HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Filme von A-Z arrow Tod auf dem Nil
Tod auf dem Nil Drucken E-Mail
Poirot ermittelt auf einem Luxusdampfer Kategorie: Filme - Autor: Christian Siegel - Datum: Donnerstag, 22 Dezember 2022
 
Advent-SPECiAL

 
Tod auf dem Nil
Originaltitel: Death on the Nile
Produktionsland/jahr: USA 2022
Bewertung:
Studio/Verleih: 20th Century Studios/Walt Disney Studios
Regie: Kenneth Branagh
Produzenten: U.a. Kenneth Branagh, Judy Hofflund, Kevin J. Walsh & Ridley Scott
Drehbuch: Michael Green, nach dem Roman von Agatha Christie
Filmmusik: Patrick Doyle
Kamera: Haris Zambarloukos
Schnitt: Úna Ní Dhonghaíle
Genre: Krimi/Drama
Kinostart Deutschland: 10. Februar 2022
Kinostart USA: 11. Februar 2022
Laufzeit: 127 Minuten
Altersfreigabe: FSK ab 12
Trailer: YouTube
Kaufen: Blu-Ray, DVD
Mit: Kenneth Branagh, Gal Gadot, Armie Hammer, Emma Mackey, Tom Bateman, Annette Bening, Letitia Wright, Rose Leslie, Jennifer Saunders, Ali Fazal, Russell Brand, Sophie Okonedo u.a.


Kurzinhalt: Hercule Poirot wird zufällig Zeuge der Verlobungsfeier zwischen Jacqueline de Bellefort und Simon Doyle. Dabei lernt Simon auch Jacquelines gute Freundin und Millionenerbin Linnet Ridgeway kennen. Zwischen Linnet und Simon scheint es sofort zu funken. Zwei Monate später läuten die Hochzeitsglocken – jedoch nicht für Simon und Jacqueline, sondern vielmehr für Simon und Linnet. Nun begeben sich die beiden auf einem Luxusdampfer auf eine Reise durch Ägypten. Doch Jacqueline verfolgt und terrorisiert das junge Paar. Auch Hercule Poirot gehört zu den Gästen auf dem Dampfer. Er versucht, Jacqueline zur Vernunft zu bringen, doch diese will sich von ihren Störaktionen partout nicht abbringen lassen. Schließlich gelingt es ihr sogar, sich an Bord des Schiffes zu schleichen. Beim Abendessen kommt es dann schließlich zum Eklat. Der Streit eskaliert, Jacqueline zückt eine Waffe – und trifft Simon am Bein. In der darauffolgenden Aufregung verstreuen sich die Gäste in alle möglichen Richtungen. Am nächsten Morgen wird Linnet Ridgeway mit einer Schusswunde im Kopf tot aufgefunden. Hercule Poirot beginnt mit seinen Ermittlungen. Mit Hilfe der Zeugenaussagen aller Anwesenden versucht er, die Ereignisse des vorangegangenen Abends zu rekapitulieren, und so festzustellen, wer nicht nur ein Motiv, sondern auch die Gelegenheit hatte, Mrs. Ridgeway zu ermorden…

Review: Szenenbild. Im meinem Review zur Neuverfilmung von "Mord im Orient-Express" habe ich ja darauf hingewiesen, dass Kenneth Branagh hier immerhin den Vorteil hatte, dass ich mit dem "Original" nicht zu 100% glücklich war (und auch wenn die Neuauflage insgesamt dennoch unterlegen war, gab es durchaus einzelne Aspekte, wo man es besser machte als beim Krimi-Klassiker). Bei "Tod auf dem Nil" ist die Ausgangssituation nun insofern eine gänzlich andere, als die Originalverfilmung einer meiner absoluten Lieblingsfilme – auch, aber nicht nur, innerhalb des Krimi-Genres – ist. Insofern liegt die Latte, die Branagh hier mit seinem Team zu überspringen hat, hier ungleich höher. Dies mag einer der Hauptgründe sein, warum ich auch hier wieder ein bisschen gegen den Strom schwimme; denn wo die meisten in "Tod auf dem Nil" im Vergleich zu "Mord im Orient-Express" eine leichte Steigerung verorteten, finde ich ganz im Gegenteil, dass der zweite Film eher einen Rückschritt darstellte – und dem "Original" in jedem Fall klar und deutlich unterlegen ist.

Von der Machart her sind sich Kenneth Branaghs (bisher?) zwei Poirot-Filme dabei sehr ähnlich. Neuerlich wurde (wie schon beim Original) eine All-Star-Cast versammelt, um die einzelnen Figuren zu füllen. Die ist, wie schon bei "Mord im Orient-Express", zweifellos eine der größten Stärken des Films. Vor allem Gal Gadot sticht dabei heraus (wann macht man endlich mal einen Kleopatra-Film mit ihr?!). Emma Mackey gefiel mir ebenfalls sehr gut; ich kenne sie ja bereits aus "Sex Eduction", und vor allem hier hatte sie ein bisschen was von einer Mischung aus Margot Robbie und Michelle Pfeiffer. Allerdings: An die bestechende Leistung von Mia Farrow im Original kommt sie leider nicht ganz heran. Neben ihnen beiden, sowie natürlich Kenneth Branagh als Hercule Poirot, tummeln sich dann unter anderem noch Armie Hammer (der kurz nach den Dreharbeiten in Ungnade fiel), Annette Benning, Letitia Wright, Rose Leslie, Jennifer Saunders, Russell Brand, sowie Veteran Tom Bateman. Trotz dieser hochkarätigen Besetzung, was die Figuren betrifft, kam "Tod auf dem Nil" an die erste Verfilmung nicht ran. Dort waren sie einfach deutlich schrulliger, und stachen dadurch mehr hervor. Generell war dieser deutlich humorvoller und damit auch unterhaltsamer – die Neuverfilmung ist eine vergleichsweise ernste, um nicht zu sagen trockene, Angelegenheit. Wovon Branagh leider auch beim zweiten Mal nicht abgerückt ist, ist der sehr künstliche Look. Die Location-Aufnahmen wissen zwar absolut zu gefallen, leider aber schleichen sich immer wieder CGI-Elemente ein, die sich für mich mit dem historischen Setting doch ordentlich spießten. Und auch die digitalen Hintergründe sind teilweise wieder sehr deutlich als solche erkennbar.

Szenenbild. Der Fall konnte zwar grundsätzlich durchaus wieder gefallen, insbesondere die Auflösung fand ich beim Original aber deutlich besser. Erschwerend kommt hinzu, dass es während der Ermittlungen hier noch zu einem weiteren Todesfall kommt, der aus meiner Sicht zumindest teilweise Poirot anzulasten war. In einem sonderlich guten Licht ließ ihnen das jedenfalls nicht erscheinen; umso mehr, als er den Verlust am Ende dann nicht einmal groß zu bedauern scheint. Als eher mühsam -und überflüssig – empfand ich auch die Versuche, eine Verbindung zwischen den Einblicken in Poirots eigene Vergangenheit und der Handlung in der Gegenwart herzustellen. Und lasst mich bitte erst gar nicht damit anfangen, wie sich "Tod auf dem Nil" genötigt sieht, die "Origin-Story" des Schnauzbarts zu erzählen. Es reicht scheinbar nicht aus, so etwas einfach als exzentrische Charaktereigenschaft abzutun; heutzutage muss es einfach für alles irgendeinen (psychischen oder physischen) Grund geben. Meh. Dafür hat man uns diesmal zumindest unnötige Actioneinlagen erspart, und den Stoff zudem mit der Einbindung einer lesbischen Beziehung auf positive Art und Weise etwas modernisiert. Immerhin etwas.

Fazit: Mit "Tod auf dem Nil" hatte Kenneth Branagh das Problem, gegen meine bislang absolute Lieblings-Poirot-Verfilmung anzutreten – und zog dabei leider recht klar und deutlich den Kürzeren. Zwar erspart er uns diesmal überwiegend aufgesetzt-unnötige Actioneinlagen, und ist der künstliche Eindruck hier, wenn auch stellenweise nach wie vor vorhanden, nicht mehr ganz so stark wie bei "Mord im Orient-Express", dafür wirkt eine bestimmte Aktion von Poirot, die zu einem weiteren Todesopfer führt (welches in weiterer Folge viel zu schnell in Vergessenheit gerät), unvorsichtig, und ließ sich für mich mit seinem angeblichen Genie nicht wirklich vereinbaren. Im direkten Vergleich zur Erstverfilmung fällt zudem auf, dass das Geschehen hier deutlich ernster, ja teilweise fast schon überdramatisiert, daherkommt; ich vermisste hier doch etwas die Verspieltheit und den Humor des "Originals", wobei insbesondere die Figuren dort einen deutlich schrägeren und damit nachhaltigeren Eindruck hinterließen. Wobei die Frage, ob man die lockerere oder ernstere Interpretation vorzieht, zweifellos vom individuellen Geschmack abhängig ist. Vor allem aber fand ich die Aufrollung von Poirots Vorgeschichte, inklusive der Herkunft seines Schnurrbarts, höchst entbehrlich. Positiv sticht in erster Linie wieder die prominente und hochkarätige Besetzung ins Auge. Auch Kenneth Branagh als Poirot konnte mir auch bei seinem zweiten Einsatz durchaus wieder gefallen. Seine Inszenierung ist zudem wieder sehr stilvoll, und teilweise auch auf positive Art und Weise protzig. Und auch die Kostüme, Locations, Sets usw. wissen zu gefallen. Ähnlich begeistert wie die Erstverfilmung hat mich seine Interpretation der Geschichte aber leider nicht, und insgesamt würde ich – aufgrund der Auflösung des Falls – von seinen Filmen "Mord im Orient-Express" doch knapp den Vorzug geben.

Wertung:6 von 10 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2022 Walt Disney Studios)


Weiterführende Links:
Advent-SPECiAL 2022





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden