HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Team
Richard Hatch Drucken E-Mail
Der "Galactica"-Star auf der FedCon 2009 Kategorie: Sonstige - Autor: Presse-Feature - Datum: Freitag, 27 März 2009
 


Biografie:
Richard Hatch ist vielen Fans durch seine Rollen als Apollo und als Tom Zarek in der Originalserie und Neuauflage von Battlestar Galactica bekannt.
Friedenskämpfer oder Terrorist? Daran scheiden sich die Geister, wenn es um Richard Hatchs Charakter Tom Zarek geht. Zur Zeit des Zylonenangriffs saß Zarek auf einen Gefängnisschiff, weil er ein Regierungsgebäude auf der Kolonie Sagittaria gesprengt hatte. Auch nach seiner Freilassung ist der redegewandte Zarek politisch aktiv und setzt sich mit teils fragwürdigen Mitteln für die Einhaltung der kolonialen Verfassung ein. Für die Anführer der Flotte, Admiral Adama und Präsidentin Roslin, ist er meist ein Ärgernis. Trotzdem brachte er es bis zum Amt des Vize-Präsidenten.

Der Name Richard Hatch ist in Deutschland nicht erst seit „Battlestar Galactia" ein Begriff. Bereits in den späten 70er Jahren war der Schauspieler in der Kultserie „Die Straßen von San Francisco" als Inspektor Dan Robbins an der Seite von Hollywood-Legende Karl Malden zu sehen. Hatch hatte diese Rolle nach dem Ausstieg von Michael Douglas bis zum Ende der Serie übernommen.

Unmittelbar danach übernahm Hatch die Rolle, die ihn dann auch in die deutschen Kinos brachte: Captain Apollo in „Battlestar Galactia", an der Seite von Lorne Greene und Dirk Benedict. Die Serie kam bei uns erst als Filme in die Kinos (Kampfstern Galactica und Kampfstern Galactica - Angriff der Zylonen) und erreichte damals große Aufmerksamkeit durch eine neue Tontechnik - den Sensurround. Im Kino konnte man die Geräusche körperlich spüren, was für die damalige Zeit ein sensationelles Erlebnis war. Die ursprüngliche TV-Serie wurde in Deutschland erst Jahre später ausgestrahlt. Nach seinem Ausstieg aus „Kampfstern Galactica" war Richard Hatch nicht untätig, er war immer wieder in Gastrollen verschiedener TV-Serien wie „Fantasy Island" (mit Ricardo Montalban), „T.J. Hooker" (mit William Shatner und James Darren) und „MacGyver" (mit Richard Dean Anderson) zu sehen. Wiederkehrende Gastrollen hatte Hatch in Serien wie „Dynasty - Der Denver Clan" und „Hotel".

Im Jahr 2004 übernahm der mittlerweile 63-jährige Mime noch einmal eine Rolle in der neuen Serie „Battlestar Galactica", allerdings mit Tom Zarek einen völlig anderen Charakter. Somit ist Richard Hatch der einzige Schauspieler, der in beiden „BSG" Serien mitgespielt hat.

Nachdem Richard Hatch im letzten Jahr seine Teilnahme an der FedCon XVII kurzfristig absagen musste, da nach dem Autorenstreit seine Drehtermine zu „BSG" mit dem Termin der FedCon kollidierten, freut er sich dieses Jahr umso mehr, nach jahrelanger Abstinenz in Bonn endlich wieder einmal seine deutschen Fans zu treffen.


Links:
Offizielle Homepage
IMDB
Wikipedia


Fotos:

Richard Hatch PromofotoRichard Hatch Promofoto


<< Zurück zur Gästeliste




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden
TEAM





Passwort vergessen?