HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite arrow Filme von A-Z arrow In the Earth
In the Earth Drucken E-Mail
Ben Wheatley über den Horror der Natur Kategorie: Filme - Autor: Christian Siegel - Datum: Sonntag, 24 Oktober 2021
 
Halloween-SPECiAL

 
Censor
Originaltitel: In the Earth
Produktionsland/jahr: UK 2021
Bewertung:
Studio/Verleih: Rook Films/Neon/UPI
Regie: Ben Wheatley
Produzenten: U.a. Andrew Starke & Ben Wheatley
Drehbuch: Ben Wheatley
Filmmusik: Clint Mansell
Kamera: Nick Gillespie
Schnitt: Ben Wheatley
Genre: Horror
Kinostart Deutschland: Noch nicht bekannt
Kinostart UK: 17. Juni 2021
Laufzeit: 107 Minuten
Altersfreigabe: Noch nicht geprüft
Trailer: YouTube (Englisch)
Kaufen: Noch nicht erhältlich
Mit: Joel Fry, Ellora Torchia, Reece Shearsmith, Hayley Squires, John Hollingworth & Mark Monero


Kurzinhalt: Mitten in einer Pandemie bricht der Wissenschaftler Martin Lowery zusammen mit der Park-Rangerin Alma auf, um Ausrüstung im Wald zu warten, und sich zum Camp von Martins Ex-Freundin Olivia zu begeben. Auf dem Weg dorthin werden sie jedoch von einer Bande überfallen und ausgeraubt. Kurz darauf treffen sie auf Zach, der sie bei sich aufnimmt, und ihre Wunden versorgt. Zu spät erkennen sie, dass sie in eine Falle getappt sind, und Zach mit ihnen nichts Gutes im Schilde führt. Der der im Wald lebende Einsiedler verehrt den sagenumwobenen Naturgott Parnag Fegg, der eben dort zu Hause sein soll – und hofft, mit einer als Martin und Alma bestehenden Opfergabe seine Gunst zu gewinnen. Indes versucht Martins Ex-Freundin Olivia, die in einem Camp im Wald arbeitet, auf wissenschaftliche(re) Art und Weise mit dem Geist der Natur in Kontakt zu treten…

Review: Szenenbild. Ben Wheatley ist bei mir alles andere als eine sichere Bank. Sein Erstling "Kill List" mag hochgefeiert sein, bei mir wollte der Funke allerdings leider überhaupt nicht überspringen; so fand ich ihn leider doch eher mühsam (wenn dieser auch im Vergleich zu seinem in meinen Augen völlig schnarchigen und zu recht kaum beachteten "A Field in England" noch harmlos war). Darauf folgte "Sightseers", den ich dann wiederum überaus launig fand, und der für mich persönlich nach wie vor seinen bislang besten Film (zumindest, soweit ich diese kenne) darstellt. "High Rise" fand ich soweit ok und vor allem inhaltlich nicht uninteressant, für meinen Geschmack war dieser aber dann doch etwas zu meditativ. "Free Fire" war soweit ganz unterhaltsam, jedoch ohne etwas Besonderes zu sein. Und sein Quasi-Remake von "Rebecca" war derart unauffällig und belanglos, dass ich es schon wieder völlig vergessen habe. Insofern war ich mir echt unsicher, was ich von "In the Earth" erwarten soll – war letztendlich aber doch ziemlich angetan, und würde ihn immerhin auf eine Stufe mit seinen "ok"-Filmen stellen.

"In the Earth" wurde nicht "nur" während der Pandemie gedreht, eine ebensolche (wenn auch offensichtlich nicht COVID, sind die Todeszahlen hier doch nochmal um einiges dramatischer) spielt auch in der Handlung des Films selbst eine Rolle. Zwar scheint Wheatley diese Thematik nach dem Einstieg, wo man sich noch an alle möglichen Maßnahmen erinnert fühlt, ein bisschen aus dem Auge zu verlieren, wenn man sich aber so wie wir gerade (hoffentlich) im Endspurt dieser Pandemie befindet, und einem diese noch in "bester" Erinnerung ist, haben diese Momente durchaus einen gewissen Reiz. Wenn Martin und Alma dann mal aufbrechen, mäandert "In the Earth" zugegebenermaßen eine Weile doch eher vor sich hin. Der Film schafft es hier, einige Gespräche zwischen den beiden zu präsentieren, trotz denen man aber nie wirklich das Gefühl hat, sie kennenzulernen – wobei mir die beiden dennoch mit der Zeit durchaus sympathisch wurden, was ich jedoch eher … und … zuschreiben würde, als dem Drehbuch. Wenn sie dann mal in die Fänge von Zach geraten, dreht der Film langsam wieder auf, und bietet ein paar sowohl lustige als auch schmerzhafte Momente. Bei ihrer Flucht musste ich mich zwar über das in einen Punkt höchst blöde Vorgehen ärgern. Dafür folgte daraufhin dann das letzte Drittel, welches mir an "In the Earth" mit Abstand am besten gefallen konnte. Nicht nur wird das Geschehen dann – u.a. dank der Pilzsporen – teilweise nochmal ordentlich surreal. Mit gefiel vor allem auch diese Vermischung aus Folklore und Wissenschaft. Ich fand, das war ein spannender und interessanter Ansatz. Das Ende bietet dann zwar nicht nur Interpretationsspielraum, sondern durchaus auch Diskussionsstoff, und wird – so wie auch der Film in seiner Gesamtheit – sicher nicht jeden zufriedenstellen. Insgesamt ist es Ben Wheatley hier aber gelungen, mich mit der Zeit durchaus in den Film hineinzuziehen, und vor allem zum Ende hin dann auch nochmal ordentlich mitzureißen.

Fazit: Szenenbild. "In the Earth" ist eher wieder ein Film, der jetzt nicht unbedingt massentauglich ist, und somit die Genre-Fans wohl doch eher spalten wird. Zwar war auch ich von ihm jetzt nicht unbedingt uneingeschränkt begeistert, fand aber vor allem die Mischung aus Folklore und Wissenschaft durchaus interessant. Die beiden Hauptfiguren waren zudem, auch wenn man sie nur sehr oberflächlich kennenlernt, charmant genug, damit man mit ihnen mitfiebert. Einige Szenen waren zudem durchaus amüsant, zugleich gab es aber auch jene Momente, die doch unter die Haut gingen. Und zum Ende hin wurde es dann auch nochmal zunehmend "trippy". Dass man die Geschichte auch deutlich effizienter hätte erzählen können, ist dafür ebenso unbestritten wie die eine oder andere frustrierende Vorgehensweise der Protagonisten, sowie dass man sich ihnen, sympathisch oder nicht, da man sie nicht allzu gut kennenlernt doch nur bedingt verbunden fühlt, was doch etwas auf die Spannung drückt. Insgesamt würde ich für "In the Earth" zwar keine allgemeine Empfehlung aussprechen, aber zumindest ich fühlte mich von ihm überwiegend gut unterhalten.

Wertung:6 von 10 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2021 Neon)


Weiterführende Links:
Halloween-SPECiAL 2021





Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden