HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Kolumnen & Specials arrow FollowTheBox #1: Die Tugend der Neu-Gier
Navigation
Startseite
Reviews
Kolumnen & Specials
Gewinnspiele
TV-Planer
Interviews
News-Archiv
Filme
Filme von A-Z
Serien
24
Akte X
Babylon 5 Universum
Doctor Who
Fringe
Galactica Universum
Game of Thrones
Lost
Primeval
Stargate
Star Trek
Supernatural
The Vampire Diaries
Neue Reviews
Intern
Impressum
Datenschutz
Team
Jobs
Suche



FollowTheBox #1: Die Tugend der Neu-Gier Drucken E-Mail
Unsere phantastische Empfehlungskolumne Kategorie: Kolumnen - Autor: Christina Hansen - Datum: Sonntag, 21 Januar 2007
 
FollowTheBox #1: Die Tugend der Neu-Gier
FollowTheBox #1: Die Tugend der Neu-Gier
Herzlich willkommen bei FollowTheBox. Wir sind angetreten, um der Neugier im phantastischen Genre zu ihrem Recht zu verhelfen.

Zuerst eine Definition: wenn hier vom "phantastischen Genre" oder auch "der Phantastik" die Rede ist, so sind sowohl Science Fiction und Fantasy (auch in ihren dunkleren Varianten, einschließlich Horror) als auch ihre Grenz- und Übergangsbereiche gemeint. Das Wort "Phantastik" hat zwei Vorzüge: 1.) Es ist kürzer und daher tastaturschonender als der unschöne Sprach-Bandwurm "Science Fiction und Fantasy". Und 2.): es schließt auch Bereiche ein, die nicht so recht in die engeren Genregrenzen von Science Fiction und Fantasy, wie sie heute meist definiert werden, passen.

Ebensowenig wie auf einen engen Genrebegriff wollen wir uns hier auf ein bestimmtes Medium festlegen. Ob Buch, Film oder Fernsehserie, Comic, Computerspiel oder Flash-Animation - egal, welche Form das Phantastische annimmt, wir kümmern uns darum.

Doch zurück zur Neugier. Die Neugier ist von alters her eine der wichtigsten Tugenden der Phantastik. Vielleicht ist sie die Kardinaltugend der Phantastik schlechthin. Nicht selten ist eben sie es, die den Fan vom Durchschnittszuschauer/-leser unterscheidet: Die Neugier des Fans ist maßlos, ist wahre Neu-Gier - ein leidenschaftlicher Hunger nach neuen Ideen, neuen Erlebnissen, neuen Technologien, neuen Lebensformen, neuen Welten. Unsere eine, alltägliche Welt ist uns zu klein, wir denken immerzu im Konjunktiv. Was wäre wenn?

Kein anderes Genre bietet einen ähnlichen Spielraum für neue Ideen, ein ähnliches Potential für Originalität, Abwechslung und Überraschungen wie das phantastische. Ob winzige Variation unserer Wirklichkeit oder umfassender alternativer Weltentwurf, ob unerklärliche Phänomene, hypothetische Technologien, oder fremdartige Wesen: Alles findet hier ein Zuhause. Die Phantastik kann sich Fragen widmen, die erst übermorgen - wenn überhaupt je - relevant werden und auch die abwegigsten philosophischen Probleme experimentell durchprobieren. Sie gibt unseren Träumen und Albträumen Gestalt und hat manchmal, so scheint es, einen direkten Zugang zu unserem kollektiven Unterbewußten. Sie liefert die besten und billigsten Trips diesseits von LSD und Marihuana. Die einzigen Grenzen, die sie kennt, sind die Grenzen der menschlichen Phantasie.

Gleichzeitig steckt aber auch kaum ein anderes Genre so tief im Sumpf der Klischees, abgenutzten Ideen und nach Schema F gestrickten Endlosserien wie eben das phantastische. Im Lauf der Jahrzehnte haben sich bewährte Muster herausgebildet, die gerne immer wieder repliziert werden, weil sie jeder kennt und sie somit für Autoren wie für Konsumenten phantastischer Stoffe den Weg des geringsten Widerstands darstellen. Die Dominanz des Mainstreams ist so stark, daß es einem Leser oder Zuschauer, der sich nicht intensiv und ausdauernd der Suche nach außergewöhnlichem Material widmet, leicht so vorkommen kann, als ob der Mainstream schon die ganze Wahrheit sei.

Begibt sich der wahrhaft Neu-gierige nun allerdings einmal auf die Suche nach Stoff, um seine Neu-Gier, also sein dringliches Bedürfnis nach neuen Ideen, Überraschungen, Erfahrungen, ja, nach dem Rausch des Phantastischen selbst zu befriedigen, so entdeckt er zunächst meist die große Unübersichtlichkeit des wuchernden Dschungels der Phantastik.

Wo also anfangen? Wie einen Weg finden? Wie die Neu-Gier befriedigen? Wo verbergen sich die wahren Schätze?

Hier kommen wir ins Spiel. Betrachtet uns als Pfadfinder, Fährtenleser, Führer im Dschungel der Phantastik. Mit Bücherstaub an den Fingern und mit Augen, die vom Fernsehen schon ganz eckig sind zeigen wir Euch den Weg. Unsere Maus ist unsere Machete. Wir wissen, welche Sehenswürdigkeiten man hier wirklich gesehen haben muß. Wir können Euch zu geheimen Tempeln und in abgelegene Täler führen, die kein Tourist je gesehen hat. Folgt uns. Vertraut uns.

Und bringt Eure Neu-Gier mit.

 

 

Willst du über diesen Artikel mit anderen SciFi-, Fantasy- und Mystery-Fans diskutieren?
Dann klick dich einfach in den Thread in unserer Community unter:
http://www.sf-community.de/showthread.php?t=6941

 

 

Anmerkung der Redaktion:
Christina Hansen erforscht schon seit vielen Jahren die Welten der Phantastik. In "FollowTheBox" stellt sie uns als Teil unseres Kolumnen-Teams ihre ganz persönlichen phantastischen Empfehlungen vor. Außerdem moderiert sie in unserer SF-Community das Forum rund um "ScFi, Fantasy & Mystery" und schreibt Artikel und Reviews für die fictionBOX.
Was Christina sonst noch macht, erfährt man auf ihrer Homepage:   

 

Willst Du auch unserem Kolumnen-Team beitreten? Wieviel und was Du schreibst, steht Dir völlig frei!
Schicke Dein Material oder Deine Vorschläge doch einfach an:

info@fictionbox.de

 




Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer


1x01-1x10 - The Handmaid\'s Tale
Serie | Tele5
Fr. 18.10.19 | 22.00 Uhr


8x04+8x05
Game of Thrones | RTL2
Sa. 19.10.19 | 20.15 Uhr


13x03 Patience
Supernatural | ProSieben MAXX
Mo. 21.10.19 | 20.15 Uhr