Teil 5: Die Spock-TrilogieKategorie: Specials - Autor: Christian Siegel - Datum: Freitag, 31 Oktober 2008
In Teil 5 unseres "Star Trek XI"-Countdown wollen wir die "Spock-Trilogie", also die Star Trek-Filme II-IV, näher beleuchten. Als kleinen Bonus werfen wir zudem einen Blick auf die "Khan"-Romane von Greg Cox, die eine große historische Lücke im Star Trek-Universum füllen...
Mit dem "Star Trek XI"-Countdown wollen wir euch die Wartezeit
auf den neuen Film ein wenig verkürzen. Bis zum Kinostart im Mai 2009
präsentieren wir jeden Monat ein neues Feature rund ums "Star
Trek"-Universum.
"Der Zorn des Khan" wird von nicht wenigen Fans als der beste Film der Reihe angesehen. Was genau die Faszination dieses Films ausmacht, und ob es an Star Trek II auch etwas zu kritisieren gibt, verraten wir euch in einem ausführlichen Doppelreview!
Mit "Auf der Suche nach Mr. Spock" begann der Fluch der (im wahrsten Sinne des Wortes) unrunden Star Trek-Fortsetzungen. In diesem ausführlichen Review betreiben wir Ursachenforschung, und versuchen zu ergründen, was bei diesem Film denn schief gegangen ist.
"Zurück in die Gegenwart" gehört bestimmt zu den beliebtesten Filmen der Star Trek-Reihe, der selbst von vielen Nicht-Fans geschätzt wird. Doch ist "Star Trek IV" wirklich so gut wie sein Ruf, oder muss man aufgrund der starken Mainstream-Ausrichtung des Films doch Abstriche machen?
Review zu den Khan-Romanen von Greg Cox
Zukunftsvisionen wie „Star Trek“ haben ein großes Problem: Voraussagen zu Ereignissen, die während der Produktion noch weit in der Zukunft zu liegen scheinen, erweisen sich oftmals als falsch. Star Trek-Fan & Autor Greg Cox hat sich nun der herausfordernden Aufgabe angenommen, eben diese historische Lücke zu füllen, und die eugenischen Kriege nicht nur näher zu beleuchten, sondern sie zudem schlüssig in die bekannte Geschichte einzubinden. Teil 1 beschäftigt sich mit Khans Heranwachsen, Teil 2 beschreibt die eugenischen Kriege an sich, und Teil 3 erzählt schließlich von Khan's Exil auf Ceti Alpha V.