HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Kolumnen & Specials arrow Special arrow FilmRückblick 2022
FilmRückblick 2022 Drucken E-Mail
Ein Rückblick auf das Filmjahr 2022 Kategorie: Specials - Autor: Christian Siegel - Datum: Freitag, 13 Januar 2023
 
FilmRückblick 2022

Ich weiß ja nicht, wie's euch geht, aber ich hab momentan das Gefühl, dass die Welt irgendwie nicht und nicht zur Ruhe kommt. Jetzt hatten wir die Pandemie so halbwegs im Griff, da meint ein größenwahnsinniger Quasi-Diktator, er müsste ins Nachbarland einfallen. Als ob wir mit den ganzen anderen kriegerischen Auseinandersetzungen auf der Welt, der zunehmenden Popularität und damit Verbreitung autoritärer Regime, korrupten Politikern, und nicht zuletzt der sich konstant verschärfenden Klimakrise nicht schon genug am Hals hätten. Nun geht es mir ja eh noch vergleichsweise gut; weder habe ich Freunde, Familie oder Bekannte, die vom Ukraine-Krieg unmittelbar betroffen wären, noch muss ich mir finanzielle Sorgen machen. Zwar ist die Teuerung natürlich auch an mir nicht spurlos vorüber gegangen, und merkte ich im Herbst letzten Jahres, dass ich um einiges kostenbewusster geworden bin. Zum Glück bin ich aber abgesichert genug, um nicht befürchten zu müssen, aufgrund der aktuellen Teuerung in Existenznot zu geraten. Trotzdem, irgendwie war das Leben schon mal lustiger. Und da dies nicht nur für 2022, sondern mindestens auch die beiden Vorjahre gilt, macht sich wohl nicht nur bei mir langsam Verdruss breit.

Zum Glück sind da immer noch Filme (und Serien), die es uns erlauben, für ein paar Stunden dem tristen Alltag zu entfliehen. Und genau denen will ich mich in meinem traditionellen FilmRückblick in gewohnter Ausführlichkeit widmen. Nach ein paar allgemeinem einleitenden Worten zum abgelaufenen Filmjahr, werde ich wieder einem Blick sowohl auf die meines Erachtens schlechtesten Leistungen (zumindest, soweit sie mir untergekommen sind) werfen, und danach die elf besten Momente des Filmjahres 2022, und abschließend in einem Countdown die besten Filme des Jahres küren. Zufälligerweise sind dabei, so wie im Vorjahr, genau 154 Filme in die Betrachtung eingeflossen, wobei wie immer gilt, dass nur solche Filme berücksichtigt wurden, die 2022 in Deutschland und/oder Österreich – abseits von Sonderveranstaltungen wie z.B. Filmfestivals – regulär (erst-)veröffentlicht wurden, sei es im Kino, im Fernsehen, als DVD/Blu-Ray/VOD-Premiere, oder auf einem Streamingdienst.

Update 14.01.2024: Mir ist im Vorjahr ein Irrtum passiert: Ich habe insgesamt 20 Filme, die ich bereits 2021 auf diversen Filmfestivals gesehen hatte, und die 2022 dann ihren "wide release" erhielten, übersehen. Insofern waren es vielmehr 174 Filme, statt 154, die ich aus 2022 gesehen hatte. Unmittelbare Auswirkung auf meinen FilmRückblick ergab sich daraus jedoch nur in meinem Fall: So habe ich nachträglich in meine Bestenliste "Beyond the Infinite Two Minutes" als Nachtrag eingefügt (jedoch ohne ihn direkt in die Reihung aufzunehmen).

Damit aber genug der Vorrede: Lasst uns gemeinsam einen letzten Blick zurück aufs abgelaufene Filmjahr 2022 werfen!


Zur Lage der Filmnation
Neben einer kurzen Einleitung zum Special findet ihr hier ein kurzes Fazit sowie ein paar lose Gedanken zum Filmjahr 2022, einen kleinen "In Memoriam"-Überblick, sowie eine detaillierte Auflistung jener Filme, die in diesem FilmRückblick berücksichtigt wurden.


Der flotte 3x3er
Der Bereich für die schlechtesten Filmleistungen des Jahres. Hier findet ihr die drei enttäuschendsten Filme, die drei schlimmsten Filmmomente sowie die drei schlechtesten Filme des Jahres 2022.


11 denkwürdige Momente des Filmjahres
Hier habe ich für euch die meiner Meinung nach besten Filmmomente des abgelaufenen Jahres zusammengefasst. Neben den 10 gewohnten Kategorien, wie der lustigsten Szene, der besten Actionszene oder auch dem "Magic Moment 2022" gibt es ab heuer wieder eine Sonderauszeichnung für eine Szene, die mir ganz besonders in Erinnerung geblieben ist, die jedoch in keine der anderen Kategorien passt.


Die besten Filme des Jahres - Das Verfolgerfeld
Der Countdown zum besten Film des Jahres startet mit den Plätzen 30-11.


Die besten Filme des Jahres - Die Top 10
Die Überschrift spricht wohl für sich selbst: In diesem Bereich des FilmRückblicks findet ihr die meiner Meinung nach zehn besten Filme des Jahres 2022!






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden