HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Mission Erde - 4x02: Illegale Geschäfte Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) 20th Century Fox

Originaltitel: The Forge of Creation
Episodennummer: 4x02
Bewertung:
Erstausstrahlung US: 09. Oktober 2000
Erstausstrahlung D: 25. September 2001
Drehbuch: Robin Bernheim
Regie: Will Dixon
Besetzung: Robert Leeshock als Liam Kincaid, Jayne Heitmeyer als Renee Palmer, Von Flores als Ronald Sandoval, Melinda Deines als Juliet Street, Leni Parker als Da'an, Anita La Selva als Zo'or, Garwin Sanford als Federov, Patricia Zentilli als Eva Gale, Bruce Gray als Edward Gale, Robert Collins als Michael Flannery, Paulino Nunes als Lucas Walker, Alexandra Innes als Nanny, Francisca Zentilli als Nurse u.a.

Kurzinhalt: Senator Edward Gale feiert gerade eine Party, als seine Tochter Eva auf einmal mit einre Waffe in der Hand vor ihn steht. Sie schießt auf ihn, trifft dabei jedoch – ob absichtlich oder unabsichtlich, ist nicht ganz klar – nur seinen Arm. Sie wird daraufhin verhaftet und in eine psychiatrische Anstalt gebracht, wo Liam Kincaid sie besucht. Bei der Befragung hegt er schon bald den Verdacht, dass Eva zu jenen Personen gehört, die von den Taelons dafür verwendet wurden, um das von ihnen zum Überleben benötigte Kyrss zu erzeugen. Zwar hatten die Taelons eigentlich zugesagt, in Zukunft nur mehr synthetisches Kryss verwenden und die Produktion einstellen zu wollen, offenbar gibt es aber nach wie vor eine Einrichtung, wo dieses unter Zuhilfenahme von Menschen hergestellt wird. Die Spur führt zur Raumstation von Federov. Als Renee diese besucht und sich in einen abgesperrten Bereich schleicht, erhascht sie einen Blick auf einen Taelon, der Federov einen Kryss-Vorrat abkauft – und staunt nicht schlecht, als sie dabei Da'an erkennt…


Review (kann Spoiler enthalten): Episodenbild (c) 20th Century Fox "Illegale Geschäfte" ist eine lose Fortsetzung zu "Götterdämmerung", wo Liam und Renee das Verschwinden von Pilgern der Kirche der Companions untersuchten, und dabei dann selbst in einer der Farmen landeten, wo die Taelons Kryss züchten – und das unter Zuhilfenahme von Menschen als lebendige Wirte. Am Ende versicherte Sandoval dem Reverend dann, dass es keine Kryss-Farmen auf der Erde mehr gäbe – woraufhin man sah, dass eine solche nun ins All verlegt wurde. Eben diesen Twist greift "Illegale Geschäfte" nun auf, als sich herausstellt, dass in der von Federov kontrollierten Raumstation (bei deren Darstellung man ganz offensichtlich auf Archivaufnahmen aus einem anderen Film oder einer Serie zurückgegriffen hat) Kryss hergestellt wird. Insofern wurde die Produktion von "natürlichem" Kryss nicht etwa, wie versprochen, eingestellt, sondern vielmehr nur verlagert.

Interessant fand ich an "Illegale Geschäfte" in erster Linie die Offenbarung, dass Da'an der Kryss-Süchtige ist, der sich von Federov seinen Schuss holt. Dies sorgt dann auch für einige durchaus angespannte Szenen zwischen ihm und Liam. Aber auch rund um Eva Gale gab es ein paar gelungene Momente. Davon abgesehen war ich von der Episode aber leider nicht wirklich begeistert. Das beginnt schon dabei, dass die Serie zwar einerseits hier auf frühere Ereignisse aufbaut, andererseits aber die Entwicklung rund um den süchtigen Da'an wie aus dem Nichts kommt, und nicht etwa über 2-3 Folgen hinweg aufgebaut wurde. Bzw. wäre es ein leichtes gewesen, seine nunmehrige Sucht mit seiner Stasis in "Die Bombe tickt" in Verbindung zu bringen. Hat man leider verabsäumt. Erschwerend kommt hinzu, dass insbesondere auch bei den Szenen auf der Raumstation, wenn sich Renee durch diese schleicht, nie Spannung aufkam. Es wirkte auch sehr unplausibel, dass dort der Zugangscode nach dem ersten Sicherheitsverstoß nicht gleich geändert wurde. Und vor allem den Showdown fand ich dann leider wenig mitreißend. Wie ich den Ausgang des Geschehens generell recht unauffällig fand. Die vereinzelten gelungenen bis starken Momente machten "Illegale Geschäfte" aber zumindest ansatzweise sehenswert.

Fazit: Episodenbild (c) 20th Century Fox Ich mag es ja grundsätzlich, wenn man frühere Ereignisse aufgreift. Insofern zählte das für mich mal grundsätzlich zu den größten Stärken der Episode. Am besten fand ich aber, dass sich hier just Da'an als der Kryss-Süchtige herausstellt; dies führte in weiterer Folge auch zu einigen guten Szenen, insbesondere im Zusammenspiel mit Liam. Allerdings kam das mit seiner Sucht halt schon sehr aus dem Nichts, und hätte man das entweder im Verlauf der letzten Folgen, oder aber mit einem direkten Bezug seiner Kristallin-Stasis in "Die Bombe tickt", besser aufbauen können. Bezüglich der inneren Storylogik musste man insbesondere auf den auch nach dem Sicherheitsverstoß nicht geänderten Zugangscode ebenfalls ein großes Auge zudrücken. Vor allem aber fand ich "Illegale Geschäfte" leider wieder einmal nur leidlich spannend. Dass es "Mission Erde" besser kann, haben nicht zuletzt die letzten beiden Episoden bewiesen.

Wertung: 2 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Baton Broadcasting Company)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden