HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Bad Batch - 2x02: Ruinen Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+

Originaltitel: Ruins of War
Episodennummer: 2x02
Bewertung:
Internet-Release: 04. Januar 2023 (Disney+)
Drehbuch: Gina Lucita Monreal
Regie: Nathaniel Villanueva
Besetzung: Dee Bradly Baker als Klonsoldaten, Michelle Ang als Omega, Hector Elizondo als Romar Adell, Noshir Dalal als Vice Admiral Rampart u.a.

Kurzinhalt: Beim Versuch, Count Dookus Kriegskasse zu plündern, ist die Schadencharge auf Serenno gehörig in Bedrängnis geraten. So wurden Hunter und Wrecker von den anderen getrennt – und werden zudem von Captain Wilco und seinen Sturmtrupplern verfolgt. Omega, Tech und Echo wiederum sind mit einem Frachtcontainer auf die Planetenoberfläche gestürzt, wo sie von Romar gefunden werden. Dieser lädt sie zu sich nach Hause ein. Anfangs sind sich die drei Klone nicht sicher, ob sie ihm trauen können. Als Omega – vom Gedanken besessen, zumindest einen Teil der Beute sicherzustellen – von Wilcos Einheit angegriffen wird, erweist er sich jedoch als wertvoller Verbündeter…


Review: "Ruinen" gefiel mir zumindest eine Spur besser als der mir persönlich zu oberflächliche Auftakt. Zwar ist das zufällige Mithören von etwas, das man eigentlich nicht hätte hören sollen, eines jener Klischees denen ich mittlerweile doch ziemlich überdrüssig bin, immerhin verwendet man es aber hier, um zu erklären, warum Omega gar so wild auf (einen Teil von) Count Dookus Kriegskasse ist. Ein weiterer schöner Moment war, wie Romar ihr das Kaleidoskop gibt, und sie damit überhaupt nichts anfangen kann. Hier macht "Ruinen" auf prägnante Art und Weise deutlich, dass Omega – so wie auch die anderen Klone – trotz ihres jungen Aussehens nie eine normale Kindheit hatte. Und auch seine Worte darüber, dass auch die Bevölkerung Serennos zu den Opfern der Klonkriege gehört, stachen für mich hervor. Am Ende gibt es dann auch nochmal eine zwar klischeehafte, aber dennoch nette Szene, in der Vizeadmiral Rampart mit Captain Wilco, als dieser sich weigert, das Auftauchen der – totgeglaubten – Klontruppe 99 aus seinem Bericht zu streichen, kurzen Prozess macht. Von diesen Punkten abgesehen war aber auch "Ruinen" wieder wenig auffällig, sowohl was die Handlung als auch die Action betrifft. "The Clone Wars" hatte ja den Vorteil, dass man uns dadurch, dass der Fokus da und dort auch mal nicht auf Obi-Wan, Anakin und/oder Ahsoka lag, immer wieder Abwechslung bot – eine Stärke, welche das Spin-Off "The Bad Batch" für sich nicht in Anspruch nehmen kann. Zudem bekomme ich den Eindruck, dass es dann langsam mal an der Zeit wäre, dass wir uns von einem von ihnen für immer verabschieden – auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Disney nicht zuletzt aufgrund der angestrebten Hauptzielgruppe diesbezüglich zögerlich sind. Es würde der Serie aber einen – in meinen Augen dringend benötigten – Drama-Boost verschaffen, und zudem den Status Quo durcheinanderwirbeln. Aber mal schauen, was sie sich für die zweite Staffel überlegt haben; hoffentlich ist es mehr, als es dieser (maximal mittel-)mäßige Doppelfolgen-Auftakt erahnen lässt.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+ Wirklich begeistert war ich zwar auch von der zweiten Folge der zweiten "Bad Batch"-Staffel nicht, immerhin schlug sich "Ruinen" aber doch schon wieder eine Spur besser als "Kriegsbeute". Hauptverantwortlich dafür war, dass sie nicht mehr ganz so actionlastig und/oder oberflächlich war. Einige Entwicklungen fand ich zwar doch ziemlich klischeehaft, mir gefiel aber nicht zuletzt alles rund um Romar durchaus gut. Aber auch Omegas Gefühle – und ihren Wunsch, mit der Rettung der Beute ihren Wert für die Truppe unter Beweis zu stellen – konnte ich nachvollziehen. Und dass am Ende Vizeadmiral Rampart Captain Wilco tötet, "nur" um das Geheimnis zu bewahren, dass die Schaden-Charge noch am Leben ist, war auch nicht uninteressant. Trotzdem hoffe ich, dass der Großteil der weiteren Episoden der Staffel inhaltlich etwas mehr aus dem Vollen schöpfen wird, als dies die anfängliche Doppelfolge tat.


Wertung: 2.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2023 Disney+)








Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden