HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Team
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Farscape
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



Hellboy 2 - Die 2 Guillermos Drucken E-Mail
Zwei Kumpels mit Visionen Kategorie: Sonstige - Autor: Martin Wenzel - Datum: Donnerstag, 16 Oktober 2008
 
Image

Für Guillermo del Toro (GDT) und seinen Kameramann Guillermo Navarro ist „Hellboy - Die Goldenen Armee" die bereits fünfte Zusammenarbeit. Für „Pans Labyrinth" bekam Navarro 2007 den Academy Award®  für die Beste Kamera. Beide drehten schon den ersten „Hellboy" gemeinsam. Ihre Kamerabewegungen planen die langjährigen Freunde immer schon lange vor Drehbeginn.

„Guillermo Navarro ist GDTs rechte Hand und sein kreativer Partner" sagt Doug Jones. „In fast jeder Einstellung von ‚Hellboy - Die Goldene Armee‘ gibt es eine Kamerabewegung. Da ich als Schauspieler sehr stark auf diese Bewegungen angewiesen bin, freut es mich, wenn diese Aktionen so geschmeidig ablaufen".
Del Toro beschreibt seinen Stil mit Navarro so: „Wir arbeiten immer schon vor dem Film, das haben wir seit „Cronos" bis heute so gemacht. Wir sehen uns gemeinsam Filme an und unterhalten uns über visuelle Möglichkeiten. Wir diskutieren dann auch über Bilder und Comics und entwickeln so schließlich unser Konzept. Wir reden über das Filmmaterial, über dessen Körnigkeit. Über die Art der Beleuchtung und dann machen wir Tests. Wir testen die Kostüme, das Make-up, die Frisuren und wir testen die gesamte Beleuchtung. Später, beim Drehen, müssen wir uns über solche Sachen dann kaum noch unterhalten."
Für die beiden Filmemacher war es wichtig, einen Film zu drehen, der in dieser Form noch nie zu sehen war: Ein Reich der Magie und eine Welt der Elfen, in der sich die keltischen Mythologien zur Überraschung des Publikums mit Exotik und Orient verbinden. Viele Szenen bedurften einiger Tricks, etwa wenn Schauspieler Jones beide Figuren Abe Sapien und den Angel of Death gleichzeitig spielen musste.
„Guillermo ist ein Freund, ich vertraue ihm als Künstler und Partner", sagt del Toro. „Er hat mir viel beigebracht, wir sind Kumpel. Er trägt das Risiko mit mir und wir haben beide keine Angst, Neues zu probieren."

Nach Ende der Dreharbeiten, die dicken Schichten von Make-up sind abgeschminkt und das berühmte Skizzenbuch zur Seite gelegt, reflektiert Autor und Regisseur del Toro über den Helden, mit dem er die letzten zehn Jahre verbracht hat: „Hellboy ist ein einzigartig guter Typ mit der Einstellung eines Arbeiters und einem großen Herz für seine Familie von Freaks. Ich kann mich zu 100 Prozent mit ihm identifizieren. Er hat einen ungewöhnlichen Job, aber eine sehr bodenständige Mentalität. Er ringt gegen seine inneren Dämonen und kämpft gegen das, was andere als sein Schicksal betrachten. Er steht für die einfachen, aber schönen Wahrheiten und dafür, was es bedeutet, ein Mensch zu sein."

Es ist diese Art von Geschichten, die del Toro erzählen möchte. „Mir würde es gefallen, wenn die Zuschauer mit den ‚Hellboy'-Filmen ihr Lieblingsmonster entdecken. Wir alle brauchen Monster für unsere Träume - genau darum geht es."

Presse-Feature Universal Pictures

<< Zurück zum "Hellboy 2"-Special






Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden




TEAM





Passwort vergessen?