HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Kolumnen & Specials arrow Perry Rhodan Con Garching 2007
Perry Rhodan Con Garching 2007 Drucken E-Mail
...über Spiele, neue Romane, Comics und mehr. Kategorie: Specials - Autor: Robert Lissack - Datum: Dienstag, 12 Juni 2007
 

GarchingCon





Nun ist er vorbei, der Garching Con 2007! Vom 8. bis 10. Juni gab es interessante Neuigkeiten über Spiele, Romane, Comics u.a. aus dem Perryversum. Und, soviel lässt sich schon fest halten: Er war ein sehr gelungener Con! Eine ganze Menge Clubs waren da, also der Science Fiction Club Deutschland, Terranischer Club Eden, Science Fiction Club Universum und die PRFZ. Hab mir natürlich die neusten Fanzines besorgt. Darüber werdet Ihr demnächst noch lesen.


Was gab es Neues über "Perry Rhodan" zu erfahren?

Neuigkeiten-Runde von perry-rhodan.net
Die Redaktion von perry-rhodan.net (siehe Bild, links) verriet einige interessante Neuigkeiten aus dem Perryversum...


Combots

Ganz weltexclusiv auf dem Con konnte Klaus Bollhöfner von perry-rhodan.net ankündigen, dass es bald Combots von Perry Rhodan, Altan, Gucky und Mondra Diamond geben wird. Combots (www.combots.com) sind animierte Figuren die Gefühle darstellen, man kann auch sagen hervorragend animierte Smilies. Diese kann man dann in ICQ, MSN & Co einsetzen. Allerdings werden sie einmalig eine Kleinigkeit von je ca. 1,99 € kosten.
Die Combots sind auf jeden Fall mal eine lustige Sache. Aber da es schon Animoticons z.B. im MSN Messenger gibt, werden sie es schwer haben.

Perry Rhodan PC-Spiel

Laut der Redaktion von perry-rhodan.net ist noch in diesem Jahr das Erscheinen eines "Perry Rhodan"-Spiels für den PC geplant. Bisher kann man jedoch keinen genauen Termin nennen. Laut Redakteurin Sabine Kropp sei es sehr gut. Man habe vor ein paar Wochen mit dem Entwicklerstudio „Brain Game“ und dem Publisher Koch Media zusammen gesessen und war ziemlich begeistert. Aus dem Publikum heraus wurde eingeworfen, dass man darüber in den Spiele- magazinen noch gar nichts lesen konnte.
Nun, einen ersten aussagekräftigen Eindruck bekommen wir zur Games Convention in Leipzig, bisher steht nur fest dass es ein Adventure wird. Das Entwicklerstudio „Brain Game“ entwickelte bisher nur Kindersoftware, wenngleich man 2006 den „Deutschen Kindersoftwarepreis“ gewinnen konnte. Zu Koch Media gilt festzuhalten, das die mehr schlechte als gute Titel im Programm haben. Von Perry Rhodan gibt es auch auf deren Homepage noch keine offizielle Ankündigung.
Aber genug der Skepsis, warten wir ab, was sich hier ergibt. Die fictionBOX hält euch über alles auf dem Laufenden!



Der neue Comic kommt Frühjahr 2008 Perry Rhodan Weltcon 2011
Auch sehr Interessant zu erfahren, aber auch nicht anders zu erwarten: Zum 50. Geburtstag der Perry Rhodan Serie, also 2011, soll es einen Weltcon geben. Spätestens das sollte die Gelegenheit sein, mal wieder zu einem Perry Rhodan Con zu gehen – oder dies endlich erstmals zu tun.


Titelbilder abgefilmt

Ja genau, die Titelbilder! In einer halbstündigen Videosequenz wurden alle Titelbilder von Heft 2300 bis 2399 abgefilmt – sehr schön.


Ein neuer Perry Rhodan Comic

Schön anzuschauen ist das Titelbild (siehe Bild, links) ja. Allerdings erscheint er erst im Frühjahr 2008 da Dirk Schulz mit seiner Marketingfirma schon komplett ausgelastet ist. Schade eigentlich. Aber wie heißt es so schön? Gut Ding will Weile haben.


Fanfilm-Panel

Robert Vogel (siehe unteres Bild, freier Mitarbeiter und Reporter bei tv-Highlights) machte in seinem Panel über Fan-Filme, von denen er einige wirklich gute Trailer vorführte, den Vorschlag, dass sich doch auch Perry Rhodan Fans zusammen tun könnten und Fan-Filme drehen können. Diese werden dann auf dem nächsten Con in Garching präsentiert und der beste dann ausgezeichnet. Dies müssen keine gigantischen Sachen sein: Schon ein Interview mit dem Zeitschriftenhändler seines Vertrauens kann für so manchen Aha-Effekt oder Lacher gut sein. Nicht aufs Geld, sondern auf die Kreativität kommt es dabei an! Robert wolle sich gern in der Jury engagieren und auch vermitteln. Klaus B. kündigte auch schon an, weinen wirklich guten Preis für die Gewinner zu haben.

009
An alle Fanfilmer: Schreibt uns einfach!

Wir von der fictionBOX sind gern bereit, über jegliche Aktivitäten auf dem Fanfilm-Gebiet zu berichten.
Schreibt uns einfach an info@fictionbox.de!


....Ansonsten wusste Klaus B. über allerhand bekannte Themen wie den Tischkalender oder auch das neue Brettspiel für 2 Personen (dazu später mehr) zu berichten.
Wirklich interessant finde ich aber die Tatsache, dass es ab Band 2400 parallel zu jeden Heftroman der Erstauflage ein Hörbuch zum Download geben wird. Als CD/DVD im Handel wird das nicht so schnell funktionieren, weil die Produktion hier einfach nicht so schnell, da viel aufwändiger sei.


Der Film: Er kommt, er kommt nicht, er kommt...
Und immer wieder tauchte die Frage nach dem Film auf. Leider gibt es bei den Produzenten keine Fortschritte. Erst war ein Geldgeber gefunden, dann sprang er doch wieder ab. Die Suche zieht sich so weit hin, dass mittlerweile sogar Fördergelder zurückgezahlt werden müssen, da Ergebnisse nicht vorzeigbar sind und Fristen nicht eingehalten werden. Das ganze Thema läuft schlichtweg unter dem Motto „wie man es niemals angehen sollte“. Traurig, traurig.


006Das Spiel für 2 Personen
Ja, es macht auch keinen so schlechten Eindruck. Zwei Personen treten gegeneinander im Handel an. Es geht darum, zuerst das beste Raumschiff zu haben die waren am schnellsten liefern zu können. Glück, die richtige Karte im rechten Moment zu haben, gehört natürlich auch dazu.

6 Planeten, 1 Sonne, 2 Raumschiffe mit Aufsteller, 60 Spielkarten und 30 Warenkarten sollen dafür sorgen, dass es so schnell nicht langweilig wird.


Fabylon-Verlag
Ja, da hat sich die gute Uschi Zietsch mit ihrem Mann einiges Vorgenommen: Sechs Romane, die von einem 21 köpfigen Team aus Autoren und Illustratoren produziert werden. Es klingt auf jeden Fall sehr sehr interessant - und nach Salat. Nach Autoren-Salat. Neben Uschi schreiben auch Uwe Anton und Ernst Vlcek mit, der Rest sind Newcomer, Fanautoren, die hier eine große Chance bekommen. Also zwei Autoren pro Buch. Die Idee zum Projekt stammt von Uschis Mann, der sich eines Tages sagte, wieso sollte man nur eine Frau haben? Drei wären doch viel besser... Ja, von da an hat natürlich Uschi die Geschichte übernommen, ist doch klar :-)
Als ihr Lektor hat er natürlich viel zu tun. Denn Uschi hat momentan wirklich viele Projekte am Laufen. Aber das ist ein anderes Thema. Richtig: Ich hab ja noch gar nichts über die Handlung verraten. Kurz gesagt geht es um den Krieg der Menschen mit einer geheimnisvollen Alienrasse. Der 6 Teiler dreht sich aber nicht darum, sondern um die Hauptperson Colonel Shanija Ran die auf einem Planeten in einem Aliensystem landet, durch eine Art Transmitter, eigentlich eine Unmöglichkeit. Unglücklicherweise funktioniert auf dem Planeten keine Technik oberhalb der Dampfmaschinen. Was sie dort erlebt, das schildern die sechs Bände. Sollte sich finanzieller Erfolg einstellen, wird es eine Fortsetzung geben - auch wieder über sechs Bände - die sich dann dem Krieg und den geheimnisvollen Quinternen drehen wird. Und da es bereits jetzt über 18.500 Abonnements gibt, scheint der Erfolg fast sicher. Schade nur, daß wir erst im April 2008 wissen, wie es ausgeht...  

FAZIT


Gelungenes Programm und viele alte Bekannte

Alles in allem hat mir der Con wieder sehr gut gefallen. Ich habe viel erfahren was Perry Rhodan betrifft, konnte alte Bekannte wiedertreffen und viele Dinge für die Fictionbox arrangieren. Schade eigentlich, dass es keine neuen Gesichter gab. So langsam kennen sich alle. Und der Altersschnitt dürfte mittlerweile bei ca. 45 Jahren liegen. Aber was solls, solang der Spaß nicht zu kurz kommt. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr...
Garching Con 2007004


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Willst du über diesen Artikel mit anderen SciFi-, Fantasy- und Mystery-Fans diskutieren?
Dann klick dich einfach in den Thread in unserer Community unter:
http://www.sf-community.de/showthread.php?p=114038#post114038







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


5x13 Nicht nur Weihnachten steht vor der Tür
How to Get Away with Murder | RTL Crime
Mo. 23.09.19 | 20.15 Uhr


5x21 Das Mädchen mit dem roten Blitz
Flash | ProSieben MAXX
Mo. 23.09.19 | 20.15 Uhr


29x17 Lisa hat den Blues
Simpsons | Pro7
Mo. 23.09.19 | 21.15 Uhr