HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Moonlight - Pilotfilm im Review Drucken E-Mail


Die Kritiken waren zwar vernichtend, jedoch die Quoten gut. Die Serie macht sich. Ein Grund für mich, sie mir in einem Kurzreview mal näher zu Gemüte zu führen. Und ich muss sagen: So schlecht ist sie gar nicht.

02.jpgEin Vampir, der auf der Seite des Gesetzes arbeitet und gegen Verbrecher und böse Vampire kämpft, das kennen wir doch. Richtig, das gab es alles schon bei „Knick Knight“ (Originaltitel: "Forever Knight") mit Geraint Wyn Davies in der Hauptrolle. In „Moonlight“ wird dieser Vampir von Alex O'Loughlin (alias Mick St. John) dargestellt. Und anstatt 800 Jahre ist er „nur“ knapp 90 Jahre alt. Aber was macht das schon. Wichtiger ist es, dass in beiden Serien jeder einen noch älteren „Mentor“ hat, der keine so großen moralischen Maßstäbe besitzt. Während man mit Nigel Bennett bei „Nick Knight“ einen sehr charismatischen Darsteller gewonnen hatte, hat man bei „Moonlight“ einen ziemlich farblosen Jason Dohring.

Der größte Unterschied ist der Vampir-Mythos. Mick sitzt gleich am Anfang der Pilotfolge in einer Talkshow und erzählt fröhlich über Vampire: Töten kann man sie nur durch Köpfen oder Verbrennen. Die meisten Vampire mögen Knoblauch und können gut durchs Tageslicht spazieren, nur dass es etwas unangenehm ist. Aber sie haben Blutdurst und übermenschliche Kräfte, können sich jedoch nicht in eine Fledermaus verwandeln.

Die Story des Pilotfilms ist leicht zu durchschauen, jedoch nicht schlecht dargestellt.
Es geschieht eine Mordserie an jungen Frauen. Die Spur führt schnell zu einem Hochschulprofessor der nebenbei einen Vampirkult betreibt und der junge Studentinnen verführt. Doch Mick bekommt es bei seinen Ermittlungen auch mit der Journalistin Beth (Sophia Myles) zu tun. Einst rettete er ihr das Leben, als diese ein kleines Mädchen war und von einer fiesen Vampir-Braut entführt wurde. Er kommt ihr immer wieder bekannt vor. Schließlich muss er ihr abermals auf vampirische Weise das Leben retten und da kommt es heraus…

jason_dohring2.jpg
shannyn_sossamon2.jpg
sophia_myles2.jpg

















Speziell Sophia Myles und Alex O’Loughlin machen ihre Sache gut und verleihen der Handlung eine angenehme Spannung. Richtiger Tiefgang sowohl bei der Handlung wie auch bei den Charakteren ist nicht zu bemerken.


 

Darsteller

Atmosphäre

Action

Spannung

Story

Musik

Kamera

Gesamt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(maximal)

(20)

(20)

(10)

(15)

(10)

(15)

(10)

(100)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Angel

16

16

8

11

7

12

8

78

Nick Knight

17

17

6

12

8

10

7

77

Buffy

17

15

7

11

6

12

7

75

Moonlight

14

14

6

10

7

10

7

68

Blade

8

11

9

9

5

12

8

62




Fazit:
Wie man dem Vergleich schnell entnehmen kann, ist „Moonlight“ im Konkurrenzvergleich kein „Burner“. Fairerweise muss man dazu sagen, dass auch die anderen Serie, gemessen am Pilotfilm, eine etwas niedrigere Wertung bekommen hätten. So betrachtet steht „Moonlight“ gar nicht so schlecht da. Der Pilotfilm kommt nur etwas zu „aalglatt“ herüber, sprich, so wie Mick in der Talkshow am Beginn der Serie „rüber“ kommt. 

Robert Lissack, 03. Oktober 2007



Kommentare (3)
RSS Kommentare
1. 16.12.2007 16:27
 
Moonlight
Ich denke, wer bereits alle ausgestrahlten Episoden gesehen hat, sieht das Ganze etwas anders inzwischen.  
Die Charaktere haben sich entwickelt und ziemlich an Tiefe gewonnen. Von einem "farblosen" Jason Dohring kann wohl auch kaum noch die Rede sein. Ob die letztendliche Wendung der Pilotfolge durchschaubar war, ist Ansichtssache, aber auf jeden Fall halte ich es immer für schwierig, eine Serie aufgrund einer Pilotfolge einzuschätzen.  
 
Die Charaktere müssen sich entwickeln, aufeinander einspielen. Dies ist inzwischen erfolgreich geschehen und die Einschaltquoten in den USA beweisen das und haben so manchen Skeptiker und "Miesmacher" der Serie im Vorfeld inzwischen in den Schatten gestellt! Mit Recht, meiner Meinung nach, denn Moonlight mit Buffy oder Angel zu vergleichen halte ich persönlich für absurd. 
 
Noch eine kleine Korrektur: Mick geht gerade "erst" einmal auf die 90 zu, 400 Jahre ist sein "Mentorfreund" Josef (Jason Dohring).
 
Silke
2. 27.12.2007 14:43
 
Die anderen Reviews...
Hallo Silke, 
 
mittlerweile gehört die Serie ja zu meinen Lieblingsserien wie du dir sicher denken kannst, wenn du meine anderen Reviews gelesen hast :-) 
4 von 5 Sterne sind keine Seltenheit hier. Sehr nette Seite hast du da übrigends, gefällt mir sehr :zzz  
 
Und danke für den Tipp, habs gleich mal korregiert :p
 
3. 08.09.2008 20:11
 
Die anderen Reviews...
:cry ich bin so traurig das es keine 2. staffel von moonlight gibt -.-'  
ich kann mir ein leben ohne moonlight schon gar nihct mehr vorstellen ;) :cry :?
 
Sophia

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden