HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Kolumnen & Specials arrow SerienRückblick 2007
SerienRückblick 2007 Drucken E-Mail
Was brachte das Serienjahr 2007? Kategorie: Specials - Autor: Robert Lissack - Datum: Montag, 21 Januar 2008
 
Image

Was tat sich so alles im TV-Serienbereich im Jahre 2007? Hier könnt ihr die wichtigsten Stationen Monat für Monat noch mal revue passieren lassen und auch die Meldungen von damals nachlesen. Viel Spaß dabei! Außerdem haben wir ein Gewinnspiel für euch, in dem ihr DVD-Boxen und Merchandise von einem der Highlights 2007 gewinnen könnt: Stargate!

>> Zum Stargate-Gewinnspiel

Und nun auf zu unserer virtuellen Zeitreise zurück ins Serienjahr 2007...

  • Januar 2007
Fans von „Battlestar Galactica“ hatten es schwer um diese Zeit: Einerseits vertröstete RTL2 die Fans auf unbestimmte Zeit, bis man die zweite Staffel ausstrahlen werde. Beim US-Sender SCI FI CHANNEL stand es zu diesem Zeitpunkt gar noch in den Sternen ob es eine vierte Staffel geben würde.

Anderen Fans ging es da ungleich besser:

"Babylon 5: The Lost Tales" wurden für den 27.Juli 2007 angekündigt

Die DVD zu "Farscape - The Peacekeeper Wars" wurde für den 8. März angekündigt

Arte beginnt am 8. Januar 2007 an, die kanadische Serie „ReGenesis“ auszustrahlen

Ab 3. Januar zeigt RTL 2 die 5. Staffel von 24.


  • Februar 2007
"Mission Erde" gibt ein Lebenszeichen von sich: Tele 5 strahlt die Serie täglich um ca. 18.20 Uhr aus. Außer der 5. Staffel.

Für „Battlestar Galactica“-Fans gab es auch einiges Neues: Zum einen wurde ein Spiel zur Serie angekündigt und zum anderen gab der SCI FI CHANNEL offiziell bekannt, dass es eine 4. Staffel geben werde, wenngleich auch nur mit 13 Episoden.

"Smallville" Fans hatten im Februar auch Grund guter Laune zu sein, denn die Zeichen für eine siebte Staffel standen prima.
Auch „Farscape“-Fans  konnten sich freuen, zumindest wenn sie das „Premiere SciFi“-Paket abonniert haben, denn der Sender kündigte die Ausstrahlung aller drei Staffeln an. Die vierte Staffel freilich bleibt der Sender bis heute seinen Fans schuldig.

"Heroes" bekommt eine zweite Staffel.


  • März 2007
„Ijon Tichy“-Fans waren aufgerufen, uns Fragen für unser Interview mit den Machern (Oliver Jahn und Karsten Aurich ) zuzusenden. Ende März war es dann soweit: Das „Ijon Tichy“-Special stand zum Abruf online bereit.

DAS war dann mal eine News: Es gab erste Details über die neue, dritte Stargate-Serie. Leider gab es seit dem nicht mehr viel zu hören von der Serie.

ABC gab bekannt, dass man „Lost“ um eine vierte Staffel verlängere, gleichzeitig startete Premiere mit der deutschen Erstausstrahlung der dritten Staffel auf Deutsch.

„Battlestar Galactica“-Fans konnten sich auch zu den „Jublern“ zählen , denn statt 13 Folgen soll es nun 22 Folgen geben. Dagegen begann im März dann die „Battlestar“-lose Zeit, denn die dritte Staffel war zu Ende.


  • April 2007
Der April war ein ziemlicher Ebbe-Monat, was Seriennews betraf.

„Torchwood“ sollte von nun an auch in den USA laufen, deutsche Farscape-Fans starteten eine Petition , damit endlich die vierte Staffel von „Farscape“ auf Deutsch synchronisiert wird.

RTL 2 entschloss sich, an einem Tag alle 3 „Babylon 5“ Filme hintereinander zu zeigen.
Ebenso begann der Sender endlich auch die fünfte und somit letzte Staffel von „Andromeda“ auszustrahlen.


  • Mai 2007
Die BBC veröffentlicht einige Spoiler zur zweiten Hälfte der dritten „Doctor Who“-Staffel .

Außerdem stellen wir in einer umfangreichen Empfehlungskolumne  „FollowTheBox“ die neue Hitserie „Heroes“ ausführlich vor.

Unser großes „Vedunia“-Special startet am Ende des Monats und stellt die kreativen Köpfe hinter dem  ambitionierten, multimedialen Fantasyprojekt vor.

  • Juni 2007
Erstmals gibt es einen neuen Trailer  zur neuen annimierten Star Wars-Serie mit dem Titel „Clone Wars“.

Die Produzenten von „Battlestar Galactica“ geben bekannt, dass die vierte auch gleichzeitig die letzte Staffel der Serie sein werde.
Außerdem veröffentlichte man einen ersten Teaser zum „Battlestar Galactica“-Prequelfilm „Razor“.

"Flash Gordon" bekommt eine Neuauflage mit Eric Johnson (aus Smallville) in der Hauptrolle – und zwar ab August 2007.

Freud und Leid für „Jericho“-Fans: In den USA wird die Serie mit einer verkürzten zweiten Staffel abgesetzt, während Pro Sieben in Deutschland bekannt gibt, diese dann auch ausstrahlen zu wollen.

Die sechste Staffel von „The Dead Zone“ wechselt von ihrem Drehort von Kanada nach Australien. Diese News ist gleichzeitig der News-Einstand vom Autoren dieser Zeilen, Robert Lißack.

RTL 2 kündigt an, ab 25. Juli 2007 mit der Ausstrahlung der zehnten und letzten Staffel von „Stargate SG1“ zu beginnen. Gleichzeitig kündigte man an, die neue Serie „Heroes“ ab 10. Oktober 2007 ausstrahlen zu wollen.

Pro Sieben gibt bekannt, ab 16. Juli 2007 die dritte Staffel von „Die 4400“ auszustrahlen.

Zu unserem „Vedunia“-Special startet ein großes Newspaket und das Fantasyprojekt bekommt obendrein noch eine ausführliche Datenbankrubrik .


  • Juli 2007
Die BBC gibt bekann Kylie Minogue im „Doctor Who“-Weihnachtsspecial mitspielen wird.

Traurige Nachricht für alle Star Trek-Fans: Das offizielle Magazin wird eingestellt.

Dafür dürfen sich „Torchwood“-Fans freuen: Ein offizielles Magazin wird angekündigt, ebenso eine Hörspielreihe.

Nach 14 von 22 Folgen wird „Jericho“ von Pro Sieben abgesetzt.

Es tauchen Gerüchte auf, wonach es eine neue „Farscape“-Serie geben könnte.

Es gibt erste Infos zu „Jekyll " , eine Serie, die nun auch für England auf „BBC“ angekündigt wurde.

Unser Special zum neuen „Simpsons“-Film geht online.

Es tauchen erste Informationen auf, wonach die BBC nun endlich das "Buffy"-Spinoff "Ripper" in Form eines 90 Minütigen Fernsehfilms realisieren möchte, leider flossen seit dem kaum mehr Informationen.


  • August 2007
Nun setzt Pro Sieben auch die „4400“ ab und gibt die Ausstrahlungstermine für „Supernatural“ und „Lost" bekannt. Außerdem kündigt man für September die Ausstrahlung der 18. Staffel der „Simpsons“ an.

Kabel 1 entschließt sich „The Shield“ und „Las Vegas“ von Anfang an auszustrahlen.

Es tauchen erste Gerüchte auf, dass Colm Meany die Hauptrolle im US-Remake von „Life on Mars“ übernehmen soll.

„HBO“ entschied sich, seine neue „John from Cicinetti“ vorzeitig einzustellen.

Das „e!Scope Magazin“ feiert seine 400. Ausgabe.

Nachdem die lang erwartete neue "Babylon 5"-DVD "The Lost Tales" (Vergessene Legenden) endlich zu haben starten wir ein großes, 2teiliges Special inklusive eines Gewinnspiels mit einem Riesenpaket von B5-Preisen, das dieses Ereignis angemessen zellebriert. Der 2. Teil erschien im September.


  • September 2007
Bei „Battlestar Galactica“ tauchen Gerüchte auf, wonach die 4. Staffel in zwei Hälften zu je 10 Episoden gesplittet werden könnte. Bis heute ist das wegen des US-Autorenstreiks noch eine Möglichkeit.

RTL2 dagegen kündigt für den 28.11. den Ausstrahlungsbeginn der 2. Staffel im Free-TV an.
Direkt im Anschluß an „Heroes“ beginnt RTL2 mit der Ausstrahlung der 3. Staffel von „Stargate Atlantis“.

Die Emmy-Gewinner werden bekannt gegeben. „South Park“ gehört zu den Gewinnern.

Adrian Paul steht noch mal auf der kleinen Leinwand mit einem neuen Highlander-Film "The Source" mit allen wichtigen Stars aus der Serie und die Fans möchten ihn am liebsten aus ihrem Gedächtnis streichen.

Glen Morgan verlässt seine Serie „Bionic Woman“. Probleme Hinter den Kulissen werden immer deutlicher.

Die BBC bestätigt die 5. Staffel von „Doctor Who“, allerdings erst für 2010.

„Bionic Woman“ startet mit einer Top-Quote.

„ReGenesis“ bekommt eine vierte Staffel.

"Eureka" bekommt eine 3. Staffel.


  • Oktober 2007
RTL 2 gibt bekannt, dass man die Ausstrahlungsrechte der neuen US-Serien „Bionic Woman“, „Flash Gordon“, „Californication“, „Dexter“ und „Sleeper Cell“ gekauft hat.

RTL kündigt an, im Dezember neue Folgen von „Smallville“ (6. Staffel) auszustrahlen.

Der SCI FI CHANNEL kündigt eine neue Science-Fiction/Mystery-Serie namens „Warehouse 13“ an und eine echte Science-Fiction Serie namens „Revolution“ an.

Joss Whedon kündigt seine neue Science-Fiction Serie "Dollhouse" an.

Es tauchen erste Infos zur „Knight Rider“-Neuauflage auf.

Stargate Atlantis bekommt eine 5. Staffel.

FOX kündigt seine neue Serie „New Amsterdam“ an und teilt mit, dass man die Produkion nach nur 7 unausgestrahlten Episoden wieder abbreche.

Rechtzeitig zu Halloween gruselt fictionBOX über 1 Woche lang mit seinem Special unter dem Motto "Die HorrorBOX mit den 8 Blutsiegeln" .


  • November 2007
Pro Sieben verbannt „Charmed“ aus dem Vormittagsprogramm und kündigt die Ausstrahlung der US-Serie „Kyle XY“ an.

Der US-Autorenstreik beginnt.

Der SCI FI CHANNEL beschließt, den Klassiker „Andromeda Strain“ in Form einer Miniserie neu zu verfilmen.

Der „Battlestar Galactica“-Sequelfilm „Razor“ floppt im US-Fernsehen.


  • Dezember 2007
Die Produktionsfirma von „Mission Erde“ und „Andromeda“, Tribune Entertainment, ist pleite.

Pro Sieben kündigt an, im Januar mit der Ausstrahlung von „Doctor Who“ zu starten.

Es gibt Gerüchte, nach denen eine Forstezung der „Pretender“-Serie gearbeitet wird.

Das „USA Network“ setzt „Die 4400“ und „The Dead Zone“ ab.

Zum Jahresausklang veröffentlichen wir den 1. Teil unseres Convention-Rückblicks 2007 .

fictionBOX startet einen Adventskalender als Gemeinschafts-Projekt mit Caprica City , Heroes News und Zukunftia (ehemals ST-Enterprise) und präsentiert anlässlich der Veröffentlichung der UK-DVD ein Special zu "Battlestar Galactica - Razor" .




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


5x13 Nicht nur Weihnachten steht vor der Tür
How to Get Away with Murder | RTL Crime
Mo. 23.09.19 | 20.15 Uhr


5x21 Das Mädchen mit dem roten Blitz
Flash | ProSieben MAXX
Mo. 23.09.19 | 20.15 Uhr


29x17 Lisa hat den Blues
Simpsons | Pro7
Mo. 23.09.19 | 21.15 Uhr