HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Star Trek arrow The Next Generation arrow Episodenguide arrow Staffel 5 arrow Eine hoffnungslose Romanze
Eine hoffnungslose Romanze Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) CBS

Originaltitel: The Perfect Mate
Episodennummer: 5x21
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 27. April 1992
Erstausstrahlung BRD: 03. Mai 1994
Drehbuch: Gary Perconte & Michael Piller
Regie: Cliff Bole
Hauptdarsteller: Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard, Jonathan Frakes als Commander William T. Riker, LeVar Burton als Lt. Geordi LaForge, Michael Dorn als Lt. Worf, Gates McFadden als Dr. Beverly Crusher, Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi, Brent Spiner als Lt. Commander Data.
Gastdarsteller: Famke Janssen als Kamala, Tim O'Connor als Briam, Max Grodénchik als Par Lenor, Mickey Cottrell als Alrik, Michael Snyder als Qol, David Paul Needles als Miner #1, Roger Rignack als Miner #2, Charles Gunning als Miner #3, April Grace als Transporter Officer, Majel Barrett als Computer Voice u.a.

Kurzinhalt: Der seit Jahrhunderten andauernde Konflikt zwischen den Valtese und den Kriosianern soll schon bald der Vergangenheit angehören. Die entsprechenden Verhandlungen sollen an Bord der Enterprise stattfinden. Für den Vertreter der Valtese hat Briam, Botschafter der Kriosianer, zudem ein ganz besonderes Geschenk mitgebracht: Kamala. Bei ihr handelt es sich um eine empathische Metamorphin, die sich angesichts ihrer Fähigkeiten auf die Bedürfnisse und Wünsche des für sie Auserwählten einstellen kann – was sie zur perfekten Partnerin macht. Doch als zwei neugierige, profitgierige Ferengi sie zu früh aus ihrer Stasis wecken, beginnt sie einem Besatzungsmitglied der Enterprise nach dem anderen den Kopf zu verdrehen. Vor allem Captain Picard scheint es ihr angetan zu haben, und so beginnt sie schon bald damit, ihn zu bezirzen. Doch der Captain, dem bewusst ist, dass eine Liebesbeziehung zwischen ihnen beiden keine Zukunft haben kann, da dies den Frieden zwischen Valtese und Kriosianern gefährden würde, bemüht sich redlich, seine Pflicht voranzustellen und Kamalas Charme nicht zu erliegen…

Denkwürdige Zitate: "I am for you, Alrik of Valt."
(Mit diesen verführerischen Worten stellt sich Kamala Captain Picard vor.)

"Listen, this has been educational but I make it a policy never to open another man's gift."
(Rikers löblicher Vorsatz, schön formuliert.)

"Extremely rude behaviour."
(Data zu einem aufdringlichen Besucher in Zehn Vorne.)

"I am simply curious to know what lies beneath."
"Nothing. Nothing lies beneath. I'm really quite dull."
(Captain Picard versucht verzweifelt, sich für Kamala so uninteressant wie möglich zu machen.)

"Do you find me unattractive?"
"I find you unavailable."
(Captain Picard bleibt seinen Grundsätzen treu.)

Review: Episodenbild (c) CBS Vom Grundkonzept her erinnert "Eine hoffnungslose Romanze" ein bisschen an die klassische "Star Trek"-Episode "Brautschiff Enterprise". In beiden transportiert man auf der Enterprise eine Frau, die den Vertreter eines anderes Volkes heiraten und so den Frieden zwischen zwei Zivilisationen besiegeln soll, wobei sowohl Elaan (mit ihren Männer verzaubernden Tränen) als auch Kamala (eine empathische Metamorphin) über Fähigkeiten verfügt, mit denen sie Männer verführen und um den Finger wickeln kann. Im Gegensatz zu Kirk gelingt es Picard allerdings, ihrer Anziehungskraft zu widerstehen (auch wenn ihm dies sichtlich schwer fällt) und seine Pflicht als Captain vor seine Gefühle bzw. Bedürfnisse zu stellen. Was "Eine hoffnungslose Romanze" dabei besser gelingt als seinem TOS-Pendant, ist uns glaubwürdig den Eindruck zu vermitteln, dass Kamala und Jean-Luc etwas füreinander empfinden (im Gegenzug dazu hatte man bei "Brautschiff Enterprise" den Eindruck, dass Elaan Kirk nur benutzt, und letzterer nur wegen ihrer Zaubertränen Gefühle für sie hegt) – was dem Ausgang des Geschehens eine gewisse Tragik verleiht.

Kamala ist zudem mit Famke Janssen sehr gut gecastet; sie verfügt nicht nur über das nötige schauspielerische Talent, sondern auch über die nötige erotische Ausstrahlung, um den TV-Schirm zum Knistern zu bringen und die Anziehungskraft ihrer Figur glaubwürdig zu vermitteln. Neben der Leistung von Janssen muss vor allem auch die schauspielerische Leistung von Patrick Stewart positiv hervorgehoben werden, der deutlich macht, wie schwer es Picard fällt, ihren Annäherungsversuchen zu widerstehen bzw. auch, sie am Ende an den Botschafter der Valtese zu übergeben. Trotz dieser Pluspunkte hat mich "Eine hoffnungslose Romanze" aber leider nur marginal mehr überzeugt als "Brautschiff Enterprise". Negativ fällt in erster Linie auf, dass es sich bei Kamala, so wie sie hier dargestellt ist, um einen feuchten Wunschtraum für (jugendliche) Männer handelt: Eine Metamorphin, die einerseits das Aussehen deiner Traumfrau annehmen und andererseits mit ihren empathischen Fähigkeiten all deine geheimsten Wünsche und Sehnsüchte in Erfahrung bringen kann, um diese zu erfüllen. Ihr einziger Zweck im Leben besteht darin, jenen Mann für den sie gedacht ist glücklich zu machen. Ihren eigenen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen wird dabei leider wenig bis keine Beachtung geschenkt. Wenn man diese Ausgangssituation dazu nutzen würde, um das Frauenbild bzw. diese Praxis der Kriosianer kritisch zu hinterfragen, und darauf eine Message aufbauen würde, gut ok. Leider aber bleibt dieses Konzept, abseits der kurzen Frühstücksgespräche zwischen Beverly und Jean-Luc, überwiegend unkommentiert. Und selbst dort wird rasch auf die Oberste Direktive verwiesen und damit jegliche weitere moralische Diskussion im Keim erstickt. Generell machte man aus dieser Idee der empathischen Metamorphin in meinen Augen zu wenig. Und wie schon bei "Hochzeit mit Hindernissen" zuvor fällt auch hier eine akute Inhaltsarmut auf, aufgrund derer sich die Handlung doch eher schleppend weiterbewegt und der Unterhaltungswert eher in Grenzen hält. Dementsprechend ist das wieder einmal eine jener Folgen, die von einer B-Story hätten profitieren können.

Fazit: Episodenbild (c) CBS "Eine hoffnungslose Romanze" erinnert ein bisschen an "Brautschiff Enterprise", ist letztendlich aber leider nur marginal besser als die dürftige "Vorlage". So fand ich "Brautschiff Enterprise" eine Spur flotter erzählt, wendungsreicher und damit auch unterhaltsamer; dafür profitiert "Eine hoffnungslose Romanze" davon, dass Kamala und Picard auch wirklich etwas füreinander empfinden, und dies dem Zuschauer auch glaubwürdig vermitteln – was dem Ende genau jene Tragik verleiht, die ich bei der TOS-Folge damals schmerzlich vermisst hatte. Dafür versagt "Eine hoffnungslose Romanze" leider dabei, aus der Idee einer empathischen Metamorphin auch wirklich etwas herauszuholen. Vor allem aber stieß mir sauer auf, wie Kamala hier als feuchter Männer-Wunschtraum dargestellt wurde, die einzig und allein dazu geschaffen wird, einem Mann zu dienen und ihn glücklich zu machen – und dafür einerseits ihr Aussehen verändern und andererseits seine Sehnsüchte fühlen kann, um diese dann erfüllen zu können. Als Ausgangsbasis für eine kritische Hinterfragung des dahinter steckenden Frauenbildes wäre dies vielleicht interessant gewesen; aber eine eben solche lässt "Eine hoffnungslose Romanze" leider schmerzlich vermissen. Dass diese moralisch bedenklichen Implikationen kaum thematisiert wurden, hat mich schon ziemlich gestört – und bringen der Episode zusammen mit der etwas dürftigen Handlung und dem nicht überragenden Unterhaltungswert letztendlich nur eine unterdurchschnittliche Wertung ein.

Wertung: 2 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © CBS/Paramount)




Mitreden! Sagt uns eure Meinung zur Episode im SpacePub!




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden