HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Peripherie - 1x07: Das Dingsbums Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Amazon Studios

Originaltitel: The Doodad
Episodennummer: 1x07
Bewertung:
Weltweite Internet-VÖ: 25. November 2022 (Amazon Prime)
Drehbuch: Jamie Chan & Scott B. Smith
Regie: Alrick Riley
Besetzung: Chloë Grace Moretz als Flynne Fisher, Gary Carr als Wilf Netherton, Jack Reynor als Burton Fisher, JJ Feild als Lev Zubov, T'Nia Miller als Cherise Nuland, Louis Herthum als Corbell Pickett, Katie Leung als Ash, Melinda Page Hamilton als Ella Fisher, Alex Hernandez als Tommy Constantine, Julian Moore-Cook als Ossian, Austin Rising als Leon, Alexandra Billings als Ainsley Lowbeer, Eli Goree als Conner Penske, Charlotte Riley als Aelita West, Ned Dennehy als Bob, David Hoflin als Daniel, Miles Barrow als Macon, Ben Dickey als Sheriff Jackman, India Mullen als Mary Pickett, Anjli Mohindra als Beatrice, Hannah Arterton als Dee Dee, Moe Bar-El als Reece, Felicity Duncan als Gladys, Maxim Grigorovich als Anton Zubov, Danny Bayne als Security Koid u.a.

Kurzinhalt: Flynne, Burton und Connor treffen in der Zukunft auf Inspektorin Lowbeer – die sie in weiterer Folge auf die Probe stellt. Während sie Flynne verhört, unterziehen sich Burton und Connor einem Test, um ihre Kampfstärke unter Beweis zu stellen. In der Gegenwart ist es Bob indes gelungen, aus dem Haus der Picketts zu entkommen. Nun unternimmt er einen weiteren Versuch, seinen Auftrag erfolgreich auszuführen. Dafür beobachtet er das Haus der Fishers – wo Ella plötzlich ihre Sehkraft wieder verliert. Als sie sich daraufhin in die nächstgelegene Praxis bringen lässt, sieht Bob darin die perfekte Gelegenheit, zuzuschlagen und ihren beiden Kindern eine Falle zu stellen. Tommy wird indes von Sheriff Jackman zum Anwesen der Picketts gerufen, wo Bob Marys Leiche zurückgelassen hat. Als Jackman ihn im Hinblick auf seine Aussage unter Druck setzt, sieht sich Tommy dazu gezwungen, drastische Maßnahmen zu ergreifen…


Review: Episodenbild (c) Amazon Studios Bislang konnte ich mit der Storyline rund um Tommy ja herzlich wenig anfangen. Etwas, dass sich rückblickend durch "Das Dingsbums" insofern relativiert, als diese hier nun einen markanten und in meinem Fall auch sehr unerwarteten Höhepunkt erreicht. Denn: Damit, dass Tommy hier, als ihn Sheriff Jackman erpresst, diesen kurzerhand erschießt (um diese Tat Bob in die Schuhe zu schieben), hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Da war ich doch kurz mal ordentlich baff – und eben dies rechne ich "Das Dingsbums" ebenso hoch an, wie ganz allgemein, dass eine bislang ja recht positiv dargestellte Figur derart hart und skrupellos vorgehen darf. Insofern war das für mich ein echtes Highlight der Folge, dass ihr auch nochmal einen halben Wertungspunkt mehr einbrachte. Ein weiterer großer Pluspunkt war die Art und Weise, wie hier der Showdown mit Bob verläuft. Einigen mag es zu unspektakulär und vor allem auch zu rasch und einfach vorbei gewesen sein – ich hingegen habe genau das abgefeiert. Ein kleiner Trick, damit sich Bob zu erkennen gibt, daraufhin eine Kugel durch die Wand gefeuert – und fertig. Das war angenehm clever, und vor allem auch sehr effizient.

Demgegenüber war ich mit der Vorgehensweise der Ärztin (sorry, Name entfallen, und es ist schwer, ihn aus der Besetzungsliste herauszulesen) nicht wirklich glücklich. Anstatt zu warten, bis der Wirbel draußen vorbei ist, und sich somit dann Bob schutzlos ausgeliefert wiederzufinden, wäre es klüger gewesen, gleich herauszukommen, und entweder zu versuchen, zu fliehen – während Bob noch mit dem Sicherheitsmann beschäftigt war – oder aber, noch besser, direkt in den Kampf einzugreifen. Weil mit vereinten Kräften wäre es ihnen wohl möglich gewesen, Bob zu überwältigen. Von dieser Kritik bewusst ausgenommen ist natürlich Ella, deren ein paar Folgen zuvor im Hinblick auf ihre wundersame Heilung aus der Zukunft angesprochene Befürchtung, dass niemand sagen könne, ob diese von Dauer sein wird, hier nun wahr wird. Apropos Zukunft: Dort kam es hier nun zum am Ende der letzten Folge angeteaserten Treffen zwischen Ainsley Lowbeer und den drei Besuchern aus der (bzw. genau genommen einer alternativen) Vergangenheit. Nachdem man bei "Fick dich und friss Scheiße" ja genau an diesem Punkt abblendete (in meinen Augen schon ein ziemlich billiger Cliffhanger) war zumindest schön zu sehen, dass "Das Dingsbums" hier nun diesbezüglich lieferte. Denn auch das Gespräch zwischen Flynne und Lowbeer würde ich definitiv zu den Highlights der Episode zählen. Einerseits im Hinblick auf die Informationen, welches Schicksal Flynne und ihre Familie in der ursprünglichen Zeitlinie erwartete; andererseits aber auch mit der Offenbarung, dass sich durch das Eingreifen des Research Institutes der Jackpot beschleunigt hat. Der gleichzeitig stattfindende Test von Burton und Connor sorgte indes für die nötige Portion Action, und war zudem aufgrund der netten Dynamik sowohl zwischen ihnen beiden als auch zu Beatrice recht spaßig. Aber auch die Gespräche zwischen Ainsley und Cherise am Ende, sowie Levs Entdeckung im Hinblick auf den (geplanten) Verrat seiner Untergebenen, waren interessant – und boten im Hinblick auf das nun folgende Staffelfinale zweifellos eine vielversprechende Ausgangssituation.

Fazit: Episodenbild (c) Amazon Studios Rechtzeitig zum Ende der Staffel kam "Peripherie" mit "Das Dingsbums" nochmal so richtig in Schwung. So gab es zu Beginn im Gespräch mit Inspektorin Lowbeer ein paar interessante neue Informationen und Offenbarungen. Parallel dazu kämpfen sich Burton und Connor durch eine Simulation, die nicht zuletzt dank Beatrice durchaus launig rüberkam. Aber auch die Szenen rund um Ainsley und Cherise bzw. Lev und seine Untergebenen zum Ende hin ließen den Zukunfts-Plot nochmal aufdrehen. Aber auch in der Gegenwart ging es durchaus spannend und zum Ende hin auch zunehmend dramatisch weiter. So rehabilitierte sich nicht zuletzt der mich bislang überhaupt nicht überzeugende Tommy-Plot mit einer unvorhergesehenen Wendung. Zudem fand ich schön, wie rasch und letztendlich auch einfach man sich hier nun der Bedrohung durch Bob entledigt. In jedem Fall ist am Ende von "Das Dingsbums" der Tisch für ein spannendes und dramatisches Staffelfinale gedeckt.

Wertung: 3.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2022 Amazon Prime Video)








Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden