HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Bad Batch - 1x07: Alte Narben Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+

Originaltitel: Battle Scars
Episodennummer: 1x07
Bewertung:
Internet-Release: 11. Juni 2021 (Disney+)
Drehbuch: Jennifer Corbett
Regie: Saul Ruiz
Besetzung: Dee Bradly Baker als Klonsoldaten, Michelle Ang als Omega, Rhea Perlman als Cid, Liam O'Brien als Bolo, Sam Riegel als Ketch u.a.

Kurzinhalt: Nach ihrem jüngsten Auftrag kehrt die Schaden-Charge nach Ord Mantell zurück. Dort wartet bereits ein mysteriöser Besucher in einem grauen Umhang auf sie. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um einen alten Kameraden: Rex, dem während der Order 66 von Ahsoka der Inhibitor-Chip entfernt wurde. Er ist zutiefst besorgt, als er erfährt, dass sich diese Chips noch in ihren Gehirnen befinden – umso mehr, als Wrecker zuletzt verstärkt unter Kopfschmerzen leidet. Mit intakten Inhibitor-Chips stellen sie für andere – und nicht zuletzt Omega – eine große Gefahr dar, weshalb er sie dazu drängt, ihn nach Bracca zu begleiten, wo sich ein großer Raumschiff-Friedhof befindet. In einem der dortigen Jedi-Kreuzer möchte Rex ihnen die Chips entfernen. Doch Wreckers Zustand verschlechtert sich zusehends…


Review: "Alte Narben" dürfte nun die Identität des mysteriösen Kontakts offenbaren, mit dem sich die Martez-Schwestern am Ende der letzten Folge in Verbindung gesetzt haben. Entgegen meiner ersten Vermutung handelte es sich dabei nicht etwa um Ahsoka, sondern vielmehr um Rex. Rückblickend war das Wiedersehen mit ihm wohl unvermeidbar, insofern hätte sich das eigentlich kommen sehen müssen. So oder so habe ich mich über diese Wendung durchaus gefreut. Was an "Alte Narben" ebenfalls noch ganz nett war, war der Schauplatz auf Bracca. Der Schiffsfriedhof war mal eine neue, ungewöhnliche Umgebung, und hatte deshalb durchaus seinen Reiz. Vor allem aber zeigte "Alte Narben" wieder einmal – wie zuvor schon das Finale von "Clone Wars", bzw. die Auftaktfolge des Ablegers, "Nachwirkungen" – dass die durch den Inhibitor-Chip gesteuerten Klone einfach keine andere Wahl hatten, als sich gegen ihre früheren Kameraden und Freunde zu richten. Verdeutlicht wird das hier nochmal durch die Freundschaft zwischen Wrecker und Omega – was ersteren dann allerdings, als sich der Chip aktiviert, nicht davon abhält, sich gegen die anderen, und eben selbst Omega, zu wenden. Ich fand es jedenfalls sehr gut, dass sich auch Wrecker nicht etwa wehren konnte – weil damit hätte man diese Aussage irgendwie abgeschwächt, bzw. würde man andeuten, dass die anderen Klone ja auch gegen den Chip aufbegehren hätten können, hätten sie's nur ausreichend gewollt. Zugleich muss ich aber sagen: Inhaltlich tat sich bei "Alte Narben" herzlich wenig. Und auch Actionfans werden hier wohl kaum auf ihre Kosten kommen. Immerhin verspricht der Cliffhanger, dass in der nächsten Folge die Bedrohung durch ihre Verfolger wieder in den Mittelpunkt rücken könnte.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+ Bei "Alte Narben" habe ich mich in erster Linie über das Wiedersehen mit Rex gefreut. Aber auch der ungewöhnliche Schauplatz – ein Raumschiff-Schrottplatz auf Bracca – hatte mir durchaus angetan. Zudem fand ich es sehr gut, wie die Folge – nochmal – thematisierte, dass die Klone bei aktiviertem Inhibitor-Chip tatsächlich keine andere Wahl hatten, als der Order 66 Folge zu leisten. Und auch die "Versöhnung" zwischen Omega und Wretcher am Ende war nett. Inhaltlich köchelt "Alte Narben" allerdings auf absoluter Sparflamme, und auch actionmäßig tut sich hier nicht viel. Insgesamt wirkt das somit doch eher wie eine recht unwichtige Zwischenfolge – bzw. auch wie eine Pflichtübung, um eine notwendige Entwicklung (die Entfernung der Chips) so effizient wie möglich abzuhandeln.

Wertung: 2.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2021 Disney+)








Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden