren auf fictionBOX entstanden ist. Deshalb findet ihr in diesem Special unter dem Titel "Was bisher geschah" frühere Kolumnen und andere Beiträge sowie einen Hinweis auf unser Projekt "Babylon 5: ReVisited", einen Link zur Timeline und eine Vorstellung der ausführlichen Episodenguides.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch einen Blick zurück auf dieses grandiose Weltraum-Epos zu werfen, und das 15-jährige Jubiläum in Deutschland gebührend zu feiern!



"Faszination Babylon 5" - Fans blicken zurück

Hier findet ihr alle bisherigen Beiträge unserer Fan-Aktion:

Weitere Beiträge folgen!



FAQ zu den "Babylon 5"-Fanbeiträgen

1.) Wo kann ich meinen Beitrag einreichen?
Bitte schicke uns dein Material an folgende E-Mail-Adresse:

Gib dabei bitte auch an, unter welchem Namen (Real- oder Nickname?) wir deinen Beitrag präsentieren sollen.

2.) Welche Beiträge kann ich einschicken?
ImageGrundsätzlich sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt: Ob du uns in einem Text deine Erfahrungen zur Serie schilderst, eine FanFiction-Geschichte einreichst oder uns mit selbst gemachten Zeichnungen, Bildern, Videos, Musikstücken u.ä. versorgt - bei dieser Aktion ist alles willkommen, das sich auf irgend eine Art und Weise mit "Babylon 5" auseinandersetzt.

2.) Worum soll soll es in meinem Text gehen?
Auch hier gilt, dass wir so wenig Vorgaben wie möglich machen wollen. Als kleine Inspiration seien aber die folgenden mögliche Inhalte genannt: Wie bist du auf die Serie aufmerksam geworden? Was macht für dich die Faszination von "Babylon 5" aus? Gibt es ein bestimmtes, erinnerungswürdiges Ereignis aus deinem Fan-Sein (Convention-Besuche etc.), von dem du uns erzählen willst? Welche persönliche Bedeutung hat "Babylon 5" für dich?

4.) Gibt es sonst noch etwas, das ich wissen muss?
Bitte verwende nur deine eigenen Materialien (oder Material, für dessen Verwendung du die Genehmigung erhalten hast). Mit dem Einreichen deines Beitrags bestätigst du uns, Ersteller/in der jeweiligen Inhalte zu sein und keine Urheberrechte zu verletzen!   



"Babylon 5" - Was bisher geschah…

Ältere Kolumnen, Specials und Making Of-Berichte
ImageIn diesem Bereich unseres "Babylon 5"-Universums findet ihr die bisher veröffentlichten Kolumnenbeiträge, Specials und Making Of-Berichte zu "Babylon 5". Neben einer Artikelserie zur Entstehung der Serie (der 3. und letzte Teil folgt Ende August) beinhaltet dieser Bereich auch unser ausführliches Special zu den "Lost Tales" sowie einen Nachruf. Außerdem geben wir euch "5 gute Gründe…", warum jeder ScienceFiction-Fan diese Serie mindestens einmal in seinem Leben gesehen haben sollte. Und in Ausgabe 9 unserer Kolumne "A Geeks Life" schildert Christian Siegel seine ganz persönlichen Eindrücke und Erinnerungen an J. Michael Straczynskis Weltraum-Epos.


Babylon 5: ReVisited
ImageVor ziemlich genau zwei Jahren haben wir euch dazu eingeladen, gemeinsam mit uns "Babylon 5" noch einmal anzuschauen. Mittlerweile sind wir bei dieser Aktion am Ende der 3. Staffel angelangt und gönnen uns eine kleine Sommerpause, ehe es ab 27. August 2010 mit der Episode "Die Stunde des Wolfs" (The Hour of the Wolf) weitergeht. Wenn ihr zum ersten Mal von "Babylon 5: ReVisited" hört und wir euer Interesse geweckt haben, könnt ihr gerne mitgucken: Quereinsteiger sind uns jederzeit willkommen! Aber auch wenn ihr lieber das 15-jährige Jubiläum zum Anlass nehmt, um die Serie noch einmal aufleben zu lassen, freuen wir uns - auch abseits von "ReVisited" - über eure Meinung zu den einzelnen Episoden in der SF-Community!


Guide
ImageUnser Episodenguide (aktuell bis ca. zur Mitte der 2. Staffel verfügbar) ist mehr als nur eine reine Auflistung mit kurzer Inhaltsangabe. Vielmehr präsentieren wir euch hier ausgewählte Bilder, Zitate, eine kurze Inhaltsbeschreibung, die wichtigsten Synchro-Fehler sowie ein Review zur jeweiligen Episode. Herzstück unserer Guides sind jedoch die ausführlichen Produktionsnotizen, in denen wir euch viele interessante Informationen zur Entstehung der Serie präsentieren. Dabei berufen wir uns auf zahlreiche Quellen, von denen die meisten bisher im deutschsprachigen Raum nicht veröffentlicht wurden. Damit erhalten deutsche "Babylon 5"-Fans bei uns exklusiv einen faszinierenden Einblick in die Produktion, der bisher nur den englischsprachigen Fans vorbehalten war!


Timeline
ImageLast but not least: In unserer umfangreichen Timeline findet ihr alle Episoden, Romane, Comics, Kurzgeschichten und Filme aus dem "Babylon 5"-Universum chronologisch und nach Jahren sortiert. Wir beziehen uns dabei auf die offizielle Timeline von Terry Jones, die in den letzten Ausgaben des "Babylon 5"-Magazins abgedruckt wurde. Diese Infos haben wir zusätzlich um alle seitdem erschienenen Inhalte - inklusive der 2008 veröffentlichten "Vergessenen Legenden" ("The Lost Tales") - ergänzt.  






Kommentare (2)
RSS Kommentare
1. 29.09.2013 20:22
 
Babylon 5 Fans in Deutschand
Wie nehme ich Kontakt zu Fans in Deutschland auf, die Interesse haben, Babylon 5 zu repräsentieren, z.B. mit Uniform auf Conventions oder auf Science Fiction Treffen. 
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!! 
 
Wohne in der Nähe von Frankfurt am Main. 
 
Mit freundlichem Gruß 
 
T. Ollrich :) :)
 
2. 01.10.2013 13:50
 
Babylon 5 Fans in Deutschand
Hallo Tirza, 
neben Foren wie http://www.spacepub.net und http://www.scififorum.de kann ich in erster Linie noch einen Blick auf Facebook empfehlen. Eine eigene, aktiv betreute Seite für deutsche Fans gibt es zwar meines Wissens nicht, aber auf der offiziellen B5-Facebook-Gruppe (https://www.facebook.com/groups/2205287791/) tummeln sich auch einige deutsch(sprachig)e Fans. Sehe ich demnach als durchaus vielversprechende Anlaufstelle.  
 
Insgesamt - und ich gebe hier nur meinen Eindruck wieder - scheint das B5-Fandom in Deutschland aber verhältnismäßig eingeschlafen zu sein. So gesehen freue ich mich auch sehr über deine Initiative, und hoffe, dass so vielleicht wieder etwas mehr Schwung hineinkommt. Halte doch uns bzw. mich - siehe e-Mail-Adresse - auf dem Laufenden; zumal wir nächstes Jahr einiges für B5 auf fictionBOX planen. Vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen :)
 
FAITH MANAGES 
Christian
 

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


4x05/4x06
Once Upon a Time | Super RTL
Sa. 21.10.17 | 22.25 Uhr


14x18 Tag für Tag
NCIS | Sat1
Mo. 23.10.17 | 20.15 Uhr


11x02 Die Leere der Finsternis
Supernatural | ProSieben MAXX
Mo. 23.10.17 | 20.15 Uhr