Originaltitel: Legacy Episodennummer: 4x08 Bewertung: Weltweite Internet-VÖ: 29. Dezember 2023 (Apple TV+) Drehbuch: Bradley Thompson & David Weddle Regie: Maja Vrvilo Besetzung:
Joel Kinnaman als Edward Baldwin,
Toby Kebbell als Miles Dale,
Krys Marshall als Danielle Poole,
Edi Gathegi als Dev Ayesa,
Cynthy Wu als Kelly Baldwin,
Coral Peña als Aleida Rosales,
Tyner Rushing als Samantha Massey,
Svetlana Efremova als Irina Morozova,
Wrenn Schmidt als Margo Madison,
Daniel Stern als Eli Hobson,
Piotr Adamczyk als Sergei Nikulov,
Myk Watford als Palmer James,
Sahana Srinivasan als Nuri Prabakar,
Vinny Chhibber als Ravi Vaswani,
Tess Lina als Veronika 'Ronnie' Hunt,
Jessica Tuck als Christine Francis,
Rhian Rees als Joanna Chapman,
Ely Henry als Dr. Seth Razack,
Heather Lee als Muriel Bezukhov,
Elliott Ross als Maximus Taylor,
Salvador Chacon als Gerardo Ortiz-Niño,
Moses Jones als Rich Waters,
Noor Razooky als Faiza Khatib,
Ezrah Lin als Alex Poletov,
Cindy Jackson als Holly 'Sparks' Edmondson,
Michael Lee Joplin als Charlie Parfitt,
Katarina Morhacova als Nina Rozhenkova,
Timothy E. Goodwin als Cliff Hooper,
Autumn Bell als Bethany,
Eli Fucile als Harry,
Charles Maceo als Andy Whistler,
Mark Kwak als Park Chui Moo,
Brooks Anne Hayes als Bobbie,
Emil Beheshti als Hotel Waiter u.a.
Kurzinhalt:
Dev hat Ed in seinen Plan eingeweiht, Goldlöckchen zu stehlen. Nun ist es an Ed, eine Crew für eben diese Mission auszuzählen. Seine erste Anlaufstelle ist die Streikführerin Sam, die daraufhin eine Gruppe von Verschwörern zusammenstellt. Gemeinsam erarbeitet man einen Plan, um den Asteroiden in den Mars-Orbit umzuleiten. Parallel dazu laufen auch auf der Erde die Vorbereitungen für die Mission an. Dafür wurde auch Margo Madison – als größte Verräterin in der Geschichte der USA gebrandmarkt – in der NASA-Zentrale begrüßt. Der Empfang, insbesondere von Aleida, ist jedoch alles andere als herzlich. Über die Nachrichten erfährt auch Sergei, dem sie einst mit ihrem Verrat das Leben gerettet und die Flucht in die USA ermöglicht hat, von Margos Rückkehr. Er wendet sich daraufhin an Aleida, in der Hoffnung, dass diese den Kontakt zwischen den beiden herstellen kann…
Review:
"Ein perfekter Plan" hatte in meinem Fall ein ganz dickes Hauptproblem: Wie im Review zur Episode davor schon erwähnt, stehe ich im Hinblick auf den geplanten Diebstahl des Goldlöckchen-Asteroiden in keinster Weise auf der Seite von Ed, Dev, Sam & Co. So wie es inszeniert war, schien mir aber genau dies die Absicht der Macher gewesen zu sein. Weil sie wirken nicht wie irgendwelche Schurken, die einen Plan aushecken, und wo wir uns fragen sollen, wie es gelingen wird, sie aufzuhalten. Vielmehr hat das ganze etwas von einem klassischen "Heist"-Film á la "Oceans Eleven", wo wir sehen, wie sie ihren Coup planen (normalerweise Stufe eins, bevor in Stufe zwei dann alles mögliche schief geht, sie improvisieren müssen, und wir uns fragen, ob bzw. wie sie das Ding jetzt doch noch erfolgreich durchziehen können). Eben dies hat für mich einfach nicht funktioniert. Wie bei "Überschrittene Linien" schon erwähnt, agieren sowohl Dev als auch Ed aus rein egoistischen Gründen, nehmen hierbei aber ihre eigenen Bedürfnisse wichtiger als jene des überwiegenden Teils der Menschheit; da es nun mal einfacher (und kostengünstiger) ist, die Ressourcen von Goldlöckchen im Orbit der Erde abzubauen. Damit repräsentieren die beiden für mich Paradebeispiele dafür, was auch in unserer Welt schief läuft. Und die soll ich anfeuern?!
Der Storyline auf der Erde ergeht es marginal besser. Diese leidet in erster Linie darunter, dass ich sie vergleichsweise dünn fand. Ja, es gab einzelne starke Momente (dazu gleich), aber insgesamt tat sich mir hier für die Laufzeit der Folge zu wenig. Immerhin, zu Beginn überraschte mich "Ein perfekter Plan" mit der Rückkehr von Sergei; weil damit hatte ich offen gestanden nicht gerechnet. Etwas seltsam fand ich dann allerdings, dass seine Frau im Gegensatz zu ihm akzentfreies englisch spricht. Hat er sich etwa von seiner damaligen Frau getrennt, und sich eine Amerikanerin geangelt? Darauf geht die Folge nicht ein. Apropos seltsam: Margo hat Aleida doch von Sergei erzählt. Warum schien sie also hier nun überrascht zu sein, als Sergei ihr sagt, dass Margo ihm (und seiner Familie) das Leben gerettet hat? Und dann ist da noch die abschließende Warnung von Sergei an Margo, wo er ihr offenbart, dass Irina zum KGB gehört(e). Ich hätte schwören können, dass wir als Publikum das schon wussten; aber vielleicht war es auch einfach nur von der Serie so stark impliziert, dass es für mich einfach klar war. Jedenfalls: Überraschung oder gar Schock war das für mich keiner. Damit verbleibt als einzige wirklich positiv hervorstechende Szene Sergeis Besuch bei Aleida (und wie gesagt, selbst da wunderte ich mich darüber, dass manches was ihr er dort erzählt für sie neu sein soll); zumal Coral Pena in diesem Moment wieder einmal (wie nicht anders von ihr gewohnt) stark spielt. Insgesamt finde ich aber leider, dass die Serie in der vierten Staffel (zumindest bislang) stark abgebaut hat.
Fazit:
Das Hauptproblem von "Ein perfekter Plan" ist, dass ich im Hinblick auf den von Ed & Co. geplanten Diebstahl des Asteroiden nicht auf ihrer Seite stehe – was jedoch notwendig gewesen wäre, um bei der Planung des Coups (sowie am Ende dann auch dem Beginn von dessen Ausführung) mitzufiebern. Parallel dazu tat sich für meinen Geschmack auf der Erde zu wenig. Einzelne Momente – insbesondere rund um die Rückkehr von Sergei – konnten mir zwar gut gefallen, insgesamt schleppte sich die Handlung für meinen Geschmack aber zu sehr dahin. Ich hoffe, dass die Serie zum Ende der Staffel doch nochmal aufdreht, sehe aber offen gestanden leider noch nicht, wie und wo das geschehen könnte.