HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Filme von A-Z arrow Das Mörderfoto
Das Mörderfoto Drucken E-Mail
Miss Marple ermittelt in der Karibik Kategorie: Filme - Autor: Christian Siegel - Datum: Dienstag, 20 Dezember 2022
 
Advent-SPECiAL

 
Cyborg
Originaltitel: A Caribbean Mystery
Produktionsland/jahr: USA 1983
Bewertung:
Studio/Verleih: The Stan Margolies Company/Warner Bros. Television/CBS
Regie: Robert Michael Lewis
Produzenten: Stan Margulies
Drehbuch: Sue Grafton & Steve Humphrey, nach dem Roman von Agatha Christie
Filmmusik: Lee Holdridge
Kamera: Ted Voigtlander
Schnitt: Les Green
Genre: Krimi
TV-Ausstrahlung BRD: Nicht bekannt
TV-Ausstrahlung USA: 22. Oktober 1983
Laufzeit: 92 Minuten
Altersfreigabe: FSK ab 12
Trailer: Nicht verfügbar
Kaufen: Einzel-DVD, DVD-Box
Mit: Helen Hayes, Barnard Hughes, Jameson Parker, Season Hubley, Swoosie Kurtz, Cassie Yates, Zakes Mokae, Stephen Macht, Beth Howland, Maurice Evans, Lynne Moody, George Innes, Brock Peters u.a.


Kurzinhalt: Während ihres Besuchs in einem karibischen Urlaubsressort lernt Miss Marple den so betagten wie charmanten Major Palgrave kennen. Dieser ist Autor von Büchern, die sich um wahre Verbrechen drehen. Er erzählt ihr von jenem Fall, den er aktuell bearbeitet. Dabei geht es um jemandem, dem es gelungen ist, mit dem Mord an seiner Frau davonzukommen. Palgrave müsste diesen überführen. Er hat sogar sein Foto in der Tasche – zeigt es Miss Marple jedoch nicht. Kurz darauf erstarrt er, als hätte er einen Geist gesehen. Am nächsten Morgen wird Major Palgrave tot aufgefunden. Scheinbar handelte es sich um eine unerwünschte Nebenwirkung seiner blutdrucksenkenden Medizin in Verbindung mit Alkohol. Als Miss Marple jedoch unter seinen Freunden – die meisten von ihnen reisten jedes Jahr zur gleichen Zeit in den Club – nachfragt, erinnert sich niemand daran, dass er jemals Probleme mit dem Blutdruck gehabt hätte. Wurden ihm die Tabletten etwa nur untergeschoben, um einen Mord zu verbergen? Ist es gar möglich, dass Major Palgrave in jenem Moment als er erstarrte gesehen hat, dass der Mörder auf seinem Foto unter ihnen weilt?

Review: Szenenbild. Nach ihrer überaus sympathischen Performance in "Mörderische Leidenschaft" – in einer Rolle, die ganz offensichtlich an Jane Marple angelehnt war – wird Helen Hayes hier nun quasi zu eben dieser befördert. Ihre Performance zählt für mich dann auch ganz klar zu den Stärken von "Das Mörderfoto". Sie gefällt mir als Marple, auch wenn sie die Rolle ganz anders anlegt als die unvergessliche Margaret Rutherford, ausgesprochen gut (und, man möge mir verzeihen, auch besser als Angela Lansbury). Zumal sie auch sehr gut mit ihren Co-Stars harmoniert. Nett ist darüber hinaus zweifellos das Setting in der Karibik. Der Fall selbst konnte mir ebenfalls sehr gut gefallen, angefangen beim netten Grundkonzept, dass jemand unter den Gästen einen Mörder entdeckt, und kurz darauf dann selbst ermordet wird. Über die Ermittlungen, die sich so interessant wie wendungsreich gestalten. Bis hin zur Auflösung am Ende – wobei ich zu dieser zumindest kritisch anmerken muss, dass mir Ertrinken als Selbstmord-Methode doch eher ungewöhnlich und dementsprechend unglaubwürdig/verdächtig erscheint.

Was ebenfalls hilft ist, dass das karibische Urlaubsressort die zeitliche Einteilung des Geschehens nicht ganz klar macht. Spielt es in der (damaligen) Gegenwart oder doch ein paar Jahre in der Vergangenheit? Dies erinnerte ein bisschen an den Poirot-Fall "Mord mit verteilten Rollen", wo man uns auch nur ganz zu Beginn auf das (damals) zeitgenössische Setting stieß. Eine Szene die ich auch nett fand ist, wie Miss Marple dem Mörder eine Falle zu stellen scheint. Dies kann natürlich gut und gerne einfach nur der Vorlage entstammen, bei mir persönlich kam es aber als bewusste Anspielung auf die Rutherford-Filme an. Am Ende gibt es dann allerdings in klassischer Poirot-Manier wieder eine Versammlung der Verdächtigen. Nicht ganz so gelungen wie diese Aspekte sind unter anderem die Figuren. Viele von ihnen lernen wir leider nur sehr oberflächlich kennen, was das Interesse daran, Mitzuraten, leider doch ein wenig reduziert. Ich fand die Charaktere hier auch längst nicht so schrullig und damit auffällig wie bei den Poirot-Filmen. Tatsächlich waren einige von ihnen geradezu austauschbar. Dies mag auch an der Besetzung liegen, die man nicht unbedingt als hochkarätig bezeichnen kann. Das bekannteste Gesicht – zumindest für mich – war da noch Brock Peters, zum Rest hatte ich (natürlich mit Ausnahme von Hayes, die ich allerdings ebenfalls nur dank "Mörderische Leidenschaft" kannte) keinen Bezug. Was das betrifft, kann "Das Mörderfoto" nicht nur mit den Kinofilmen nicht mithalten, sondern fällt für mich auch hinter die Poirot TV-Filme mit Peter Ustinov zurück, die normalerweise zumindest ein bis zwei größere Gaststars auffuhren (auch wenn dies dann zugegebenermaßen auch wieder Probleme mit sich brachte – Stichwort Gaststar-Syndrom). Und auch die Produktionsqualität kommt (natürlich) bei weitem nicht an die Kinofilme heran. Damals war die Kluft zwischen Fernsehen und Kino halt noch deutlich weiter als heutzutage – was man auch "Das Mörderfoto" anmerkt. Mit entsprechend reduzierten Ansprüchen lassen sich mit "Das Mörderfoto" aber definitiv neunzig nette Krimi-Minuten verbringen.
Fazit:
Szenenbild. "Das Mörderfoto" profitiert in erster Linie vom netten, ausgeklügelten Fall, der hier erzählt wird, sowie der charmanten Performance von Helen Hayes in der Hauptrolle. Aber auch das Setting in der Karibik weiß zu gefallen. Und die Dialoge waren teilweise ebenfalls recht nett. Davon abgesehen ist diese TV-Produktion aus dem Jahr 1983 aber doch eher durchschnittlich, angefangen von der Produktionsqualität, über die Besetzung, bis hin zur Inszenierung. Zudem lernten wir die Figuren hier teilweise leider doch nur recht oberflächlich kennen, was das Miträtseln hier nicht ganz so unterhaltsam machte wie bei anderen Fällen. Zumindest ich wurde jedoch dank Helen Hayes, sowie dem interessanten und wendungsreichen Plot, von "Das Mörderfoto" solide unterhalten.


Wertung:6 von 10 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 1983 CBS)


Weiterführende Links:
Advent-SPECiAL 2022





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden