HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Kolumnen & Specials arrow SPECiAL 1 & 2: "Babylon 5" kehrt zurück!
SPECiAL 1 & 2: "Babylon 5" kehrt zurück! PDF Drucken E-Mail
Die Wiederbelebung des Weltraum-Epos! Kategorie: Specials - Autor: C.Siegel, M.Wenzel, S.Wiese - Datum: Samstag, 29 September 2007
 
Image

Das beliebte Weltraum-Epos "Babylon 5" ist zurück! In "Vergessene Legenden" (in den USA "The Lost Tales") können die Fans endlich altbekannte Gesichter wie Präsident John Sheridan (Bruce Boxleitner) oder Colonel Elizabeth Lochley (Traci Scoggins) wiedersehen und mit ihnen neue, spannende Geschichten erleben. Der "Babylon 5"-Schöpfer J. Michael Straczynski hat es wieder geschafft, die richtige Mischung zwischen visuell beeindruckender Weltraum-Szenerie und tiefgründigen Charaktermomenten zu präsentieren. Ein Genuss also für Auge, Hirn und Herz jedes "Babylon 5"-Fans, aber auch ein interessanter Appetitmacher für alle diejenigen, die die Serie und die bisherigen TV-Filme noch nicht kennen!


Unser fictionBOX-Special zur Rückkehr von "Babylon 5" bietet sowohl für Neulinge als auch für Kenner eine reichhaltige Auswahl interessanter Informationen rund um das komplette Serien-Universum und natürlich auch spezifisch in Bezug auf die neue DVD. Neben attraktiven Gewinnen soll man hier auch erfahren können, was "Babylon 5" so besonders macht, welche wissenswerten Fakten es über "Vergessene Legenden" zu berichten gibt und was hinter den Kulissen der Produktion der neuen DVD passierte.
Wie immer präsentieren wir euch 2 Teile, die im Abstand mehrerer Wochen erscheinen und das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Klicke einfach den Teil an, den Du lesen möchtest:

Teil 1: Eine legendäre Rückkehr: Einführung zum neuen DVD-Film "Vergessene Legenden"
(veröffentlicht am 02. 08. 2007)

Teil 2: Die Ausnahmeserie: Reise in ein ganz besonderes Universum
(veröffentlicht am 29.09.2007)



Teil 1
Eine legendäre Rückkehr
Einführung zum neuen DVD-Film "Vergessene Legenden"

Das Gewinnspiel
Das Rundum-Wohlfühlpaket für die Fans
ImageUnsere Preispakete bieten alles, was das Herz des "Babylon 5"-Fans begehrt: Die DVD "Babylon 5 - Vergessene Legenden: Stimmen aus dem Dunkel" inklusive der Originalsoundtrack-CD mit der genialen Musik von Christopher Franke. So lässt sich die Rückkehr des Weltraum-Epos angemessen zellebrieren, wenn Ihr mit ein bisschen Glück unsere Fragen richtig beantwortet und ausgelost werdet!
Einfach in unserem Special nach den Antworten suchen, das Gewinnspielformular komplett ausfüllen und abschicken!

» Zum Gewinnspiel


Fünf erfrischend gute Gründe
...für das Weltraum-Epos "Babylon 5"
ImageNormalerweise wird unsere Empfehlungskolumne "FollowTheBox" ja eher dazu genutzt, unseren Leserinnen und Lesern Insider-Tipps zu präsentieren. Also solche Inhalte, die einer Vielzahl von ScienceFiction-Fans vielleicht nicht so geläufig sind. Vor 5 Jahren hätte Babylon 5 ebenfalls noch sehr gut in diese Kategorie gepasst, doch die kluge Veröffentlichungsstrategie von Warner Deutschland, welche die DVD-Staffelboxen äußerst billig (ein Star Trek-Staffelset kostete damals 3x so viel) auf den Markt brachten, sowie die Mundpropaganda zahlreicher Fans der ersten Stunde oder auch von den "Bekehrten" – deren Anzahl ständig größer wurde – haben hier Abhilfe geschafft. Mittlerweile ist Babylon 5 eigentlich jedem ScienceFiction-Fan ein Begriff.
In unserer neuesten Ausgabe von "FollowTheBox" präsentiert uns der fictionBOX-Autor und langjährige "Babylon 5"-Fan Christian Siegel fünf erfrischend gute Gründe, sich dieses Weltraum-Epos einmal genauer anzuschauen...

» Zur Kolumne


Datenbank & Forum
Frisch aktualisiert & immer auf dem Laufenden
ImagePünktlich zur Veröffentlichung der "The Lost Tales"-DVD in den USA ist die Umstrukturierung der "Babylon 5"-Datenbank abgeschlossen. Wir ergänzten eine ausführliche Timeline zum B5-Universum sowie eine Übersicht über die zur Serie erschienenen Produkte. Zudem wurde die optische Gestaltung komplett überarbeitet und neue Inhalte hinzugefügt, wie z.B. neue Guide-Seiten zu den ersten 5 Babylon 5-Episoden. Ganz besonders stolz sind wir auf die Produktionsnotizen, die von nun an in jedem Guide zu einer Episode zu finden sein werden! Neben Informationen über Änderungen zwischen Drehbuch und fertiger Folge und Anekdoten zur Produktion der Episode findet ihr dort ausgewählte Kommentare von den Schauspielern und vom "großen Schöpfer" JMS.

» Zur "Babylon 5"-Seriendatenbank

Aber das ist noch nicht alles, was wir an Service für Fans der gigantischen Raumstation bieten: Willst Du "Babylon 5"-Fans treffen, mit Ihnen diskutieren und immer auf dem Laufenden sein, was im Universum Deiner Serie passiert? In unserer ScienceFiction-Community findet Ihr eines der aktivsten und ältesten deutschsprachigen "Babylon 5"-Foren! Inklusive Episodenbesprechungen und vielem mehr...

» Zum "Babylon 5"-Forum


Videogalerie und Faktensammlung           
"Making Of"-Videos und Wissenswertes zur neuen DVD
ImageWarner Brothers präsentierte im Internet einige kurze Videoclips, in denen J. Michael Straczynski (JMS) den Fortgang der Produktion von "Voices in the Dark" dokumentiert. Damit Ihr Euch diese nicht mühsam im Internet zusammensuchen müsst, hier eine Zusammenstellung dieser, nicht immer ganz ernst gemeinten, "Straczynski Diaries". Ergänzend zu diesen Einblicken hinter die Kulissen gibt es außerdem eine Faktensammlung zur neuen "Babylon 5"-DVD. In der Entwicklungszeit der neuen Produktion waren viele Gerüchte, aber auch interessante, abgesicherte Infos im Umlauf. Und natürlich streute auch JMS wieder die für ihn typischen verschlüsselten Hinweise, mit denen er den Fandom bis zur endgültigen Veröffentlichung auf Trapp hielt. Wir fassten für euch die wichtigsten Meldungen zusammen. 

» Zur Videogalerie & Faktensammlung

 
Sounds from Outer Space          
Das ausführliche Review zum Soundtrack von "Vergessene Legenden"
ImageNach mehreren Jahren des Wartens, der immer wieder enttäuschten Hoffnungen ist es nun bald soweit: Es gibt endlich wieder neues B5-Material! Und das nicht nur zu sehen, sondern auch zu hören: Varése Sarabande hat offenbar die Popularität der Serie erkannt und den Soundtrack der ersten "Vergessene Legenden"-DVD auf CD veröffentlicht. Dieser ist wieder von Christopher Franke, der die Serie auf so geniale Weise vertont und die Emotionen bestimmter Szenen immer gekonnt verstärkt hat.

» Zum Soundtrack-Review
 



Teil 2
Die Ausnahmeserie
Reise in ein ganz besonderes Universum


Im 2. Teil steigen wir in unseren "Whitestar" und begeben uns auf eine Tour durch den "Babylon 5"-Fandom! Was verbinden Fans mit der Serie? Aber das ist noch nicht alles: Nachdem die neue DVD nun Ende August auch in Deutschland erfolgreich startete, stellten wir für euch ein umfassendes Reviewpaket sowie einen ausführlichen Bericht über die Realisierung der Special Effects von "Vergessene Legenden: Stimmen aus dem Dunkel" zusammen..


Wie man "Babylon 5"-Fan wird...
Der schmale Grat zwischen Faszination und Fanatismus
ImageWas veranlasst jemanden dazu, sich in seiner ohnehin spärlichen Freizeit stundenlang hinzusetzen und zu einer Serie, die bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, Reviews, Produktionsnotizen, Produktübersichten und anderes zu verfassen? Mehrere Stunden auf Ebay zu verbringen, um alle Offiziellen Magazine zusammenzusammeln und auch andere Memorabilia wie Poster oder ein kleines Mini-Comic zu ersteigern?
Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigte sich unser Autor und langjähriger "Babylon 5"-Fan Christian Siegel in der aktuellen Ausgabe unserer Fandom-Kolumne "A GEEKs LiFE"...

» Zur Kolumne

 
Legendär oder eine Enttäuschung?          
Das Review-Paket zu "Vergessene Legenden: Stimmen aus dem Dunkel"
ImageDa diese DVD-Veröffentlichung für "Babylon 5"-Fans ein ganz besonderes Ereignis ist, mit dem lange Zeit nicht sicher zu rechnen war, bieten wir dazu ein umfassendes, dreiteiliges Reviewpaket an: Das Story-Review setzt seinen Schwerpunkt bei Inhalt, Dramaturgie, Regie, schauspielerischen Leistungen, der Athmosphäre, den Effekten... eben bei allem, was den Film selbst ausmacht. Unser DVD-Review betrachtet "Vergessene Legenden" von der technischen Seite: Was hat die DVD zu bieten? Welche Qualität haben Bild, Sound und Extras?
Schlussendlich gibt es das Gast-Review von unserer Partnerseite ST-Enterprise.de. Kollege "Sparkiller" bringt damit abrundend seine eher kritische Position zu "Vergessene Legenden" ein. Bewährt schräg-humorig und pointiert -wie man´s von den Schreiberlingen einer der wohl langlebigsten und unterhaltsamsten ScienceFiction-Satireseiten in den weiten des fantastischen Fandoms kennt und schätzt. 

» Zum Story-Review
» Zum DVD-Review
» Zum Gast-Review


Visuelle Kunststückchen          
Ein Blick hinter die Kulissen der Special-Effects-Abteilung
Image Die Spezialeffekte sind in "Vergessene Legenden" zwar sehr sparsam eingesetzt worden, fangen jedoch das altbekannte "Babylon 5"-Feeling gut ein. Wie man es schaffte, den klassischen Look in die heutige Zeit zu übertragen und wieviel Arbeit dazu nötig war, erfährt man ausführlich in der Übersetzung des Berichts der "CGI Society", den uns die Kollegen der "Babylon 5"-Seite des SGP-Networks freundlicherweise zur Verfügung stellten.
Wir stellten ihn in unsere Datenbank und können so einen weiteren interessanten Informationsbaustein zum Thema "Babylon 5 - Vergessene Legenden" anbieten.

» Zur B5-Datenbank: "Hinter den Kulissen von Lost Tales"








Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


5x13 Nicht nur Weihnachten steht vor der Tür
How to Get Away with Murder | RTL Crime
Mo. 23.09.19 | 20.15 Uhr


5x21 Das Mädchen mit dem roten Blitz
Flash | ProSieben MAXX
Mo. 23.09.19 | 20.15 Uhr


29x17 Lisa hat den Blues
Simpsons | Pro7
Mo. 23.09.19 | 21.15 Uhr