HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Galactica 1980 - 1x04: Rettung der Kinder (1) Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Universal

Originaltitel: The Super Scouts (Part 1)
Episodennummer: 2x04
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 16. März 1980
Erstausstrahlung D: 06. September 1989
Drehbuch: Glen A. Larson
Regie: Vince Edwards
Hauptdarsteller: Kent McCord als Captain Troy, Barry Van Dyke als Lieutenant Dillon, Robyn Douglass als Jamie Hamilton, Lorne Greene als Commander Adama, James Patrick Stuart als Dr. Zee.
Gastdarsteller: Allan Miller als Colonel Jack Sydell, George DelHoyo als Dr. Spencer, Mike Kellin als Stockton, Fred Holliday als Mr. Brooks, Carlene Watkins als Nurse Valerie, Caroline Smith als Bank Teller, Jack Ging als Collins, Herbert Jefferson Jr. als Colonel Boomer, Simon Scott als Captain, Helen Page Camp als Saleslady, Ken Scott als Co-Pilot, Mike Brick als Super Scout, Jeff Cotler als Super Scout, Nicholas Davies als Super Scout, Ronnie Densford als Super Scout, Mark Everett als Super Scout, Georgi Irene als Sunshine, Tracy Justrich als Starla, Lindsay Kennedy als Super Scout, D.G. Larson als Super Scout, Eric Larson als Moonstone, Michelle Larson als Super Scout, Jerry Supiran als Super Scout, Eric Taslitz als Jason u.a.

Kurzinhalt: Troy und Dillon bereiten die im All geborenen Kinder auf das Leben auf der Erde vor. Als Cylonen das Schiff angreifen, bringen sie die Kinder aufs Shuttle, und könnten gerade noch rechtzeitig starten, bevor das Schiff explodiert. Da jedoch der Weg zur Galactica abgeschnitten ist, bringen sie die Kinder vielmehr gleich direkt auf die Erde. Dort herrscht eine geringere Schwerkraft, als es die Kinder vom Schiff gewohnt warten, weshalb sie z.B. hoch springen können. Um möglichst nicht aufzufallen, wollen Troy und Dillon die Gruppe als Pfadfinder ausgeben. Während Troy in einem Geschäft die nötige Kleidung und Ausrüstung besorgt, verübt Dillon unbeabsichtigt beim Versuch, Gold in Geld umzutauschen, einen Banküberfall. Daraufhin nimmt die Polizei wieder die Fahndung nach ihnen auf, wobei sich schließlich – angesichts des Überfalls auf die Militärbasis, als sie die Viper-Jäger zurückstahlen – auch die Air Force einschaltet. Bei ihrer Suche nach den Verdächtigen stoßen sie dann just aufs improvisierte Pfadfinder-Camp…


Review: Episodenbild (c) Universal Beim Angriff der Cylonen auf das Schiff, auf dem sich die "Schule" befindet, gibt es endlich mal wieder ein bisschen Weltraum-Action zu bestaunen. Mich persönlich störte es dabei nicht wirklich, dass hier natürlich nur wieder alte Aufnahmen recycelt wurde – haben mir doch genau solche Momente bisher beim Ableger doch schmerzlich gefehlt. Insofern war ich froh, endlich mal wieder einen kleinen Raumkampf serviert zu bekommen. Was die Episode ebenfalls aufwertete, waren die teilweise wieder ganz amüsanten Szenen rund um Troy und Dillon, die auf der Erde ganz offensichtlich nicht in ihrem Element sind – wie z.B., wenn sie an einer Drehtür scheitern, oder Dillon unbeabsichtigt einen Bankraub begeht. Aber auch eine Anspielung auf die damals populäre TV-Serie "Chips" hat sich eingeschlichen. Und im letzten Drittel schleicht sich dann, für mich doch eher unerwartet, auch noch eine nette Umweltschutz-Thematik ein, mit dem vergifteten Wasser (was insofern etwas schräg war, als ich mir just am Tag davor erst "Vergiftete Wahrheit" angesehen hatte). Auch das hatte es mir durchaus angetan.

Insgesamt war "Rettung der Kinder – Teil 1" somit wieder eine Spur unterhaltsamer als die Folge davor; übermäßig begeistert war ich trotzdem wieder mal nicht. So zieht sich die Handlung teilweise wieder mal ganz ordentlich. Ohne den zweiten Teil gesehen zu haben ist das immer schwer zu sagen, aber ich denke fast, mit etwas kürzen und einer deutlichen Erhöhung des Tempos wäre das in einer einzigen Folge auch gegangen. Auch hat mich die Story rund um die Kinder nicht wirklich angesprochen – zumal die ohnehin nur schmückendes Beiwerk sind, statt dass man sich auf zwei oder drei von ihnen konzentriert, und das Geschehen vielleicht sogar wirklich als deren Perspektive gezeigt hätte. Und, natürlich: Spannend ist das Ganze auch nicht wirklich; nicht zuletzt auch deshalb, da man den Tod eines der Kinder keine Sekunde lang ernsthaft in Betracht zieht. Aber auch die Nachforschungen der Air Force-Leute wollen irgendwie nicht so recht für Spannung sorgen. Die Einlagen um das Herumhüpfen fand ich zudem doch eher unfreiwillig komisch. Und generell war diese ganze Geschichte, trotz des dann netten Umweltschutz-Ansatzes, irgendwie nicht wirklich interessant. Zuletzt sei noch als Randnotiz erwähnt, dass zwischen dem dreiteiligen Piloten und dieser ersten "regulären" Folge der Darsteller für Dr. Zee ausgetauscht wurde, was mich ebenfalls ein bisschen irritierte. Dafür freute ich mich über das (neuerliche) Wiedersehen mit Colonel Boomer. Trotzdem, mit dem guten alten "Kampfstern Galactica" hat der Ableger leider nur mehr sehr rudimentär zu tun. Daran ändert selbst der nette anfängliche Angriff der Cylonen nichts.

Fazit: Episodenbild (c) Universal Dank dem bisschen (wiederverwerteter) Weltraumaction zu Beginn, dem einen oder anderen netten Gag rund um die Probleme von Troy und Dillon in dieser für sie fremden Welt, sowie die nette, gelungene und in meinen Augen auch heute noch wichtige Umweltschutz-Message fand ich "Rettung der Kinder – Teil 1" zwar wieder etwas unterhaltsamer, wirklich begeistert war ich aber auch von dieser Folge wieder einmal nicht. Immer noch tue ich mir mit dem Setting auf der Erde der damaligen Gegenwart schwer, und finde ich die dort angesiedelten Plots (wenn es nicht gerade gilt, einen Raketentest der Nazis im zweiten Weltkrieg zu vereiteln) wenig interessant, geschweige denn spannend. Und nicht zuletzt alles rund um die Gruppe an Kindern sprach mich nicht wirklich an – was u.a. auch daran liegen dürfte, dass uns dort eine direkte Bezugsperson (wie wir sie z.B. bei "Kampfstern Galactica" mit Boxey hatten) fehlt. Damit setzt "Rettung der Kinder – Teil 1" trotz aller positiven Aspekte insgesamt den doch eher enttäuschenden Eindruck des Ablegers leider fort.

Wertung: 2.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Universal)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden