HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Bad Batch - 2x06: Heimat Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+

Originaltitel: Tribe
Episodennummer: 2x06
Bewertung:
Internet-Release: 01. Februar 2023 (Disney+)
Drehbuch: Matt Michnovetz
Regie: Steward Lee
Besetzung: Dee Bradly Baker als Klonsoldaten, Michelle Ang als Omega, Shelby Young als Yanna, Noshir Dalal als Axis Leader, Jonathan Lipow als Gungi, JP Karliak als Venomor u.a.

Kurzinhalt: Die Schadencharge fliegt zur Raumstation Vanguard Axis, wo sie gefälschte Codes verkaufen wollen. Während sie versuchen, den Handel abzuschließen, machen Droiden Jagd auf einen kleinen Wookiee, der sich als der frühere Padawan Gungi herausstellt. Omega und die anderen Klone kommen ihm zu Hilfe, und flüchten schließlich gemeinsam mit dem Wookie von der Station. Gungi braucht jedoch etwas, um sich an ihre Gesellschaft zu gewöhnen – hat er doch aufgrund der Jedi-Säuberung im Zuge der Order 66 nicht gerade die besten Erinnerungen an Klontruppen. Dennoch beginnt er langsam, vertrauen zu ihnen zu fassen. Auf Kashyyyk angekommen, gilt es, Gungis Stamm zu finden. Doch dabei trifft man auf eine Gruppe von Trandoshanern, die im Auftrag des Imperiums Jagd auf die dort lebenden Wookies machen…


Review: In "Heimat" kommt es zum Wiedersehen mit dem Wookie-Padawan Gungi – was bei mir insofern ein bisschen die Wirkung verfehlte, als ich mich an die Figur zugegebenermaßen nur mehr sehr vage erinnern konnte. Grundsätzlich finde ich es aber natürlich nett und positiv, wie man mit ihm einen etablierten Charakter wieder aufgreift, und aufzeigt, wie es ihm im Anschluss an die Order 66 ergangen ist. Mehr noch als darüber freute ich mich jedoch über die Rückkehr nach Kashyyyk. Den legendären Heimatplaneten der Wookiees bekamen wir – das mittlerweile ja nicht mehr zum Kanon zählende "Holiday Special" nicht eingerechnet – zum ersten Mal bei "Die Rache der Sith" zu Gesicht, glänzte jedoch seither, zumindest soweit es die Darstellung in Film und Serien betrifft, abseits von gelegentlichen Erwähnungen mit Abwesenheit. Hier kehren wir nun in Gungis (und natürlich auch Chewies) Heimat zurück, und erhalten dadurch auch einen näheren Blick in die Lebensumstände auf dem Planeten, sowie die Kultur der Wookiees. Das gefiel mir grundsätzlich wirklich gut; wenn auch das mit dem Bäumen reden auf mich einen etwas unfreiwillig komischen Eindruck machte. Dafür fand ich die spinnenartigen Wesen, die dann am Ende den Wookiees sogar zu Hilfe eilen, recht interessant. Positiv fand ich auch, dass die Episode die Jagd der Trandoshaner auf Wookies aufgreift. Und der Showdown war dann ebenfalls ganz launig. Aus dem Konzept, dass Gungi hier langsam seine Angst vor den Klontruppen überwinden muss, und sich in weiterer Folge ein freundschaftliches Verhältnis zwischen ihnen bindet, hätte man allerdings in meinen Augen mehr machen können.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+ Nach zwei schwächeren Episoden ging es mit "Heimat" wieder leicht aufwärts. Das Wiedersehen mit Gungi verfehlte in meinem Fall die gewünschte Wirkung zwar insofern, als die Figur bei ihren früheren Auftritten in der Serie "Clone Wars" bei mir nicht wirklich Eindruck hinterließ. Zudem fand ich, dass man hier im Hinblick darauf, dass Gungi seine Angst vor und ja vielleicht sogar seinen Hass auf die Klonsoldaten überwinden muss, das vorhandene Potential bei weitem nicht ausgeschöpft hat. Dafür freute ich mich über die Rückkehr nach Kashyyyk, die uns auch einen näheren Einblick in das Leben auf dem Planeten gab. Schön auch, dass man hier die Jagd der Trandoshaner auf die Wookiees eingebunden hat. Und insbesondere der Showdown hat mich dann sehr gut unterhalten.


Wertung: 3 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2023 Disney+)








Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden