HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Kolumnen & Specials arrow Babylon 5 ReVisited: Back to Babylon 5!
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



Babylon 5 ReVisited: Back to Babylon 5! Drucken E-Mail
Alles Wissenswerte zu unserer Fanaktion Kategorie: Specials - Autor: Christian Siegel - Datum: Freitag, 01 August 2008
 
Image

Liebe Babylon 5-Fans und –Interessierte,

in unserer Newsmeldung vom 28. Juli 2008 haben wir euch unsere Fan-Aktion „Babylon 5 ReVisited“ zum ersten Mal vorgestellt. In diesem Special wollen wir nun etwas ausführlicher auf den Ablauf eingehen und die wichtigsten Fragen zu diesem Projekt beantworten.

Bevor wir näher ins Detail gehen, hier gleich einmal die wichtigsten Links, die ihr benötigt, um bei „Babylon 5 ReVisited“ mitzumachen:

.) Auf der Projektseite erfahrt ihr immer, welche Episode gerade ansteht. Zudem findet ihr dort auch den Link zur Episodenbesprechung.

.) Die Diskussion zur jeweiligen Folge soll in der SF-Community erfolgen. Solltet ihr dort noch nicht registriert sein, könnt ihr dies über diesen Link nachholen.


Falls ihr Interesse habt, euch an dieser Aktion zu beteiligen, findet ihr in den nachfolgenden 12 Fragen und Antworten hoffentlich alles Wissenswerte rund um dieses Projekt. Sollten sich darüber hinaus noch Fragen ergeben oder ihr uns einfach nur unsere Meinung zu „Babylon 5 ReVisited“ sagen wollt, so nutzt bitte dafür diesen Thread der SF-Community.

Wir würden uns außerdem darüber freuen, wenn ihr andere Babylon 5-Fans – oder Personen, von denen ihr meint, dass ihnen die Serie gefallen könnte – über diese Aktion informiert. Denn je mehr Leute mitmachen, desto lustiger und unterhaltsamer wird es für uns alle!




12 Fragen und Antworten zu "Babylon 5 ReVisited"


1.) Worum geht es bei "Babylon 5 ReVisited" überhaupt?
Nach JMS' Ankündigung, an einer Fortführung der Lost Tales nicht mehr interessiert zu sein, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir für diese großartige Serie wieder Begeisterung wecken und dafür sorgen können, dass sie nicht in Vergessenheit gerät. Schon bald hatten wir die Idee, möglichst viele Babylon 5-Fans und Neulinge dazu einzuladen, sich gemeinsam mit uns die Serie wieder bzw. zum ersten Mal anzusehen, und sich danach mit Gleichgesinnten auszutauschen. Den Anfang macht am diesem Wochenende (2. – 3. August 2008) der Pilotfilm „Die Zusammenkunft“ – der am 3. August zudem 13-jähriges Jubiläum der deutschen Erstausstrahlung feiert. Danach soll wöchentlich je eine weitere Episode folgen.


2.) Wo finde ich Informationen darüber, welche Babylon 5-Folge aktuell "ReVisited" wird?
Um euch über den aktuellen Stand von „Babylon 5 ReVisited“ immer auf dem Laufenden zu halten, haben wir diese Projektseite eingerichtet. Dort findet ihr eine kurze Information zur vorangegangenen, der aktuellen sowie der kommenden Episode, die wir uns gemeinsam mit euch ansehen wollen. Außerdem findet ihr dort Links zu den Folgenbesprechungsthreads in der SF-Community, wo die Diskussion zur aktuellen Folge stattfinden sollen, sowie zum Episoden-Guide auf fictionBOX.de.


3.) Bietet „Babylon 5 ReVisited“ neben dem Gemeinschaftserlebnis noch etwas?
Der laufende Austausch über eine aktuell gesehene Folge ist zwar Mittelpunkt dieser Aktion, doch gelegentlich gibt es auch das eine oder andere Gimmick, welches wir euch in der SF-Communtiy präsentieren. Darüber hinaus bauen wir laufend unseren Episoden-Guide aus, der euch neben einer kurzen Inhaltsangabe und einem Review auch ausführliche Produktionsnotizen zur Entstehung der jeweiligen Episode bietet!


4.) Ich bin neu im Babylon 5-Universum. Könnt ihr mir kurz erläutern, was an der Serie so toll ist, und warum ich ihr eine Chance geben sollte?
Im Zuge unseres Specials zur Veröffentlichung von „The Lost Tales“ haben wir in einer Kolumne „fünf erfrischend gute Gründe“ genannt, warum jeder Science Fiction-Fan die Serie zumindest ein Mal in seinem Leben gesehen haben sollte. Wir hoffen, damit alle Zweifler überzeugen zu können.


5.) Ich nenne die DVD's noch nicht mein eigen. Was soll ich tun?
Na sofort losziehen und sie euch kaufen, natürlich!

Ernsthaft: Zuerst einmal gibt es natürlich die Möglichkeit, in eurem Bekanntenkreis zu fragen, ob jemand die Serie besitzt und sie euch leihen würde. Auch ein Besuch in der (Online-)Videothek eures Vertrauens wäre einen Versuch wert. Wenn ihr sie euch doch gleich zulegen wollt, empfehlen wir zu einer der preiswerten Komplettboxen zu greifen; doch auch die einzelnen Staffelboxen sind im Handel immer wieder für € 10,- zu erwerben. Zudem wird die Serie seit einigen Monaten laufend auf dem SciFi-Channel ausgestrahlt und regelmäßig wiederholt. Auch im Free-TV ist "Babylon 5" seit ein paar Wochen auf Tele5 zu sehen. Zwar bieten euch beide Ausstrahlungen nicht die Flexibilität der DVD's, sind aber dennoch gute Gelegenheiten, um euch einen ersten Einblick in die Serie zu verschaffen. Beachtet dabei aber, dass die einzelnen Episoden der Serie aufeinander aufbauen, und ihr euch wenn ihr eine Folge aus einer späteren Staffel erwischt vermutlich einige Entwicklungen aus vorangegangenen Episoden spoilern werdet.


6.) Muss ich mich in der SF-Community registrieren, um meine Meinung zu den Episoden kund zu tun?
Nein. Seit kurzem ist das Posten auch ohne Anmeldung möglich. Nichtsdestotrotz empfehlen wir, euch gleich zu registrieren. Es tut nicht weh, und erleichtert die Kommunikation mit anderen Forenmitgliedern enorm. Registrieren könnt ihr euch hier. Wir sind ein bunter und größtenteils netter Haufen dort, ihr werdet es also hoffentlich nicht bereuen!


7.) An wen kann ich mich wenden, wenn es mit der Registrierung Probleme gibt?
In diesem Fall schickt ihr bitte eine E-Mail an ghettomaster@sf-community.de und schildert euer Problem. Ghettomaster wird euch dann so schnell wie es ihm möglich ist antworten.


8.) Was muss ich im Forum beachten?
Neben den üblichen Verhaltensregeln haben wir was "Babylon 5 ReVisited" betrifft noch eine ganz besondere Bitte an euch: Da diese Aktion auch Leute ansprechen soll, die sich die Serie im Zuge dessen zum ersten Mal anschauen, bitten wir euch, genau auf Spoiler zu achten. Was in der jeweiligen Folge passiert, darf und soll natürlich ausgiebig kommentiert und besprochen werden, doch wenn ihr euch in euren Beitrag auf zukünftige Entwicklungen bezieht, so setzt für die entsprechenden Textpassagen bitte unbedingt eine Spoilermarkierung.


9.) Wie setze ich Spoiler?
Nichts leichter als das: Wenn ihr einen Beitrag schreibt, findet ihr im Forum einen Button mit kleinen roten Linien. Einfach die Textpassage die ihr als Spoiler ausweisen wollt markieren, auf diesen Button klicken, und fertig. Alternativ dazu könnt ihr die Spoilermarkierung mit dem Befehl [spoiler]hier kommt der Spoiler rein [/spoiler] auch manuell setzen.


10.) Wie seid ihr eigentlich auf die Idee gekommen?
Die Idee zu „Babylon 5 ReVisited“ hatten wir, während wir unseren Nachruf zu „The Lost Tales“ verfasst haben. Dort schrieben wir: „So lange die Fans die Fahne hochhalten, die Serie immer wieder anschauen, sich mit Freunden, Bekannten oder auch völlig unbekannten Leuten im Internet darüber austauschen, sie anderen zeigen und so versuchen, neue Leute für die Serie zu begeistern… so lange wird „Babylon 5“ weiterleben. Und so lange „Babylon 5“ lebt, lebt auch die Hoffnung, dass wir eines Tages doch noch die glorreiche Rückkehr erleben, die wir schon seit dem „Weg ins Licht“ sehnlichst erwarten…“ Da wurde uns klar, dass wir unseren Beitrag dafür leisten wollen, dass Babylon 5 nicht in Vergessenheit gerät.


11.) Warum ist pro Wochenende (fast) immer nur eine einzige Folge geplant?
Wir haben uns aus zweierlei Gründen für dieses eher langsame Tempo entschieden. Einerseits, da dies dem Rhythmus der TV-Ausstrahlung entspricht; vor allem aber, da nur so auf lange Sicht eine möglichst hohe Beteiligung gewährleistet werden kann. Wir alle haben ja auch noch andere Verpflichtungen, sowohl beruflicher als auch privater Natur, und je mehr Folgen wir pro Woche ansetzen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass wir mit der Zeit mehr und mehr Teilnehmer verlieren. Zudem erleichtert ein etwas gemächlicheres Tempo den Wiedereinstieg, sollte man mal für 2-3 Wochen(enden) verhindert sein (z.B. aufgrund von Urlaub).


12.) Wann wird dieses Projekt nach aktuellem Stand beendet sein?
Grundsätzlich haben wir vor, neben den Staffeln auch alle TV-Filme, die „Lost Tales“-DVD sowie die Ablegerserie „Crusade“ mit hineinzunehmen. Nach aktuellem Stand wird „Babylon 5 ReVisited“ gegen Ende 2011 mit der Folge „Der Weg ins Licht“ ausklingen.

Auf jeden Fall wollen wir uns jetzt schon bei allen, die uns auf diesem Weg begleiten, ganz herzlich bedanken, und hoffen, dass ihr mit „Babylon 5 ReVisited“ viel Spaß haben werdet!






Kommentare (1)
RSS Kommentare
1. 10.07.2010 16:52
 
Babylon ReVisited
Das Babylon Universum ist mit abstand das beste und Realistische Spektakel das je im Fernsehen gezeigt wurde. 
Zb. Startrek ist viel zu übertrieben. Und deswegen möchte ich gerne das die Serie weiter geht, zumal das Ende nicht gut gelaufen ist, und die Serie hat es verdient das sie ein gutes ende bekommt . :?
 

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


2x14 Der andere Weg - The Orville
Serie | Pro7
Mo. 16.09.19 | 23.10 Uhr


11x01 Die Frau, die zur Erde fiel
Dr. Who | einsfestival
Di. 17.09.19 | 20.15 Uhr


9x17 Zerrissen
Hawaii Five-0 | Sat1
Di. 17.09.19 | 22.10 Uhr