HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Babylon 5 Universum arrow Merchandising arrow DVD's arrow Augen aus Feuer
Augen aus Feuer Drucken E-Mail
Image
Titel: "Staffel 5: Augen aus Feuer"
Studio: Warner Home Video
Laufzeit: 922 Minuten
Regionalcode: 2 (auch als RC-1 erhältlich)
Bildformat: 1.78:1 (16:9)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 (Englisch, Deutsch)
Anzahl DVD's: 6
Veröffentlicht: 24. November 2004
Bonusmaterial: Audiokommentare zu 2 Episoden, Making Of, Geschnittene Szenen, Verpatzte Szenen u.a.
Wo erhältlich? U.a. bei amazon.de
 

Anmerkung: Hierbei handelt es sich lediglich um eine Besprechung der DVD. Für eine inhaltliche Betrachtung besucht bitte die Guide-Seite zur "5. Staffel".

Verpackung: Wie schon bei der 4. Staffel so setzt man auch hier auf Slim Cases, die von einem relativ weichen Pappkarton umgeben sind. Zwar grundsätzlich nicht ungeschickt und/oder unkomfortabel, aber längst nicht so schick wie die ursprünglichen Boxen zu den Staffeln 1-3. Zudem muss man vor allem nachdem man 1 oder 2 DVD's herausgenommen hat gut aufpassen, nichts schweres auf die Box zu legen, da es ansonsten leicht zu Beschädigungen der Pappbox kommen kann. Wie von den anderen Staffeln gewohnt, befindet sich noch ein Booklet in der Box, welches ein Grußwort von J. Michael Straczynski (JMS) und einen kleinen Episodenführer beinhaltet.

Menügestaltung: Das Hauptmenü ist animiert und mit Musik hinterlegt. Die Untermenüs bestehen aus Standbildern und müssen ohne Ton auskommen. Das Design ähnelt dem der Vorgänger-Boxen. Alles ist übersichtlich angeordnet. Es besteht wieder die Möglichkeit sämtliche Folgen einer DVD am Stück anzusehen.

Bildqualität: Die Bildqualität der fünften Staffel ist teilweise besser, teilweise aber auch schlechter als bei der Vorgänger-Box. Insbesondere bei den ersten Folgen sind recht viele Verschmutzungen oder Beschädigungen am Bildmaterial sichtbar. Da werden Erinnerungen an die erste Box wach. Im Laufe der Staffel ändert sich das aber glücklicherweise und der Bildeindruck wird nicht mehr von diesem Problem getrübt. Positiv fällt auf, dass der optische Bruch zwischen reinen Realszenen und solchen mit computeranimierten Effekten (CGI) weiter reduziert werden konnte. Bei einigen Szenen fällt fast kein Unterschied mehr auf. Hier muss man schon genau hinsehen um die Abweichungen zu bemerken. Teilweise sind bei CGI-Szenen aber nach wie vor Schärfeverluste und eine etwas andere Farbgebung deutlich sichtbar, wenn auch weniger stark ausgeprägt als in den ersten Staffeln. (Die Ursache für diese Schwankungen haben wir im Review zur ersten Box näher erläutert.) Wenn man von den Verschmutzungen absieht, hat sich das Bild also weiter verbessert.

Tonqualität: Hier hat sich im Vergleich zur vierten Staffel nicht viel getan. Der engl. Originalton und die dt. Synchronisation liegen beide als Dolby Digital 5.1 Track vor. Da die Serie aber ursprünglich „nur“ in Dolby Surround produziert wurde, sollte man hier nicht zu viel erwarten. Die hinteren Kanäle werden nicht die ganze Zeit über voll eingesetzt. Bei Musik oder Action-Szenen wird aber von ihnen Gebrauch gemacht. Die Stimmen sind gut verständlich. Für eine TV-Produktion dieses Alters ist das Gebotene aber vollkommen akzeptabel.

Bonusmaterial: Auf der ersten DVD befindet sich eine Einleitung, in der JMS und andere Beteiligte ein wenig über die fünfte Staffel erzählen. Diejenigen, die die Staffel noch nicht kennen, sollten sich diese sieben Minuten aber besser erst ansehen, wenn sie alle Episoden gesehen haben. Auf Disc 5 & 6 befinden sich insgesamt drei Audiokommentare. Zu Episode 17 berichten die Schauspieler Bruce Boxleitner (Sheridan), Peter Jurasik (Londo), Patricia Tallman (Lyta) und Tracy Scoggins (Lochley) von ihren Erinnerungen an den Dreh. Bei der 18. Folge und beim Serienfinale ergreift dann JMS das Wort. Bei ihm geht es etwas ernster zu als bei dem Kommentar der Schauspieler und man erfährt viel interessantes über die Serie.

Außerdem warten noch zwei Dokumentationen auf den Zuschauer. „Digital Tomorrow“ beschäftigt sich mit CGI, also den computergenerierten Spezialeffekten in der Serie. Leider ist die Doku mit knapp 6 Minuten etwas kurz ausgefallen und schneidet das Thema, bei dem Babylon 5 Pionierarbeit leistete, nur an. Nicht viel länger ist „Beyond Babylon 5“. In ca. 7 Minuten geht es hier um Bücher und Merchandising-Artikel zur Serie, um Conventions und die Fans. Wieder mit dabei ist die Datenbank „Das Babylon-5-Universum“. Neben 10 (neuen) Einträgen zu Personen und anderen Dingen, in Form von kurzen Videoclips, befinden sich darin auch ein Gag-Reel mit verpatzten Szenen vom Dreh und ein verstecktes Easteregg. Des weiteren beinhaltet das Bonusmaterial erstmals entfallene Szenen. Drei Szenen, die es nicht in die Endfassung der letzten Folge geschafft haben, stehen zum Abruf bereit. Abgerundet wird das Angebot durch Trailer aus dem US-Fernsehen. Die Extras sind alle in englischer Sprache. Für die Dokus und die Datenbank sind aber englische und deutsche Untertitel verfügbar. Die Audiokommentare sind leider wieder nicht untertitelt.

Fehlerliste
  • DVD 1, Episode 3 ("Die Stimme des Universums"):
    Hier tritt bei den CGI-Szenen während der Besprechung im Konferenzraum der bereits aus "Gefangen im Cybernetz" bekannte Formatfehler auf. Zwar nur für ein paar Sekunden, trotzdem ärgerlich. Eine Umtauschaktion ist nicht geplant.


  • DVD 4, Folge 13 ("Das Corps der Gnadenlosen"):
    Bei der Erstauflage wurde bei dieser Episode anstatt dem Psi-Corps-Logo das normal-übliche B5-Logo der Staffel 5 verwendet. Ein ärgerlicher Fehler, da die Folge gerade durch das geänderte Intro ihren speziellen Charme erhielt. Eine Gegenüberstellung der Intros findet ihr hier. In der Superbox wurde dieser Fehler korrigiert, dort sollte also das richtige Intro vorhanden sein. Eine offizielle Umtauschaktion gab es zu diesem Fehler zwar nie, da jedoch mittlerweile eine korrigierte DVD vorliegt wäre es zumindest einen Versuch wert, sich an Warner zu wenden. Die E-Mail Adresse für entsprechende Anfragen lautet whvkundenservice@tcc-services.com.


  • DVD 5, Folge 18 ("Die Bürde des Imperators"):
    Es fehlt der komplette Anfang, d.h. die Folge startet sofort mit dem 'Titel-Intro'. Damit ist sie nur ca. 38 min lang. Es fehlt der Rückblick auf die vorherige Folge (ca. 0:54 min.) und die Einführung in die neue Folge (ca. 2:51 min.). Insgesamt fehlen also ca. 3:45 min. Gerade die letzten Frames vor dem Intro (Das Hervortreten eines "Wesens" aus dem Schatten des Vorhangs) ist für die Einleitung der Folge von höchster Bedeutung.

    Für diesen Fehler gab es auch eine Umtauschaktion seitens Warner. Allen, die sich die Serie erst jetzt zulegen und in ihrer Box eine fehlerhafte DVD entdecken wird geraten, sich an whvkundenservice@tcc-services.com zu wenden. Identifizieren lassen sich die fehlerhaften DVD's einerseits natürlich, in dem man sie in den Player steckt und sich die Episode ansieht, allerdings reicht auch ein Blick auf die Innenring-Nr. aus. Die fehlerhafte DVD hat folgende Innenring-Nummern: DVD9 L0 33783T5/1 V01 (Normalschrift) bzw. DVD9 L1 33783T5/2 V01 (Spiegelschrift). Die korrigierte DVD hat folgende Innenring-Nummern: DVD9 L0 33783T5/1.4 V03 (Normalschrift) bzw. DVD9 L1 33783T5/2.3 V03 (Spielgeschrift). Wer es möglichst ausschließen will, eine fehlerhafte DVD zu erhalten, sollte zur Superbox greifen - dort sollte jedenfalls die korrigierte DVD enthalten sein.


  • Das Rückencover-Design paßt von der Anordnung der Elemente überhaupt nicht zu dem der 4. Staffel. Und das Hauptsymbol, die Babylon-"5" ist größer und steht viel höher. Immerhin wurde aber das Rückenmotiv der Slimcases gegenüber dem der 4. Staffel nicht verändert. Die Box ist insgesamt leicht schmaler! Der Grund liegt sicher darin begründet, weil die Slimcases der 4. Staffel zu locker im Schuber saßen und bei etwas unglücklicher Handhabung sehr leicht rausfallen konnten. Trotzdem stört diese Unregelmäßigkeit natürlich den optischen Eindruck im Regal. Wer auf Optik und ein passendes Design wert legt, sollte daher lieber zur Superbox greifen.


  • Fazit: Damit ist auch die letzte Staffel von Babylon 5 auf DVD gelandet. Leider gibt es auch bei dieser Box wieder ein paar Patzer und Schönheitsfehler zu beklagen. Trotzdem ist sie einen Kauf auf jeden Fall wert. Das Bild ist auf einem guten Niveau, die technische Umsetzung ist die beste aller fünf Boxen. Ebenso ist das Bonusmaterial recht gut gelungen, auch wenn man sich bei den Dokus etwas mehr Laufzeit wünscht. Die fünfte Staffel bietet daher ein ausgesprochen gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Bewertung: Bildqualität: 4.5/5 | Tonqualität: 3.5/5 | Bonusmaterial: 3.5/5 | Inhalt: 4.5/5 | Gesamt: 4/5


    Review:   Sebastian Wiese
    Fehlerliste:           Stefan Kant
    Kleinere Ergänzungen und Veröffentlichung:     Christian Siegel



    Artikel kommentieren
    RSS Kommentare

    Kommentar schreiben
    • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
    • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
    • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
    • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
    • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
    Name:
    eMail:
    Homepage:
    Titel:
    BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
    Kommentar:




      fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

    TV-Planer
    Im Moment keine TV-Einträge vorhanden