HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Andromeda - 2x06: Planet Möbius Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) The Sci-Fi Channel

Originaltitel: All too Human
Episodennummer: 2x06
Bewertung:
Erstausstrahlung US: 05. November 2001
Erstausstrahlung D: 12. Juni 2002
Drehbuch: Ashley Miller & Zack Stentz
Regie: T.J. Scott
Besetzung: Kevin Sorbo als Captain Dylan Hunt, Lisa Ryder als Beka Valentine, Keith Hamilton Cobb als Tyr Anasazi, Laura Bertram als Trance Gemini, Brent Stait als Rev Bem, Gordon Michael Woolvett als Seamus Harper, Lexa Doig als Andromeda Ascendant, Bruce Harwood als Philip Kim, Roger Cross als Carter, Louis Chirillo als Ngomi u.a.

Kurzinhalt: Die Bewohner von Machen Alpha haben eine Waffe, den Basilisken, erschaffen, und diesen vor kurzem das erste Mal eingesetzt, um einen kompletten, von künstlichen Intelligenzen bewohnten Planeten, zu vernichten. Ihr nächstes Ziel ist Möbius – der sich kürzlich Dylan Hunts neuem Commonwealth angeschlossen hat. Dementsprechend setzen er und seine Crew alles daran, um die Vernichtung des Planeten zu verhindern. Dafür ist Rommie in verdeckter Mission auf Machen Alpha unterwegs, wo sie schließlich den Ingenieur Philip Kim aufspürt. Dieser war maßgeblich an der Entwicklung des Basilisken beteiligt, ist jedoch eigentlich davon ausgegangen, dass dieser nur zur Verteidigung eingesetzt wird, und nicht für den Angriff. Nun bietet er seine Hilfe dabei an, die Waffe auszuschalten. Dann jedoch wird sein Apartment von Agenten der Regierung überfallen. Die Maru – die bereit stand, um Rommie und Kim aufzunehmen – wird angegriffen, und sinkt auf den Meeresboden. Als dann auch noch der Basilisk früher als angenommen gestartet wird, nimmt die Andromeda die Verfolgung auf…


Review (kann Spoiler enthalten): Episodenbild (c) The Sci-Fi Channel Beginnen wir mit den beiden Nebenhandlungen. Da wäre einerseits die sinkende Maru – und die daraus entstehende Bredouille, in der sich Tyr, Rev und Seamus wiederfinden, und die durch Harpers Versäumnis, die Druckanzüge zu reparieren, noch einmal zusätzlich (und unnötig) verschlimmert wird. Letztendlich lässt sich Anasazi dazu überreden, den einzig verfügbaren Anzug Harper zu überlassen, während er ertrinkt – jedoch sein Körper im eiskalten Wasser lange genug am Leben bleibt, dass es Bem nach dem Aufstieg der Maru möglich ist, ihn wiederzubeleben. Der Plot zeigte zwar wieder einmal Rev Bems hohen moralischen Anspruch, und wie Tyr Anasazi von der Andromeda-Crew immer wieder dazu animiert wird, eben doch nicht immer nur seine eigenen Interessen in den Vordergrund zu stellen. Wirklich spannend und/oder mitreißend fand ich es aber nicht. Gleiches gilt für die Storyline rund um die Andromeda, welche den Basilisken verfolgt. Wobei mir dort immerhin – wieder einmal – das Design des fremden Schiffes gefallen konnte, und die Effekte generell wieder einen guten Eindruck machten.

Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Rommies Mission. Dabei trifft sie auf Philip Kim (gespielt von "Akte X"-Veteran Bruce Harwood), der die Waffe entwickelt hat, nun jedoch den aggressiven Kurs, den die Regierung damit verfolgt, nicht unterstützt. Hier schwingen definitiv einige Oppenheimer-Untertöne mit. In weiterer Folge wird er für seinen moralischen Einsatz den höchstmöglichen Preis bezahlen. Ehe es soweit ist, erfährt er jedoch erst zu seinem Schrecken, dass es sich bei Rommie um eine Androidin, und damit um eine von seiner Zivilisation verhassten Künstlichen Intelligenz handelt. Wie sich die Dynamik zwischen den beiden Figuren im Verlauf der ersten Hälfte der Episode entwickelte, gefiel mir ausgesprochen gut. So erfahren wir in weiterer Folge die Gründe, warum die Bewohner des Planeten KIs nicht vertrauen, und kann die Gründe dafür zweifellos nachvollziehen. Es ist leider nur allzu plausibel, dass eine sich rein auf Logik stützende künstliche Intelligenz in solchen Krisenfällen wie von ihm geschildert genau so verhalten, und zum Wohl der Allgemeinheit jene, die aus KI-Sicht irgendwie weniger zur Gemeinschaft beitragen würden, opfert. Mir gefiel aber auch, wie Kim im Verlauf der Episode lernt, Rommie zu vertrauen, und seine Vorurteile hinter sich zu lassen. Rommie wiederum ist wohl genau deshalb umso erschütterter, als es ihr nicht gelingt, ihn vor den Agenten der Regierung (u.a. Roger Cross, ebenfalls ein oft gesehener Serien-Gast, gerade auch im Genre-Bereich) zu beschützen. In der Art und Weise, wie – emotional – sie auf seinen Tod reagiert, straft sie dann letztendlich auch all seine Vorbehalte Lügen. Schließlich gelingt es ihr, die Mission auch ohne ihn zum Erfolg zu führen, wofür sie am Ende auch von Dylan einen Orden erhält; was sie zwar einerseits sichtlich rührt, zugleich meinte ich ihn aber auch anzumerken, dass sie sich selbst nicht sicher ist, ob sie diese Auszeichnung auch wirklich verdient hat. Denn im Hinblick darauf, das Leben von Philip Kim zu retten, hat sie nun mal eben leider versagt.

Fazit: Episodenbild (c) The Sci-Fi Channel Die beiden Nebenhandlungen rund um die sinkende Maru und die den Basilisken angreifende Andromeda hatten zwar ihre Momente, stachen allerdings jetzt nicht unbedingt sonderlich hervor. Dafür hatte es mir die Haupthandlung rund um Rommie und Kim durchaus angetan. Angefangen bei dessen – nachdem wir die Hintergründe erfahren durchaus nachvollziehbaren – Misstrauen ihr gegenüber, da sie eine Androidin ist, über die Art und Weise, wie sich die Dynamik zwischen ihnen im Lauf der Episode verhinderte, bis hin zu seinem tragischen Tod, der Rommie schließlich nur um so entschlossener macht, die Mission trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen, damit sein Opfer zumindest nicht umsonst war. Die Offenbarung rund um Carter hätte ich zwar nicht unbedingt gebraucht, davon abgesehen hat mir der Rommie-Handlungsstrang – inklusive der netten abschließenden Szene – aber wirklich gut gefallen.

Wertung: 3.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © The Sci-Fi Channel)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden