Star Wars: Maul - Shadow Lord: 1x04 - Stolz und Vergeltung
< Vorherige Episode | Nächste Episode >
Originaltitel: Pride and Vengeance Episodennummer: 1x04 Bewertung: Weltweiter Internet-Release: 13. April 2026 Drehbuch: Amanda Rose Muñoz Regie: Nathaniel Villanueva Besetzung:
Sam Witwer als Maul,
Gideon Adlon als Devon Izara,
Wagner Moura als Captain Brander Lawson,
Dennis Haysbert als Master Eeko-Dio Daki,
Chris Diamantopoulos als Looti Vario,
Avery Kidd Waddell als Officer Wade,
Christopher Swindle als Police droids,
David W. Collins als Spybot,
Keiko Agena als Chief Klyce,
Richard Ayoade als Two-Boots,
Stephen Stanton als Marg Krim,
Steve Blum als Icarus,
Vanessa Marshall als Rook Kast u.a.
Kurzinhalt:
Looti Vario besucht den Anführer des Pyke-Syndikats, Marg Krim, in dessen Festung auf dem Plaenten Oba Diah – vermeintlich, um ihm Darth Maul auszuliefern. In Wahrheit handelt es sich jedoch um eine Falle. Maul richtet Marg Krim hin, und setzt daraufhin einen Wächter als neuen, ihm treuen Anführer des Syndikats ein. Parallel dazu erfährt Captain Lawson von der geflohenen Devon Izara und ihrem Meister Eeko-Dio Daki den Standort von Mauls Versteck auf Janix. Als sein Partner Two-Boots darauf drängt, das Imperium zu verständigen, deaktiviert Lawson ihn, und versammelt eine Polizeieinheit, um Darth Maul gefangen zu nehmen. Unterstützung erhält er dabei auch von Izara und Daki, wodurch er auch ihre wahre Jedi-Identität erkennt. Doch auch gemeinsam sind sie der Macht des einstigen Sith-Lords nicht gewachsen…
Review:
In der ersten Hälfte von "Stolz und Vergeltung" setzte sich noch der sehr "naja"-Eindruck, der für mich abseits der coolen Darth Maul/Devon Izara-Momente die letzte Folge dominierte, fort. Klar, vor allem Maul-Fans kommen zu Beginn wenn der einstige Sith-Lords die Anführer des Pyke-Syndikats ausschaltet auf ihre Kosten; andererseits, eine echte Herausforderung boten ihm diese letztendlich ja nicht wirklich, weshalb die Action auf mich doch etwas "leer" wirkte. Interessanter war da schon Captain Lawsons Imperium-kritische Einstellung, wegen der er auch Darth Maul selbst genfangen nehmen und eben nicht – wie von seinem Droiden-Partner Two-Boots vorgeschlagen und in den Vorschriften eigentlich vorgeschrieben – die imperialen Sicherheitsbehörden verständigen will. Hätte sein Angriff auf Mauls Versteck Erfolg gehabt, wäre es ihm vielleicht noch gelungen, schlimmeres abzuwenden – weil dann hätte er diesen bei ihrer Ankunft gleich ausliefern können. So hingegen erfüllt ihn – und uns – die Ankunft des Sternenzerstörers mit Grauen. Denn: Die vereinten Kräfte von Captain Lawson und seiner Einheit auf der einen, sowie den beiden Jedi Devon Izara und Eeko-Dio Daki auf der anderen Seite, sollten sich letztendlich als Darth Maul und seinem Schattenkollektiv nicht gewachsen erweisen. Es war dann eben auch die entsprechende zweite Hälfte der Episode, mit dem geballten Angriff auf Darth Maul und sein Schattenkollektiv, welche "Stolz und Vergeltung" für mich nochmal ordentlich aufwertete. Im Gegensatz zur Action zu Beginn der ersten Folge, wo mir der Kontext fehlte, war ich hier nun voll drin, und sowohl der Kampf der Polizeikräfte gegen Mauls Handlanger, als insbesondere auch das Duell zwischen Maul, Izara und Daki, hatten es mir echt angetan. Zumal das auch optisch und inszenatorisch wieder überaus fein war. Da wir uns noch nicht mal in der Hälfte der ersten Staffel befinden, war natürlich keine große, dramatische Wendung (und Status Quo-Änderung) zu erwarten, was die Spannung ein bisschen nach unten drückte. Davon abgesehen machte die zweite Hälfte von "Stolz und Vergeltung" aber schon ordentlich Laune.
Fazit:
Die erste Hälfte fand ich noch eher nur so lala, aber sobald der Sturm auf Mauls Versteck beginnt, dreht "Stolz und Vergeltung" nochmal so richtig auf. Sowohl die Kämpfe von Captain Lawsons Einsatztrupp gegen Mauls Mannschaft, insbesondere Mauls Duell mit Jedi-Meister Daki und seiner Padawan Izara (die er ja eigentlich zu seiner Schülerin nehmen will), hatten es mir richtig angetan. Und auch das abschließende Bild, mit dem in den Orbit einschwenkenden Sternenzerstörer, dessen Silhouette sich auf der Planetenoberfläche abzeichnet, bleibt in Erinnerung. Das ganz große Highlight war zwar auch "Stolz und Vergeltung" (noch?) nicht, dennoch darf es gerne auf diesen Niveau weitergehen (oder sich sogar noch steigern).