HOME PROJEKTE LINKS CHAT JOBS DATENSCHUTZ ARCHIV
Startseite
Kampfstern Galactica - 1x11: Mission Galactica: Angriff der Cylonen – Teil 2 Drucken E-Mail
< Vorherige Episode | Nächste Episode >

Episodenbild (c) Universal

Originaltitel: The Living Legend - Part 2
Episodennummer: 1x11
Bewertung:
Erstausstrahlung USA: 03. Dezember 1978
Erstausstrahlung D: 04. Juli 1981 (Kinofassung)
Drehbuch: Glen A. Larson & Ken Pettus
Regie: Vince Edwards
Hauptdarsteller: Richard Hatch als Captain Apollo, Dirk Benedict als Lieutenant Starbuck, Lorne Greene als Commander Adama, Herbert Jefferson Jr. als Lieutenant Boomer, Maren Jensen als Lieutenant Athena, Terry Carter als Colonel Tigh, Laurette Spang als Cassiopeia, Noah Hathaway als Boxey, John Colicos als Count Baltar.
Gastdarsteller: Lloyd Bridges als Commander Cain, Anne Lockhart als Lieutenant Sheba, Jack Stauffer als Lieutenant Bojay, Tony Swartz als Flight Sergeant Jolly, Rod Haase als Flight Officer Tolan, David Greenan als Flight Officer Omega u.a.

Kurzinhalt: Mit Hilfe der Pegasus gelingt es, den Angriff von Gaius Baltar zurückzuschlagen. Nach dessen Rückzug stellt sich nun die Frage, welche Strategie man nun verfolgen soll. Commander Cain schlägt vor, mit einer Einsatztruppe die Basis auf Gamoray anzugreifen, während zugleich die Pegasus kurz auf Baltars Basisschiff nimmt. So will er die Verteidigungskräfte des Planeten schwächen, und es wiederum der Galactica ermöglichen, die dort stationierten Treibstofftanker zu stehlen. Commander Adama ist sich unsicher, ob er Cain wirklich vertrauen kann, nachdem er zuletzt eigenmächtig gehandelt und die Tanker zerstört hat, um Adama seinen Plan förmlich aufzudrängen. Letztendlich bleibt ihm aber keine andere Wahl. Das Einsatzteam besteht aus Apollo, Starbuck, Boomer, Cassiopeia, sowie Sheba – Cains Tochter – und Bojay. Die Mission ist erfolgreich. Doch als sie den verletzten Bojay auf die Pegasus bringen, wird ihnen bewusst, dass Cain ein Himmelfahrtskommando plant…


Review: Episodenbild (c) Universal Der zweite Teil von "Angriff der Cylonen" begeisterte in erster Linie mit ein paar wirklich coolen Effektaufnahmen. Wie laufend erwähnt: Ja, es wird bei "Kampfstern Galactica" immer wieder brav recycelt, aber insbesondere die Aufnahmen der brennenden Pegasus sowie dann der Showdown hatten es mir angetan. Die Pegasus im Anflug auf die beiden Basisschiffe der Cylonen, das war schon sehr gut gemacht, wobei mir nicht zuletzt jene Einstellung gefiel, welche die Pegasus zwischen den beiden "Flügeln" des Basisschiffes zeigte. Ok, zugegeben, die Raketenangriffe am Ende waren dann doch sehr mäßig umgesetzt, angefangen vom ewig gleichen Raketenstart bis hin zum vermeintlichen Laserstrahl und der daraufhin folgenden Explosion. Da hat es dann leider doch an den nötigen Mitteln gefehlt, dass innerhalb einer TV-Serie vernünftig/überzeugend umzusetzen. Aber, ehrlich: So lange erkennbar ist, dass man sich wirklich Mühe gegeben hat, stört mich so etwas nicht wirklich. Das gilt für billige Trash-Filme genauso wie für TV-Serien, die in dem, was sie zeigen wollten, der damaligen Zeit – und ihren Möglichkeiten – ein bisschen voraus waren.

Doch es sind nicht nur die Effekte. Denn nicht zuletzt mit der Bodenmission zu Beginn bot "Kampfstern Galactica" hier wieder einmal sehr abwechslungsreiche Unterhaltung, eben weil es nicht nur eine nette Raumschlacht am Ende gab, sondern man sich zuvor auch eine nette Schießerei mit den Cylonen lieferte. Eben dieser Einsatz war zudem packend umgesetzt. Wie die Episode generell daraus Spannung bezog, dass man im Gegensatz zur Galactica und ihrer Crew bei der Pegasus und deren Besatzung eben nicht 100%ig sicher sein kann, ob sie überleben werden. Auch das unterscheidet "Angriff der Cylonen – Teil 2" von den üblichen Folgen. Und auch die Figuren bzw. ihre Dynamik hatte es mir wieder angetan; insbesondere Commander Cain. Entgegen meiner ursprünglichen Befürchtung hat er auch diesmal nicht gemeutert. Zudem wurde deutlich, dass ihm das Schicksal seiner Crew nicht grundsätzlich egal ist – hat er doch alle, die für den Betrieb des Schiffes nicht absolut notwendig waren, in Shuttles evakuiert, bevor er zu seiner waghalsigen Mission aufgebrochen ist. Das machte einen im ersten Teil noch etwas zwielichtige Figur wieder um einiges sympathischer. Aber auch seine Tochter hatte es mir angetan, nicht zuletzt, wenn sie ihm gegenüber deutlich macht: Wenn du eine Entscheidung für mein Geschwader triffst, dann triffst du sie auch für mich. Am Ende bleibt das genaue Schicksal der Pegasus unklar. Im ersten Moment fand ich das zwar ein bisschen mutlos, und ein erkennbarer Heldentod hätte der Episode nochmal einen emotionalen Ausklang geben können. Aber einerseits finde ich die Idee interessant, dass Cain und die Pegasus so eines Tages vielleicht doch noch zurückkehren könnten, und andererseits passt es, selbst wenn sie zerstört worden sein sollten, irgendwie zur "lebenden Legende" Cains. Insofern war das schon ok so.

Fazit: Episodenbild (c) Universal "Angriff der Cylonen – Teil 2" war für mich die beste "Kampfstern Galactica"-Folge nach dem Piloten. Da war wirklich alles dabei: Coole, abwechslungsreiche Action, ein netter Raumkampf am Ende, Spannung, Dramatik, und Gefühle. Zugegebenermaßen hätte man mit einer – eindeutigen – Vernichtung der Pegasus am Ende nochmal die Spur mehr Emotionen herausholen können, das ist aber schon das Einzige, was ich an der Folge kritisieren kann. Mir gefiel vor allem auch die Figur von Commander Cain sehr gut, aber auch, wie die anderen um ihn herum auf sein Vorgehen reagieren, angefangen bei seiner Tochter über Apollo bis hin zu Cassiopeia. Und die Mission am Ende war dann wirklich spannend umgesetzt, und bot auch wieder ein paar gefällige Effektaufnahmen (von den Raketenangriffen jetzt mal abgesehen). Vor allem aber: Im Gegensatz zur Galactica-Crew konnte man sich bei der Pegasus eben nicht sicher sein, ob sie wirklich alle überleben werden, was die Episode sehr spannend machte. Abseits der erwähnten kleineren Schönheitsfehler fand ich "Angriff der Cylonen – Teil 2" somit wirklich großartig.

Wertung: 4.5 von 5 Punkten
Christian Siegel
(Bilder © Universal)







Artikel kommentieren
RSS Kommentare

Kommentar schreiben
  • Bitte orientiere Deinen Kommentar am Thema des Beitrages.
  • Persönliche Angriffe und/oder Diffamierungen werden gelöscht.
  • Das Benutzen der Kommentarfunktion für Werbezwecke ist nicht gestattet. Entsprechende Kommentare werden gelöscht.
  • Bei Fehleingaben lade diese Seite bitte neu, damit ein neuer Sicherheitscode generiert werden kann. Erst dann klicke bitte auf den 'Senden' Button.
  • Der vorgenannte Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen falschen Sicherheitscode eingegeben haben.
Name:
eMail:
Homepage:
Titel:
BBCode:Web AddressEmail AddressBold TextItalic TextUnderlined TextQuoteCodeOpen ListList ItemClose List
Kommentar:




  fictionBOX bei Facebook   fictionBOX bei Twitter  fictionBOX als RSS-Feed

TV-Planer
Im Moment keine TV-Einträge vorhanden