HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
The Bad Batch - 1x05: Neue Kontakte Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+

Originaltitel: Rampage
Episodennummer: 1x05
Bewertung:
Internet-Release: 28. Mai 2021 (Disney+)
Drehbuch: Tamara Becher-Wilkinson
Regie: Steward Lee
Besetzung: Dee Bradly Baker als Klonsoldaten, Michelle Ang als Omega, Rhea Perlman als Cid, Matthew Wood als Bib Fortuna, Liam O'Brien als Bolo, Sam Riegel als Ketch u.a.

Kurzinhalt: Die Schaden-Charge besucht den Planeten Ord Mantell, wo sie nach einer früheren Kontaktperson der Jedi suchen. Nachdem sie Cid ausfindig gemacht haben, hoffen sie, von ihr die Identität – und idealerweise auch den Auftraggeber – jener Kopfgeldjägerin herauszufinden, die es auf Omega abgesehen hat. Cid ist gerne dazu bereit, ihre entsprechenden Kontakte spielen zu lassen – verlangt dafür jedoch eine Gegenleistung. Sie wurde damit beauftragt, ein entführtes Kind namens Muchi aus den Fängen zygerrianischer Sklaventreiber zu befreien. Wenn sich die Schaden-Charge eben darum kümmert, will sie ihnen als Gegenleistung die gewünschte Information beschaffen. Als jedoch die Mission von Hunter, Tech, Echo und Wrecker scheitert, ist es an Omega, ihren Klon-Kameraden aus der Patsche zu helfen…


Review: "Neue Kontakte" scheint in erster Linie dafür da zu sein, dass Omega ihren Wert für die Schaden-Charge unter Beweis stellen kann. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sich der Rest der Truppe leider echt saublöd anstellen. Man versucht dies damit zu erklären, dass sie die Bedrohung durch die zygerrianischen Sklaventreiber offensichtlich auf die leichte Schulter nehmen, aber ganz ehrlich: In der Pilotfolge hat man uns gezeigt, wie sie (wenn auch noch mit Crosshair im Team) wie ein Uhrwerk zusammenarbeiten, und gemeinsam Wundertaten vollbringen – und hier nun stellen sie sich wie die ärgsten Anfänger an, nur damit Omega zu ihrem heldenhaften Auftritt kommen kann (nachdem sie zuvor bereits als einzige Cid als solche erkannte). Ich fand das leider enorm konstruiert, und denke auch, dass die leichte Art und Weise, wie sich die Klon-Deserteure gefangen nehmen ließen, ihrem Ansehen schadete. Wenig überraschend war auch, dass es sich bei Muchi just um das Rancor-Kind handelt. In dem Moment, wo Omega sie aus dem Käfig ließ, war mir nicht nur klar, dass eben dies Muchi ist, sondern auch, dass es sich um jenen Rancor aus Jabbas Palast in "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" handelt – und somit Bib Fortuna der zuvor nur von hinten gezeigte, geheimnisvolle Auftraggeber Cids ist. Immerhin bot man uns eben damit eine nette Verbindung zur Original-Trilogie. Und auch wenn das mit Fennec Shand für mich nicht mehr neu war, sei auch diese Verknüpfung zu "The Mandalorian" nochmal positiv hervorgehoben. Dennoch hoffe ich, dass es "The Bad Batch" in weiterer Folge wieder gelingen wird, an die ersten drei coolen Episoden anzuknüpfen, und ihre eigene Identität zu finden und zu wahren. Weil als nicht so großer "Clone Wars"-Fan bin ich über diesen Rückfall in alte Gewohnheiten jetzt nicht unbedingt erfreut.

Fazit: Episodenbild (c) Lucasfilm/Disney+ Die Verknüpfung zur Original-Trilogie war ja grundsätzlich eh lieb (wenn ich auch hoffe, allfällige Kinder die das sehen denken da nicht gleich an das tragische Schicksal, welches Muchi einst durch die Hand von Luke Skywalker erleiden wird), und alle denen es nicht letzte Folge schon in den Credits klar wurde, erfahren hier nun darüber hinaus von der Verknüpfung zu "The Mandalorian". Ansonsten war aber auch "Neue Kontakte" wieder eher nicht meins, wobei mich vor allem störte, wie blöd und ungeschickt sich die Klon-Deserteure anstellen müssen, nur damit Omega zuerst, im Hinblick auf Cid, ihre Cleverness (?), und insbesondere nach der Gefangennahme der Schaden-Charge dann ihren Nutzen für die Truppe unter Beweis stellen kann. Nur dass das halt leider auf Kosten der restlichen Klon-Soldaten ging, die hier von der eingeschworenen, unschlagbaren Truppe, die wir in "Nachwirkungen" gesehen haben, Lichtjahre entfernt waren.

Wertung: 2 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © 2021 Disney+)








Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden